2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Trainer Dietmar Schacht (von links) ist auch zufrieden mit der körperlichen Verfassung der Zugänge Jonas Hergesell, Mohammed Redjeb, Patrick Paffrath, Kadir Ala und Lucas Musculus, Foto: Herhaus
Trainer Dietmar Schacht (von links) ist auch zufrieden mit der körperlichen Verfassung der Zugänge Jonas Hergesell, Mohammed Redjeb, Patrick Paffrath, Kadir Ala und Lucas Musculus, Foto: Herhaus

Casting noch in vollem Gange

Verlinkte Inhalte

Dietmar Schacht war zum Trainingsauftakt am Donnerstag sehr zufrieden mit der Fitness seiner Spieler. Am Sonntag steht dann das erste Testspiel auf dem Programm. Es geht zum Bezirksligisten VfR Wipperfürth.

Natürlich, das große Spiel am Sonntagabend ist das entscheidende Thema. Auch bei den Mittelrheinliga-Fußballern des SV Bergisch Gladbach. Am Donnerstagabend stand die erste Trainingseinheit der neuen Saison auf dem Programm. Und sie gerieten nicht nur wegen der schwülen Temperaturen mächtig ins Schwitzen. Trainer Dietmar Schacht hatte sich direkt für den Auftakt eine fordernde Einheit ausgedacht. Es ist verständlich, schließlich verfolgen die Bergisch Gladbacher hohe Ziele: Der Aufstieg in die Regionalliga soll gelingen.

Nach einer kurzen Ansprache quälte Schacht seine Spieler über zwei Stunden lang. „Es war intensiv, das stimmt. Aber bei mir läuft immer alles mit Ball ab. Im besten Fall merken die Jungs gar nicht, wie viel sie gelaufen sind”, sagte der 52-Jährige hinterher. „Aber es ging auch darum, den Fitnesszustand zu überprüfen.”


Fußball SV Bergisch Gladbach 09 1. Training Foto: Uli Herhaus

Hausaufgaben gemacht

Und das konnte Schacht eine positive Rückmeldung geben: Alle haben ihre Hausaufgaben gemacht. Auch die Neuzugänge. „Ich bin sehr zufrieden”, betonte der Fußballlehrer. „Aber ich habe auch nichts anderes erwartet.”

In den Übungspausen jedoch, wenn die Spieler wieder bei Atem waren, drehten sich die Gespräche fast immer nur um das WM-Finale am Sonntagabend. „Ich bin davon überzeugt, dass es ein sehr enges Duell wird. Wer das 7:1 gegen Brasilien als Maßstab nimmt, wird böse überrascht”, warnt Schacht. „Deutschland ist noch lange nicht Weltmeister. Es wird schwierig, diesen argentinischen Abwehrriegel zu knacken, und natürlich muss auch noch Lionel Messi ausgeschaltet werden.”

Zunächst jedoch richtet sich Schachts Fokus auf sein eigenes Team. Am Samstagmorgen findet vor dem Training ein gemeinsames Frühstück statt. Am Sonntag (16 Uhr) steht das erste Testspiel des neuen Kaders auf dem Programm. Es geht zum Bezirksligisten VfR Wipperfürth. Noch nicht dabei sein kann Marcel Tolzin, der an den Folgen seines Kreuzbandrisses leidet. Ebenfalls fehlen wird Neuzugang Andre Lutz (Reha), der aus den A-Junioren des 1. FC Köln nach Bergisch Gladbach gewechselt ist.

Parallel zum Vorbereitungsstart hält Schacht die Augen nach möglichen Verstärkungen offen. Im Training befindet sich derzeit Sascha Zinken vom Landesliga-Absteiger Heiligenhauser SV, der Bruder von 09-Mittelfeldspieler Tobias Zinken. Vorgestellt hat sich auch Mohamed El Tahiri von Hilal Maroc Bergheim sowie Dennis Weis von Viktoria Köln.

Und gestern tauchte am Trainingsplatz ein guter Bekannter auf. Joshua Schmitt würde nach einem schlechten Jahr beim FC Lok Leipzig gerne zurückkommen. Im Team von Ex-Nationalspieler Heiko Scholz kam der Angreifer nicht zum Zuge. „Ich werde mir anschauen, wie er sich entwickelt hat”, sagt Schacht. „Es geht dabei nicht nur um sportliche Aspekte, sondern auch um den menschlichen Faktor.” Man merkt: Es weht ein neuer Wind beim SV Bergisch Gladbach 09.

Der Vorbereitunsgplan

13. Juli: Testspiel beim VfR Wipperfürth, Bezirksliga (16 Uhr),

16. Juli: Testspiel beim TV Jahn Hiesfeld, Oberliga (19.30 Uhr),

19. Juli: Turnier bei Duisburg 1900 (14 Uhr),

20. Juli: Testspiel bei GW Wuppertal (17 Uhr),

26. Juli: Testspiel bei SG Worringen, Landesliga (16 Uhr),

27. Juli: Teambuilding (18 Uhr),

30. Juli: Testspiel beim VfB Speldorf (19.30 Uhr),

3. August: Testspiel beim SV Bösinghoven, Oberliga (15 Uhr),

6. August: Testspiel gegen TuS Erndtebrück, Oberliga (19.30 Uhr),

10. August: Testspiel beim 1.FC Mönchengladbach, Landesliga (15 Uhr),

17. August: 1. Meisterschaftsspiel.

Aufrufe: 011.7.2014, 14:12 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Sebastian NinskiAutor