2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Thomas Rinke
F: Thomas Rinke

BVA schlägt TuSEM: Ekin sorgt für Spannung an der Spitze

Filinte über Chancenverwertung verärgert - Essen-Nord mit erster Pleite

In der Kreisliga A Nord herrscht nach dem 5. Spieltag Spannung an der Spitze. Nur zwei Punkte trennen den Spitzenreiter vom Tabellenachten. Im Tabellenkeller hingegen warten zwei Teams weiter auf den ersten Sieg.

Essener SC Preußen - Türkiyemspor Essen 1:4
Türkiyemspor Essen gewinnt mit 4:1 beim ESC und hat damit großen Anteil daran, dass die Liga in der Spitze so spannend ist. Dabei lagen die Gäste zunächst hinten, Nico Käßmann brachte die Hausherren in Führung. Ilker Oruc sorgte für den 1:1-Halbzeitstand, ehe Türkiyemspor im zweiten Durchgang aufdrehte und drei weitere Treffer erzielte. Mit dem Sieg schließt Türkiyemspor punktemäßig auf den Essener SC auf und ist jetzt Dritter. Damit beträgt der Rückstand zur Spitze zur einen Zähler.

Schiedsrichter: Markus Piepenbrock (Salzkotten) - Zuschauer: 30
Tore: 1:0 Nico Käßmann (15.), 1:1 Ilker Oruc (19.), 1:2 Tezcan Tuna (53.), 1:3 Yavuz Uzuner (66.), 1:4 Bünyamin Topuz (90.)


SG Essen-Schönebeck - DJK SG Altenessen 2:2
"Endlich haben wir Fußball gespielt", so ein nur zum Teil zufriedener SGS-Coach Ergün Filinte. Sein Team ging mit einem Rückstand in die Halbzeit und konnte im zweiten Durchgang immerhin noch einen Zähler sichern. "Mit der zweiten Halbzeit war ich sehr zufrieden, nur die Chancenauswertung war sehr schlecht. Wir haben fünf, sechs Riesenmöglichkeiten kläglich vergeben", so Filinte gegenüber FuPa.

Schiedsrichter: Mehmet Emin Gök (Türkiyemspor) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Saif Kalaf (25.), 1:1 Rizan Kasem (49.), 1:2 Sertac Tepe (72. Foulelfmeter), 2:2 Ali Agca (82.)


SC Phönix Essen - AL-ARZ Libanon 1:3
Der AL-ARZ Libanon landet einen wichtigen Auswärtssieg und schafft einen kleinen Befreiungsschlag aus dem Tabellenkeller. Mit einem Doppelschlag sorgten die Gäste dafür, dass sie mit einer 2:0-Führung in die Halbzeit gingen. Bilal Siala legte in der 73. Minute nach. Der SC Phönix kam lediglich zum Ehrentreffer durch Jeff Muniru Haruna.

Schiedsrichter: Mustafa Ertanriverdi (T. Überruhr) - Zuschauer: 45
Tore: 0:1 Schermak Selo (17.), 0:2 Habib Zein (23.), 0:3 Bilal Siala (73.), 1:3 Jeff Muniru Haruna (87.)


TuS Helene Essen - Tura 86 Essen 2:5
Tura 86 fährt den nächsten Sieg ein und klettert mit einem 5:2 beim TuS Helene Essen auf den dritten Tabellenplatz. Damit hat Tura vier der letzten fünf Pflichtspiele gewonnen. TuS Helene hingegen bleibt bei vier Zählern und belegt Platz 14. Sieben verschiedene Torschützen durften sich bei der Partie zwischen TuS Helene und Tura 86 in die Torjägerliste eintragen.

Schiedsrichter: Thomas Weiz (Sickingmühl.) - Zuschauer: 25
Tore: 1:0 Matthias Garcia Legaz (4.), 1:1 Basar Baylar (11.), 1:2 Burak Pakdemirli (48. Foulelfmeter), 2:2 Okan Su (52.), 2:3 Jens Bungardt (61.), 2:4 Mirko Erdmann (79.), 2:5 Mimoun Sammar (82.)


