2024-04-25T14:35:39.956Z

Im Nachfassen
OSC-Trainer Thomas Klinke. Hatte in der Hinrunde viel zu notieren. Es lief längst nicht alles nach Plan. Foto: Volker Schmidt
OSC-Trainer Thomas Klinke. Hatte in der Hinrunde viel zu notieren. Es lief längst nicht alles nach Plan. Foto: Volker Schmidt

"Das kann doch nicht alles gewesen sein"

OSC-Trainer Thomas Klinke fordert mehr als Mittelmaß

Verlinkte Inhalte

„Das kann ja noch nicht alles gewesen sein“, bilanziert OSC-Trainer Thomas Klinke die ersten 19 Spieltage in der Bremen-Liga. Die Olympischen wollten nie wieder Mittelmaß abliefern. Das war die Zielsetzung vor dem Saisonstart Anfang August gegen den FC Union 60. Der OSC gewann deutlich mit 6:1 und kam mit drei Siegen und einer 1:3-Niederlage gegen den Brinkumer SV gut aus den Startlöchern.
Doch spätestens nach dem 0:2 am 30. August gegen die SG Aumund/Vege-sack war es mit der Herrlichkeit vorbei; es folgten weitere vier „Pleiten“ aus fünf Partien. Der Tiefpunkt war Ende September nach der 3:4-Heimniederlage im Nordseestadion gegen den SV Grohn erreicht und der OSC wie in den vergangenen Jahren wieder im Mittelmaß gelandet.

Dank Torjäger Rafael Brand, kehrten die Seestädter nach dem 2:0-Heimsieg über den Blumenthaler SV bis zur Winterpause zurück in die Erfolgsspur und wurden in den letzen sechs Partien nur einmal besiegt. Und das ausgerechnet gegen „Erzfeind“ SC Sparta im Stadion mit 1:2. Mit einem positiven Erlebnis verabschiedete sich der OSC mit einem verdienten 3:1-Sieg im Derby bei der Leher TS in die Winterpause.

Mit 29 Punkten ist der OSC Tabellenachter und steht dort, wo er am Anfang der Serie nicht hinwollte – im Niemannsland. Mehr als Platz vier dürfte in dieser Saison nicht mehr drin sein. So kann das Klinke-Team die Spielzeit ohne Druck und in Ruhe beenden.

Chaaban bleibt in Bremerhaven

Einige Veränderungen hat es im Team von Co-Trainer Jörn Baumann gegeben. Mit Tarek Chaaban vom FC Sparta konnte das Trainerduo einen gestandenen Bremenliga-Spieler mit Ende der Wechselperiode II am 31. Januar noch verpflichten. Chaaban soll die Lücke von Ole Aldag, der aus beruflichen Gründen aufgehört hat, und Viktor Felker (SFL Bremerhaven) auf der Innenverteidigerposition schließen.

Weiter haben Julian Schniedewind (Eintracht Cuxhaven) und Egzon Sula (FC Land Wursten) die Olympischen verlassen. Sowie Murat Bektas und Henrik Steinke nach wenigen Spieltagen in der Hinrunde. Özkan Kirhan will nur noch bei den Ü32-Senioren spielen.

Mit Batuhan Büyükkayika, der lange verletzt war, komplettiert ein Nachwuchsspieler den OSC-Kader. „Wir wollen eine vernünftige Rückrunde spielen. Das kann ja noch nicht alles gewesen sein, sagt Klinke vor dem Auftakt am 21. Februar gegen den TSV Grolland. Bis dahin wird getestet. Am 12. Februar gegen den Kreisligisten TSV Stotel und am 15. Februar gegen den Bezirksligisten RW Cuxhaven.

Aufrufe: 03.2.2015, 15:19 Uhr
Volker SchmidtAutor