2024-05-10T08:19:16.237Z

Mannschaft der Woche
Führte Eutin 08 an die SH-Liga-Spitze:  Trainer ?Mecki?  Brunner.Sieg*
Führte Eutin 08 an die SH-Liga-Spitze: Trainer ?Mecki? Brunner.Sieg*

Brunner: An der Spitze des Erfolgsprojekts

Innerhalb von 20 Monaten formte Hans-Friedrich Brunner Eutin 08 vom Kreisligisten zum Herbstmeister der SH-Liga

Eigentlich hatte sich Hans-Friedrich ,,Mecki" Brunner im Frühjahr 2012 noch eine Halbserie lang eine Pause gönnen wollen. Er hatte beim damaligen Kreisligisten Eutin 08 zugesagt, im Sommer das Traineramt zu übernehmen - wenn der Aufstieg in die Verbandsliga Süd-Ost geschafft worden sei. Es kam anders: Der Aufstieg stand auf der Kippe, Sponsor Arend Knoop zog die Notbremse. Brunner stieg schon im April ein und startete das Fußball-Projekt Eutin 08.

Innerhalb von 20 Monaten formte Brunner aus dem ambitionierten Kreisligisten eine Mannschaft, die durch die Verbandsliga marschierte, in die Schleswig-Holstein-Liga aufstieg und sich im November mit einem 2:1-Sieg bei Holstein Kiel II dort den Herbstmeistertitel sicherte. Die Teilnahme am Hallenturnier der Top-Teams in Schleswig-Holstein, dem Masters am 10. Januar 2015 in der Kieler Ostseehalle, stand da schon fest.

Während im Umfeld schon verwegen Pläne geschmiedet wurden, wie die Mannschaft aus jungen Fußballern, die mit der Region Ostholstein verbunden sind, und dem erfahrenen Torjäger Clemens Lange in die Regionalliga aufsteigen könnte, trat Brunner auf die Euphoriebremse. ,,Wir sind nur ein Aufsteiger", mahnte der 54-Jährige. Selbst nach einem Durchhänger, in dem der Aufsteiger einige Niederlagen kassierte, behauptet sich Eutin 08 als Tabellenvierter in der Spitzengruppe der SH-Liga. Mit einem Zuschauerschnitt von 413 liegen die Eutiner statistisch auf dem zweiten Platz - auch das ein Verdienst des Trainers, der sich in seiner erfolgreichen Laufbahn als Torjäger, die ihn auch zum FC St. Pauli und VfB Lübeck führte, auch bei Eutin 08 die ersten Sporen verdiente.

,,Fußball ist in Eutin wieder Stadtgespräch", stellt Mecki Brunner fest. Selbst als die Erfolge zum ersten Mal in 20 Monaten weniger wurden, fanden zum letzten Spiel des Jahres am 13. Dezember trotz ungemütlichen Wetters gegen den SV Eichede 268 Zuschauer den Weg ins Stadion. Und auch das Hallen-Masters haben sich viele Eutiner als festen Termin notiert, denn es ist schon mehr als 20 Jahre her, dass Eutin 08 in Schleswig-Holstein im Konzert der Großen mitgespielt hat. Auf Brunners Wunschzettel ist zurzeit nur eine Position offen: ,,Ich wünsche mir einen Betreuer, der sich um das Drumherum kümmert - und sei es, dass er den Jungs die Pausengetränke, egal ob Tee oder Selter, einschenkt."
Aufrufe: 025.12.2014, 12:00 Uhr
SHZ / ppAutor