2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Die Weidener U15 will den nächsten Schritt Richtung Bayernliga-Erhalt machen. Foto: Nachtigall
Die Weidener U15 will den nächsten Schritt Richtung Bayernliga-Erhalt machen. Foto: Nachtigall

U15 kämpft um den Klassenerhalt

Bayernliga-Junioren der SpVgg SV Weiden haben noch zwei Heimspiele +++ Am Freitag um 19 Uhr kommt Hof +++ U13 erwartet den 1. FC Schwarzenfeld

Endspurt für die auf oberpfälzer und überregionaler im Einsatz befindlichen Jugendteams des Fußball-Bayernligisten SpVgg SV Weiden: Die U15 in der Bayernliga und die U13 in der Bezirksoberliga haben noch zwei Partien zu bestreiten, während die U17 in der Landesliga am Sonntag um 13 Uhr in einem echten Endspiel gegen die SpVgg Ansbach die Meisterschaft perfekt machen kann.

Spannend bis zum letzten Spieltag – so präsentiert sich die U17-Landesliga Nord in dieser Saison. Und mitten drin im Meisterschaftsrennen befinden sich die Junioren der SpVgg SV. Denn sie erwarten am Sonntag um 13 Uhr im heimischen Sparda-Bank-Stadion als Tabellenzweiter den Spitzenreiter SpVgg Ansbach. Die Konstellation vor diesem Endspiel ist klar: Die Mittelfranken stehen mit 49 Punkten aus 21 Partien auf dem ersten Rang, die Weidener um Trainer Gerhad Nothhaft mit 48 Zählern auf dem zweiten. Gewinnt die SpVgg SV, dann ist sie Meister. „Da spielen zwei Juniorenteams aus zwei Nachwuchsleistungszentren um den Titel und den Aufstieg in die Bayernliga. Hervorragender Jugendfußball ist also garantiert“, sagt Rainer Fachtan, Jugendkoordinator des NLZ Weiden. Sollte Ansbach einen Punkt vom Wasserwerk entführen oder gar gewinnen, müssten die Schwarz-Blauen in die Relegation, die die SpVgg SV aber schon sicher hat. Dort träfe man entweder auf den FC Ismaning oder den FC Augsburg II.

Bereits am Freitag um 19 Uhr gastiert im Sparda-Bank-Stadion in der U15-Bayernliga die SpVgg Bayern Hof. Die Gastgeber haben nach wie vor gute Chancen den Klassenerhalt in trockene Tücher zu bringen, dürfen sich aber in den letzten beiden Saisonspielen keinen Ausrutscher mehr erlauben. Die dreiwöchige Spielpause hat die U15 genutzt und ein Vorbereitungsspiel gegen den Bayernliga-Tabellenvierten ASV Neumarkt ausgerichtet. Dieses gewann sie verdient mit 3:1. Nun gilt es im so wichtigen Spiel um den Klassenerhalt einen Sieg gegen Hof einzufahren. Ein besonderes Augenmerk gilt den Torjägern Cedric Drewanz (11 Tore) und Dennis Buchmann (8 Tore).

Ihr letztes Heimspiel dieser Saison bestreitet die U13 in der Bezirksoberliga am Samstag um 15 Uhr im Sportpark. Gegner ist dabei der 1. FC Schwarzenfeld. Die Truppe von Trainer Martin Gradl fährt mit einem 6:0-Sieg gegen Chamer Land selbstbewusst nach Weiden und hat den Klassenerhalt so gut wie sicher in der Tasche. Die SpVgg SV-Elf von Manfred Lederer und Thomas Prem sollte die Mannschaft auf keinen Fall unterschätzen, da die Schwarzenfelder erst kürzlich gegen den Tabellenersten Obere Vils zeigten, dass sie auch in der Lage sind, bei Spitzenmannschaften zu punkten.

Aufrufe: 018.6.2015, 11:57 Uhr
Stephan LandgrafAutor