RuWa Dellwig - Ballfreunde Bergeborbeck 5:1
Im Kellerduel zwischen RuWa Dellwig und den Ballfreunden Bergeborbeck setzen sich die Hausherren klar durch. Ging es noch mit einem 1:1 in die Kabinen, ließ RuWa den Gästen im zweiten Durchgang keine Chance und kamen zu einem verdienten 5:1-Erfolg. Am Ende kam bei den Ballfreunde Frust hinzu: Pascal Stasch und Rene Lenz wurden in der 80. Minute des Feldes verwiesen. Marius Rodehüser und Dominik Neubauer trafen bei den Gastgebern doppelt. RuWa Dellwig klettert mit dem Sieg auf Platz elf, die Ballfreunde bleiben bleiben sieglos Vorletzter.

Schiedsrichter: Nico Neuhaus (FC Kray) - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Marius Rodehüser (13.), 1:1 Michael Wilms (27.), 2:1 Marius Rodehüser (54.), 3:1 Sascha Katzke (61.), 4:1 Dominik Neubauer (59.), 5:1 Dominik Neubauer (86.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Pascal Stasch (80./Ballfreunde Bergeborbeck), Rot gegen Rene Lenz (80./Ballfreunde Bergeborbeck)


Sportfreunde Altenessen - VfB Essen-Nord 09 3:1
"Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, wir waren klar die bessere Mannschaft und hatten mehr vom Spiel", so Essen-Nords Trainer Patrick Meyer im Anschluss gegenüber FuPa. "Leider war heute das Glück nicht auf unserer Seite." Zwei Tore von Altenessen 18 resultierten aus krassen Abwehrfehlern der Gäste, die zudem eine schwache Chancenverwertung hatten. Unzufrieden war Meyer über die Spielweise der Hausherren: "In den letzten 15 Minuten war kein Spielfluss mehr drin, da das Spiel gefühlt alle 30 Sekunden abgepfiffen wurde. Die 18er lagen bei der Berührung auf dem Boden und forderten ein Foul. Trotzdem Glückwunsch an Didi und seine 18er und viel Erfolg weiterhin."

Schiedsrichter: Can Koctürk (Yurdum Spor) - Zuschauer: 75
Tore: 1:0 Tolga Usluer (22.), 2:0 Wissan El Hammadi (47.), 2:1 Koray Önal (68.), 3:1 Serhat Durmus (79.)


Turng. Essen-West - FC Saloniki Essen 3:0
Krise beim FC Saloniki. Mit der 0:3-Schlappe gegen die TDG Essen-West behält Saloniki die Rote Laterne und hat weiterhin nur einen Zähler auf dem Konto. Die TGD hingegen klettert mit dem zweiten Saisonsieg wieder in die obere Tabellenhälfte und belegt den achten Rang.

Schiedsrichter: Stefan Heuer (T. Überruhr) - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Youga Blondo (48.), 2:0 Abidin Özyurt (83.), 3:0 Tugrul Aktas (86.)


BV Altenessen 06 - TuSEM Essen 1926 2:0
Für eine kleine Überraschung sorgte der BV Altenessen mit einem 2:0-Sieg über Tabellenführer TuSEM Essen. Es dauerte bis zur 76. Minute, ehe der erste Treffer fiel: Mahmut Ekin traf zum vielumjubelten 1:0 für den BVA und legte zehn MInuten später nach. TuSEM bleibt trotz der Niederlage mit zehn Punkten auf Rang eins. Der BV Altenessen ist eins von fünf Teams, das dem TuSEM Essen mit neun Zählern im Nacken sitzt.

Schiedsrichter: Kai Gohlke (Steele 03/20) - Zuschauer: 66
Tore: 1:0 Mahmut Ekin (76.), 2:0 Mahmut Ekin (86.)

Aufrufe: 019.9.2016, 10:42 Uhr
Niklas HeibAutor