2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

Budissa testet gegen Lok Leipzig

Kamenz empfängt Gnaschwitz- Doberschau und Kirschau. Beim Radeberger SV steigt Teil zwei des Hallencups.

Am Sonnabend bestreitet Fußball-Regionalligist Budissa Bautzen sein nächstes Testspiel. Die Mannschaft von Trainer Thomas Hentschel trifft in Delitzsch auf Oberliga-Spitzenreiter 1. FC Lok Leipzig. Der Anpfiff ertönt um 13 Uhr. Wie bereits vermeldet, hat Daniel Rupf den Verein verlassen, weil er sich beruflich verändern und sportlich etwas kürzen treten will. So zumindest hatte Thomas Hentschel den Wechsel begründet. Überraschend kommt nun aber Rupfs neuer Arbeitgeber: Liga-Kontrahent VfB Auerbach. „Wir freuen uns auf ihn“, sagt VfB-Trainer Michael Hiemisch. Rupf ist im Vogtland kein Unbekannter, denn er spielte bis zum Sommer 2014 für den VFC Plauen und danach für den FC Carl Zeiss Jena und später in Bautzen.

Oberligist Bischofswerdaer FV fliegt am Sonnabend für eine Woche ins Trainingslager nach Kemer (Türkei), während Landesligist Einheit Kamenz gleich zweimal testet. Am Freitag erwarten die Lessingstädter auf dem heimischen Kunstrasenplatz ab 18.30 Uhr den SV Gnaschwitz-Doberschau. Gäste-Spieler Oliver Göschick wechselte übrigens zu Empor Possendorf. Am Sonnabend ist dann der SV Großpostwitz-Kirschau, wo Sportchef Robert Schubert das Traineramt abgegeben hat, an gleicher Stelle der Kontrahent. Die Partie wird um 11 Uhr freigegeben.

Turniere in der Halle der Berufsschule

Beim Radeberger SV stehen am kommenden Wochenende weitere acht Hallenturniere auf dem Programm. Den Anfang machen am Freitag ab 16.30 Uhr die E-Jugendlichen. Abends sind dann ab 20 Uhr die zweiten Männermannschaften gefordert. Bereits um 8.30 Uhr fällt am Sonnabend der Startschuss für die jüngsten Protagonisten der G-Jugend. Danach spielen die B-Juniorinnen und ab 16 Uhr startet dann das Frauenturnier. Gäste sind hier neben dem RSB auch Teams von Westsachsen Zwickau, Post Dresden und dem FSV Bretnig-Hauswalde.

Um 20.30 Uhr steigt dann das Highlight dieser Hallen-Serie mit dem Turnier der Männerteams. Hier startet mit dem Dresdner SC, der SG Striesen, Stahl Riesa II, Pirna-Copitz II, dem 1. FC Pirna, den Sportfreunden Nord, dem weit gereisten Eisenhüttenstädter FC Stahl sowie den Gastgebern ein illustres Teilnehmerfeld. Der Sieger wird erst gegen Mitternacht den Pokal überreicht bekommen. Am Sonntag werden dann die F 1-Jugend sowie die C-Jugend ihre Wettkämpfe austragen. Alle Turniere finden in der BSZ-Sporthalle am Robert-Blum-Weg statt.

Am Freitag, dem 29. Januar, wird dann in der Kamenzer Sporthalle am Flugplatz die 13. Ball-Nacht des SV Aufbau Deutschbaselitz stattfinden. Die Vorrunde beginnt um 18.45 Uhr, die Finalrunde gegen Mitternacht. Am Start ist neben den Gastgebern unter anderem Einheit Radeberg, Lok Kamenz, SV Sankt Marienstern und die SG Nebelschütz. Mannschaften, die sich für das 7. Hallenfußballturnier für Jugendteams in Räckelwitz am Sonnabend, dem 27. Februar, interessieren, sollten sich bereits bis zum 5. Februar telefonisch oder per Mail anmelden. Gespielt wird dann von 10 bis 16 Uhr. (js/jj/ck)

Anmeldungen für das Jugendturnier per Mail an A.Mikwauschk@online.de oder telefonisch unter Telefon: 03578 305383.

Aufrufe: 022.1.2016, 10:33 Uhr
js/jj/ckAutor