2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

BVC in der Lizenzierungsmühle

Verlinkte Inhalte

Fußball-Oberligist BV Cloppenburg muss in Sachen Zulassung für die Saison 2017/2018 nachsitzen. Erstmals seit Jahren wurde dem Regionalliga-Absteiger ...
die Lizenz vom zuständigen Verband nicht im ersten Anlauf erteilt. Die Verweigerung der Zulassung droht (die NWZ berichtete). Nachdem der sportliche Abstieg mit einem Kraftakt so gut wie abgewendet ist, muss offenbar ein weiterer Kraftakt außerhalb des grünen Rasens her.

"Der BV Cloppenburg hat die Lizenz noch nicht erhalten und muss bis zum 15. Mai prüfungsrelevante Unterlagen nachreichen", heißt es in der offiziellen Mitteilung des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV). Der förmliche Erstbescheid wurde dem Verein am vergangenen Dienstag über das elektronische Postfach zugestellt. Passend dazu fand am Abend eine Präsidiumssitzung statt.

"Wir müssen im wirtschaftlichen Bereich weitere Unterlagen nachreichen. Diese werden wir zusammenstellen und fristgerecht einreichen. Dann sollte einer Lizenzerteilung nichts im Wege stehen", ließ das BVC-Präsidium am vergangenen Mittwoch per Pressemitteilung verlauten.

Nach NWZ-Informationen reichen dem Verband aufgrund der Probleme bei den Gehaltszahlungen bislang die Absichtserklärungen diverser Sponsoren nicht. "Die Spieler müssen geschützt werden", hieß es aus dem Umfeld des Verbands. Gleiches gelte für die Spielerinnen des Frauen-Zweitligateams.

Zum weiteren Prozedere: "Sobald nachgeforderte Unterlagen vorliegen, werden diese von unserem Wirtschaftsprüfer gecheckt und mit einer Empfehlung der Zulassungs-Kommission vorgelegt. Die tagt erneut am 18. Mai", erklärte Referent Ansgar Nieberg vom NFV. Damit hat der BVC erst drei Tage vor dem Saisonende Klarheit. Keine gute Ausgangssituation in Sachen Kaderplanung. Außerdem hat das Image des Clubs abermals Kratzer bekommen.

Derweil planen die Verantwortlichen für diesen Sonntag ein Sonderprogramm. Die Frauen erwarten um 14 Uhr Bramfeld, ehe die Herren ab 16.30 Uhr gegen Gifhorn letzte theoretische Zweifel am sportlichen Ligaerhalt ausräumen wollen. "Wir stricken an einem attraktiven Paket", so der Sportliche Leiter Sebastian Schütte.

Aufrufe: 011.5.2017, 12:00 Uhr
Bodo TarowAutor