2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Der BVC (hier Leon Demaj) muss liefern. Olaf Klee
Der BVC (hier Leon Demaj) muss liefern. Olaf Klee

Große Fragezeichen in Abteilung "Attacke"

Verlinkte Inhalte

Der nackte Überlebenskampf hat beim Fußball-Oberligisten BV Cloppenburg längst eingesetzt. Am vergangenen Wochenende rutschte der ...
Regionalliga-Absteiger im Tableau auf den drittletzten Platz ab. Nur noch neun Partien sind zu absolvieren. Mehr Druck geht bei vier Regelabsteigern nicht. Die nächste Chance, zumindest einen kleinen Befreiungsschlag zu setzen, haben die Schützlinge von Cheftrainer Steffen Bury an diesem Sonntag (15 Uhr) bei der ziemlich unberechenbaren Drittliga-Reserve des VfL Osnabrück.

Um den fünften Saisonsieg zu landen, müssen die Soestekicker allerdings schleunigst weg von der Eichhörnchenmethode. Alle drei Partien im Jahr 2017 endeten mit einem Unentschieden. Das ist im Zeitalter der Dreipunkteregel im Abstiegskampf zu wenig. "Die Leistungen haben zuletzt durchaus gestimmt. Die Zeit ist einfach reif für einen Dreier", weiß natürlich auch Bury, was die Stunde geschlagen hat.

Allerdings kann sich der langjährige Profi wohl erst auf den allerletzten Drücker auf eine Startformation festlegen. Denn natürlich gab es unter der Woche die obligatorische schlechte Nachricht von der Personalfront. Die Rückkehr von Stürmerroutinier "Aleks" Kotuljac, der bereits beim Heim-1:1 gegen Spelle-Venhaus angeschlagen ausgesetzt hatte, ist fraglich. "Die Chancen stehen 50 zu 50. Ein Einsatz bringt nur etwas, wenn er voll belastbar ist", so Bury.

Aktuell wohl noch schlimmer: Der zuletzt regelmäßig überzeugende Sturmtank Lukas Ostermann droht in Osnabrück ebenfalls auszufallen. Grund ist eine hartnäckige Mittelohrentzündung. Immerhin kehrt mit Kapitän Kristian Westerveld nach abgebrummter Gelb-Sperre ein Stück Erfahrung in den BVC-Talentschuppen zurück.

Da es speziell in der Abteilung "Attacke" ganz eng werden könnte, dürften trotz Fitness-Rückstand die vor Wochenfrist eingewechselten Colin Heins und Janek Jacobs in die Startelf rutschen.

Der im Sommer zum Emsland-Club Union Lohne wechselnde Heins wäre dann Kandidat für die Spitze. Der mit einem guten Torriecher ausgestattete Ex-Lingener war es auch, der die Cloppenburger im Hinspiel in Führung brachte. Fast logisch endete das Spiel 1:1.

Apropos Führung: Die wünscht sich Bury endlich mal wieder. "Wir sind viel zu oft einem Rückstand hinterhergelaufen. Ein 1:0 im Rücken könnte sicher die ein oder andere Blockade lösen." Geleitet wird die Partie im Sportpark Illoshöhe von Patrick Feyer aus Schwanewede.

Die voraussichtliche BVC-Aufstellung: Bangma - Düker, Krumland, Koenders, Kersting - Westerveld, Niemeyer, Boungou, Jacobs - Heins, Ostermann.

Aufrufe: 024.3.2017, 11:45 Uhr
Bodo TarowAutor