2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Trägt ab sofort die alleinige Verantwortung: Dario Casola
Trägt ab sofort die alleinige Verantwortung: Dario Casola

Dario Casola ab sofort alleiniger Chef-Trainer

Martin Buch tritt aus familiären und beruflichen Gründen beim SV Planegg-Krailling zurück +++ Casola unterschreibt auch für kommende Saison 2015/16

„Der Abschied fällt mir unglaublich schwer, aber ich muss mich in nächster Zeit neben dem Beruf um meinen Vater kümmern, der kürzlich einen schweren Unfall hatte“ begründet Martin Buch seine Entscheidung, als einer der beiden gleichberechtigten Trainer beim Südwest-Landesligisten SV Planegg-Krailling sein Amt mit sofortiger Wirkung aufzugeben.

Planeggs Fußball-Abteilungsleiter Ayhan Kurt bedankte sich für das geleistete Engagement: „Wir hätten gerne mit Martin Buch weitergemacht, akzeptieren aber natürlich seine Entscheidung. Wir wünschen Martin Buch und seiner Familie alles Gute. Er hat in einer schwierigen Situation eine hervorragende Arbeit gemacht. Dafür sind ihm alle beim SVP sehr dankbar“

Nun übernimmt Dario Casola eigenverantwortlich die 1. Herren-Mannschaft und betreut bis zum Saisonende parallel auch weiter die U19-Junioren. In der kommenden Saison 2015/16 wird er dann ausschließlich das Herrenteam trainieren.

Abteilungsleiter Ayhan Kurt erklärt: „Wir hatten uns bereits früh für Dario Casola als Chef-Coach für die kommende Saison festgelegt. Diese Verpflichtung ist eine bewusste Entscheidung für die Zukunft des SV Planegg-Krailling. Mit Dario Casola haben wir uns für einen jungen, top ausgebildeten und hoch motivierten Trainer entschieden, der uns mit seiner Persönlichkeit und seinem Trainings- und Spielkonzept voll überzeugt hat. Als Ausbildungsverein haben wir einen Trainer gesucht, der verstärkt unsere Juniorenspieler an den Herrenbereich heranführen und mittelfristig in unsere 1. Herrenmannschaft einbauen möchte. Hierfür haben wir mit Dario Casola genau den richtigen Mann gefunden.“

Casola besitzt die UEFA-B-Lizenz und kennt den SV Planegg-Krailling wie kein Zweiter. Über mehrere Jahre hinweg betreute er neben seiner Tätigkeit als Spieler verschiedene Planegger Jugendmannschaften in der Bayern- und Landesliga. „Er lebt den SVP und stand für die nächste Saison ganz oben auf unserer Liste“ führt Kurt weiter aus.

Der am 10. Dezember 1985 im italienischen Gravedona geborene Casola absolvierte als Spieler über 100 Spiele für den SVP, eher seine aktive Laufbahn am Ende der vergangen Saison beendete, um sich voll seinem Traineramt bei den A-Junioren zu widmen. Seine eigene fußballerische Ausbildung erhielt er beim SV Neuperlach und beim SV Pullach, bei dem er auch bei den Herren spielte und als Jugendtrainer aktiv war.

Für die kommende Saison verhandelt man derzeit noch mit einigen potenziellen Kandidaten für den Co-Trainerposten, die von Casola persönlich vorgeschlagen wurden. Ebenso soll die Zusammenarbeit mit der 2. Mannschaft, die weiter von Michael Lelleck trainiert wird, noch stärker verzahnt werden. Zukünftig wird es für beide Herrenmannschaften einen großen Kader geben, der gemeinsam trainiert und für bestimmte Übungsformen in kleineren Gruppen aufgeteilt wird. Damit soll allen Spielern die Möglichkeit gegeben werden, auf höchstem Niveau zu trainieren.

Aufrufe: 027.4.2015, 12:06 Uhr
Helmut FreytagAutor