2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau

Junge Wilde wollen die A-Liga halten

SG Traben-Trarbach ist für die A-Klasse gerüstet - Beginn der Vorbereitung am 6. Juli

Die SG Traben-Trarbach ist durch die Hintertür in die Kreisliga A zurückgekehrt. Nach der Relegations-Auftaktniederlage in Klausen setzte sich die Mannschaft von Thorsten Hieke nach einem 5:1-Erfolg über die SG Wittlich II durch das bessere Torverhältnis gegenüber dem SV Klausen durch. Klausen hatte das letzte Relegationsspiel in Wittlich überraschend mit 1:2 verloren. Mit Beginn der Vorbereitung am 6. Juli endet eine nur vierwöchige Sommerpause für die Doppelstädter.

Traben-Trarbach. „Das Saisonziel war Platz fünf. Mit diesem Abschneiden als Zweiter in der Liga und der erfolgreichen Relegation war nie und nimmer zu rechnen“, sagt Thorsten Hieke gegenüber unserer Zeitung. Der Trainer der SG Traben-Trarbach bescheinigte seiner Mannschaft eine „erstaunlich gute Entwicklung. Es war nach der Verpflichtung von Tim Eckstein eine neue Situation für uns entstanden, wir haben nach der Winterpause kein einziges Spiel mehr verloren, spielten nur einmal Unentschieden. So freue ich mich riesig, dass das Team einen so großen Sprung gemacht hat.“ Ein Garant war Tim Eckstein. Weil er den immensen Aufwand beim Oberligisten SC 07 Idar-Oberstein nicht mit seiner Ausbildung in Einklang bringen konnte, wechselte der „verlorene Sohn“ zurück an die Mosel. „Tim ist nicht nur einer, der die Tore macht, sondern ein Leader, der die Mannschaft führt und den Willen hat, Spiele zu gewinnen. Er hat drei, vier Jahre auf höchstem Niveau trainiert, besitzt trotz seiner erst 24 Jahre sehr viel Erfahrung“, bringt Hieke die Wertschätzung für seinen Torjäger vom Dienst auf den Punkt. Über die Stationen FSV Salmrohr (B-Jugend), Eintracht Trier (ab der A-Jugend) fand der Stürmer zum 1.FC Nürnberg, über die Zwischenstation Rot-Weiss Oberhausen nach Idar-Oberstein wieder in die Region zurück. „Alle Leistungsträger werden bleiben. Trotz weiterer guter Angebote höherklassiger Klubs wird Tim auch in der kommenden Saison bei uns kicken“, weist der Coach jegliche Wechselgerüchte entschieden zurück. Einige andere Spieler haben eine ähnlich gute Entwicklung vollzogen. Obwohl Hieke kein Freund dessen ist, Spieler besonders hervorzuheben, spricht der Coach Dominik Koch, Timm Brehm, Pascal Bautz, Marcel Henschel, Robin Eckstein, Nico Spier und Filius Felix Hieke an. „Dennoch hat die gesamte Mannschaft eine tolle Leistung gebracht und eine unheimliche Entwicklung vollzogen, der Zusammenhalt war außengewöhnlich. Ich habe selten so viel Spaß gehabt, eine Mannschaft zu trainieren.“ Nun geht es in Bälde auf ein Neues. In der A-Liga warten Gegner anderen Kalibers, dennoch sieht Thorsten Hieke der nahen Zukunft optimistisch entgegen. „Die Mannschaft hat eine gewisse Qualität, ist noch sehr jung, das muss aber kein Nachteil sein. Als Aufsteiger ist der Klassenerhalt vordringlich, alles andere wäre vermessen.“ Das Team müsse nun zeigen, dass sie das Niveau hat, auch in der A-Liga zu bestehen. „Ich werde die Entwicklung der Mannschaft weiterhin begleiten und freue mich nicht nur auf die Derbys gegen Kröv. Wir setzen in Traben-Trarbach weiter auf die Jugend und werden ihnen das Vertrauen schenken“, betont Hieke, der mit dem neuen Vorsitzenden Harald Gesser und Geschäftsführer Uwe Weyrich besonders gut harmoniert. Thomas Melcher bleibt Coach der zweiten Mannschaft, steht darüber hinaus auch in Notsituationen der Ersten zur Verfügung. Am 6. Juli bittet Hieke dann zur ersten Trainingseinheit. (L.S.).

Aufrufe: 025.6.2015, 16:07 Uhr
Lutz SchinköthAutor