2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Auf die Treffsicherheit seines Torjägers Mario Masching (links) hofft der TSV Engelmannsreuth am Samstag gegen den TSV Bad Berneck. F: Kolb
Auf die Treffsicherheit seines Torjägers Mario Masching (links) hofft der TSV Engelmannsreuth am Samstag gegen den TSV Bad Berneck. F: Kolb

Chance auf Rang eins

Doch neben einem Sieg braucht TSV Engelmannsreuth auch Schützenhilfe

Das punktgleiche Führungstrio könnte der Kreisliga Bayreuth-Kulmbach könnte am Wochenende gesprengt werden. Mit einem Heimsieg gegen den Aufsteiger TSV Bad Berneck (9.) könnte der TSV Engelmannsreuth (3.) heute um 15 Uhr die alleinige Spitze übernehmen – aber nur, wenn morgen um 15 Uhr die Konkurrenten SV Mistelgau (1.) beim SV Kirchahorn (14.) und FC Creußen (2.) bei Aufsteiger FC Kupferberg (12.) patzen.
Und das scheint nicht einmal so unmöglich: Schließlich sind die jeweiligen Gastgeber im Kampf gegen den Abstieg auf jeden Zähler dringend angewiesen. Ein Selbstläufer wird das Duell mit den Berneckern für den TSV allerdings nicht: Denn vor allem im Angriff sind die Kurstädter exzellent besetzt.
Dem Spitzentrio mit einem Zähler Abstand dicht auf den Fersen ist ein weiterer gleichauf liegender Dreierpack: Den führt Ex-Bezirksligist TSV Bindlach an, der morgen um 16 Uhr bei der DJK Königsfeld auf einen heimstarken Gastgeber trifft. Keine leichte Aufgabe für die Bären, die, wenn sie dran bleiben wollen, allerdings keine Gastgeschenke machen können. Keine Mühe mit dem Schlusslicht SC Altenplos sollte Aufsteiger und Geheimfavorit TSV Stadtsteinach (5.) bekommen. Das Duell zwischen dem SV Gesees (6.) und dem ehemaligen Spitzenreiter BSC Bayreuth-Saas II erscheint indes völlig offen.
Ebenfalls recht ausgeglichen dürfte das Treffen zwischen dem SC Hummeltal (7.) und dem letztjährigen Vizemeister TSV St. Johannis (8.) verlaufen. Die Hummeltaler haben nach dem 1:3 in Bad Berneck etwas gutzumachen – und die Kanzer kamen in der vergangenen Saison gegen den SC in zwei Spielen nur zu einem Punkt.
Recht hoch ist die Hürde für den auswärts noch punktlosen Aufsteiger TSV Donndorf (15.), der sich beim zu Hause noch ungeschlagenen VfR Katschenreuth (11.) vorstellt.

Kreisklasse II
Aufseß zum Verfolgerduell
Zum Duell der punktgleichen Verfolger fährt in der Kreisklasse II der ASV Aufseß (5.): Morgen um 15 Uhr gastiert das Taschner-Team beim SV Weichendorf, der erst einmal – gegen den SC Markt Heiligenstadt (3.) mit 4:6 – den Kürzeren zog. Nur der Sieger wird dem Spitzenreiter nachhaltig auf den Fersen bleiben können. Nur gering sind die Aussichten des noch sieglosen Drittletzten SV Stechendorf, zum ersten Dreier zu kommen. Denn in Heiligenstadt hängen die Trauben hoch.

Kreisklasse IV
Topspiel in Thurnau
Für den TSV Thurnau geht es morgen um 16 Uhr um die Verteidigung der Tabellenspitze in der Kreisklasse IV: Nur ein Sieg lässt den Ex-Kreisligisten weiter Höhenluft schnuppern. Denn bereits bei einem Thurnauer Remis gegen den derzeit drittplatzierten TSV 08 Kulmbach könnte der Hauptverfolger TSV Harsdorf – vorausgesetzt, er gewinnt das „Spiel der Woche“ beim viertplatzierten SV Heinersreuth – an der Werzer-Truppe vorbei ziehen. Auf Punkte dringend angewiesen ist der SV Ramsenthal (12.), wenn er nicht in die Gefahrenzone abrutschen will. Ob allerdings heute um 15 Uhr bei der Landesliga-Reserve des SSV Kasendorf (7.) der erste Zähler auf fremdem Geläuf gelingt, erscheint fraglich.

Kreisklasse V
Nemmersdorfer Pflichtaufgabe
Wer zweifelt daran, dass der noch ungeschlagene Tabellenführer der Kreisklasse V, ASV Nemmersdorf, im morgigen Heimspiel (15 Uhr) gegen den noch sieglosen Vorletzten SC Kreuz Bayreuth patzt? Wohl niemand. Und auch der ebenfalls noch unbesiegte Hauptverfolger SG USC/Post-SV Bayreuth sollte seinen fünf aufeinanderfolgenden Siegen beim SSV Kirchenpingarten (11.) einen weiteren folgen lassen können. Keinen Ausrutscher erwartet man auch vom Aufsteiger SV Schreez (3.), der sich vor heimischer Kulisse mit dem ebenfalls noch erfolglosen SV Weidenberg (14.) auseinandersetzt. Ex-Kreisligist ASV Oberpreuschwitz will bei Bavaria Waischenfeld das letztwöchige 0:4 gegen Nemmersdorf vergessen machen.
Aufrufe: 012.9.2015, 08:14 Uhr
Nordbayerischer KurierAutor