2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Chancen erarbeitete sich der ASV Cham in Hülle und Fülle, an der Verwertung muss jedoch noch gearbeitet werden. F: Karl
Chancen erarbeitete sich der ASV Cham in Hülle und Fülle, an der Verwertung muss jedoch noch gearbeitet werden. F: Karl

Cham enttäuscht bei Turnier in Zwiesel

Lediglich Platz 5 für die Heldenschmiede beim stark besetzten Turnier der JFG Zwieseler Winkel

Verlinkte Inhalte

Natürlich könnte man verschiedene Ausreden anführen. Mehrere Stammspieler im Urlaub oder verletzt, dazu sehr hohe Trainingsumfänge und intensives Training, viele taktische Umstellungen sowie ein schwierig zu bespielender Untergrund. Doch allen Punkten zum Trotz muss festgehalten werden: Beim Turnier der JFG Zwieseler Winkel konnte der ASV Cham nicht überzeugen und belegte schlussendlich den fünften von insgesamt sieben Plätzen.

Dabei startete man noch ordentlich. Gegen die U12 der SpVgg Landshut trennte man sich zwar mit einem torlosen Remis, doch nach einer ersten „Auftau-Phase“ erarbeitete sich die Heldenschmiede Chancen im Minutentakt und scheiterte letztlich nur an der Verwertung dieser Möglichkeiten. Schlimmer kam es im zweiten Spiel, als man der JFG Gäubodenkickers mit 0:1 unterlag. Dabei zeigte man zu Beginn noch ein engagiertes Spiel und konnte sich wieder zahlreiche Torchancen erarbeiten, doch mit zunehmender Spieldauer baute man den Gegner immer weiter auf. Bezeichnend, dass das Gegentor aus einem Eigentor der Chamer resultierte. Im dritten Spiel traf man auf den TSV Waldkirchen, gegen den man früh in Führung ging. Nach einer Ecke von Maimer stieg Schießl am höchsten und köpfte zum Führungstreffer ein. Nach einem individuellen Fehler der Chamer Defensive lud man den TSV jedoch postwendend zum Ausgleich ein, der Gästestürmer nahm das Geschenk gerne an. Damit war man aus dem Rennen um den Turniersieg und konnte in den verbliebenen Spielen viel experimentieren. Mit Erfolg, denn gegen die JFG Zwieseler Winkel gelang ein 1:0-Sieg durch Verteidiger Roider, der in den Sturm beordert wurde. Auch gegen Regen zeigte man eine gute Leistung, musste aber nach zahlreichen vergebenen Chancen mit der ersten Möglichkeit des Gegners einen Rückstand hinterherlaufen. Neuzugang Johannes Conrady konnte aber mit einer Energieleistung und einem wunderbaren Abschluss den Ausgleich besorgen, als er sich im Zweikampf den Ball sicherte, nach innen zog und mit einem trockenen Schuss in den Winkel Regens starken Keeper keine Chance ließ. Mit einem Sieg im letzten Spiel gegen die noch sieglose U12 des 1.FC Passau hätte der ASV Cham auf den dritten Platz springen können, doch erneut stand die Chancenverwertung einem Erfolg im Wege. Dass es nicht noch schlimmer kam, lag an Torhüter Thomas Sutter, der kurz vor dem Ende einen Elfmeter klasse parieren konnte.

Alles in allem können die Spieler des ASV Cham zwar nicht mit der Leistung zufrieden sein, dennoch sollte man die Hintergründe kennen und die positiven Momente in den Vordergrund rücken. Viele Spieler zeigten sehr gute Ansätze, spielerisch konnte man trotz schwierigen Untergrunds immer wieder für Highlights sorgen. Und vielleicht kommt das Ergebnis gerade zur rechten Zeit, so dass man bis zum Saisonstart noch die Fehler aufarbeiten kann.

Aufrufe: 01.9.2014, 12:00 Uhr
jeAutor