2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview der Woche

Das Fupa-Kurz-Interview

Drei Fragen an...Vinzenz Klein, Kreissachbearbeiter und Staffelleiter Spielkreis Mosel

Verlinkte Inhalte

TV: Die Saison ist in vollem Gange. Wie schätzen Sie die Organisation bisher ein und warum sind die Pokalrunden so spät terminiert worden?

Vinzenz Klein: Der Punktspielbetrieb verläuft zufriedenstellend, es gibt keine Probleme mit der Organisation, sodass wir bisher durchspielen konnten wie auch im letzten Jahr. Die von den Vereinen beantragten Spielverlegungen sind im Rahmenspielsplan gut eingearbeitet worden. Wir haben den Kreispokal hauptsächlich deswegen nicht vor dem Punktspielstart gelegt, um den Vereinen nicht noch eine Woche Urlaub abzuknöpfen. Wir haben jetzt eine kleine Zwischenrunde gespielt und spielen dann am 30. November komplett im Pokal. Deshalb haben wir die letzte Punkterunde auf den 23. November vorverlegt. Wenn das Wetter mitspielt, können wir die zweite Pokalrunde am 6./7. Dezember spielen. Dafür ist der Start ins Frühjahr auf das erste Märzwochenende vorverlegt worden. Wir haben darüber hinaus noch genügend Freiräume für Terminierungen.

TV: Wie schätzen Sie die Qualität in den Kreisligen A und B ein? Wer sind Ihre Favoriten?

Klein: Es gab einige Überraschungen bisher, vor allem in der A-Klasse. Doch die Tabellen werden sich noch verändern und sind noch nicht aussagekräftig. Die Qualität in der A-Klasse ist durchgängig gut und hat gegenüber dem Vorjahr noch mal zugelegt. In den B-Kassen sind nach wie vor große Leistungsschwankungen zu beobachten. Die ersten sieben, acht Mannschaften pro B-Liga spielen ein ähnliches Niveau, der Rest fällt dagegen ab.

TV: Da ist doch die Frage erlaubt, ob sich die vor zweieinhalb Jahren abgeschmetterte Spielklassenreform neu stellt. Wie stehen Sie dazu?

Klein: Diese Spielklassenreform wird mit Sicherheit wieder thematisiert werden, denn die Leistungsunterschiede in den B-Klassen sind wirklich derart gravierend. Hier sind auch verschiedene Modelle möglich, dass nicht zu viele Mannschaften auf irgendeine Weise benachteiligt würden. Wir müssten dann ja auch ein Jahr eine Qualifikationsrunde spielen. (L.S.).

Aufrufe: 08.10.2014, 21:05 Uhr
Lutz SchinköthAutor