2024-06-17T07:46:28.129Z

Ligavorschau
Spieler wie Dennis Roth (links, im  WFV-Pokalspiel gegen SSV Reutlingen) haben an Spritzigkeit und Schnelligkeit zugelegt Foto (Archiv): Eibner
Spieler wie Dennis Roth (links, im WFV-Pokalspiel gegen SSV Reutlingen) haben an Spritzigkeit und Schnelligkeit zugelegt Foto (Archiv): Eibner

Darmsheim peilt den Relegationsplatz an

Im Kampf um den Klassenerhalt hat Tobias Lindner noch längst nicht aufgegeben

Der Landesliga-Aufsteiger TV Darmsheim hat sich unmittelbar vor der Winterpause mit einem beeindruckenden Sieg im Abstiegskampf der Liga zurückgemeldet. Die Elf von Trainer Tobias Lindner muss am Samstag, 14. März, bei der TuS Metzingen antreten.

Rückblende: Als Schiedsrichter Achim Mauz die Partie zwischen dem TV Darmsheim und dem FC Rottenburg am 30. November vergangenen Jahres abpfeift, ist die Erleichterung groß seitens des TVD. Soeben schlug er mit 4:0 eine Spitzenmannschaft der Landesliga und bewies damit, dass er in dieser Klasse mithalten kann.

Viel an der Kondition gearbeitet

„Der Sieg gegen Rottenburg war entscheidend dafür, dass wir noch eine Chance auf den Klassenerhalt haben“, sagt Darmsheims Trainer Tobias Lindner. Sieben Wochen Vorbereitung liegen hinter seinen Spielern. Sieben Wochen, in denen er sehr viel Wert auf den konditionellen Bereich legte. Mit gutem Grund, haben die Darmsheimer doch vor allem zu Beginn der Hinrunde zahlreiche Spiele aufgrund mangelnder Fitness verloren. Verwunderlich war das nicht, zu viele Akteure haben nur eine mäßige Trainingsbeteiligung in der Sommervorbereitung gezeigt, waren im Urlaub oder aber angeschlagen. Mit der Kondition, der Schnelligkeit und Spritzigkeit seiner Spieler sei er zufrieden, sagt Lindner. Vor allem an Akteuren wie Vincent Wörner, Björn Holz oder Dennis Roth sei dieser Fortschritt zu erkennen.

Platz elf ist das Ziel

Der TVD steht derzeit mit nur zwölf Punkten auf Platz 14 in der Tabelle. Der Abstand zum Relegationsplatz beträgt nur zwei Punkte. Da aber in der Verbandsliga der FC Gärtringen und die SV Böblingen in akuter Abstiegsgefahr schweben und es durchaus möglich ist, dass eine dieser Mannschaften absteigen wird, rechnet Tobias Lindner eher mit Platz elf als Relegationsrang. Zu dieser Position beträgt der Abstand bereits sieben Punkte. Beim Auswärtsspiel am Samstag, 14. März, bei der TuS Metzingen (15 Uhr) muss Lindner auf Noel Hellmann und Sebastian Gonsior verzichten. Die gesamte Saison werden Sven Büttner (Schambeinentzündung), Matthias Mang (Kreuzbandriss) und David Wieczorek (Schien- und Wadenbeinbruch) fehlen.

Alles zur Landesliga, Staffel III

Weitere News zur Landesliga-Staffel III finden Sie auf der Liga-Seite. Dort gibt es auch eine Wechselbörse, die ständig aktualisiert wird. Hier geht's direkt auf die Landesliga-Seite.

Aufrufe: 014.3.2015, 11:00 Uhr
Thomas Oberdorfer, GäuboteAutor