2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Brisantes Gipfeltreffen ESC II gegen Stoppenberg II

Beide Teams sind vor dem Schlager noch ungeschlagen

Verlinkte Inhalte

Am Sonntag um 11 Uhr kommt es an der Essener Seumannstraße zum Showdown. Der ESC Preußen II empfängt den FC Stoppenberg II in der Kreisliga C, Gruppe 3, im Nord-Westen zum Gipfeltreffen. In diesem Spitzenspiel steckt jede Menge Brisanz, denn beide Teams sind noch ungeschlagen.


Essener SC Preußen II - FC Stoppenberg II (So 11:00)
Weil TuS Bergeborbeck II sein Team aus der Kreisliga C, Gruppe 3, zurückgezogen hat, liegt der ESC II vor dem Schlager nun sechs Punkte hinter dem FC Stoppenberg II. Es besteht aber kein Grund zur Aufregung, denn die Gastgeber haben auch zwei Spiele weniger ausgetragen. Sollte der ESC II das Spiel am Sonntag gewinnen, hielte die Elf des Trainergespanns Marek Liedtke und Horst Hoffmann wieder alle Trümpfe in der Hand.

"Wir brauchen uns nichts vormachen, denn zu 95 Prozent wird der Sieger dieses Duells den sicheren Aufstieg in die B-Liga feiern", schreiben die Preußen auf ihrer Website. Bei einem Remis muss die Zweite der Preußen schon die beiden ausstehenden Partien gewinnen, um ein Entscheidungsspiel zu erzwingen. Das Torverhältnis zählt der Kreisliga C nicht. Im Falle einer Niederlage, ist Tabellenführer Stoppenberg II im Vorteil.

Es steht also eine Menge auf dem Spiel vor dem Gipfeltreffen der beiden nach wie vor ungeschlagenen Mannschaften. Beide schossen sich vor dem direkten Duell nochmal so richtig warm. Der ESC II setzte sich vorigen Sonntag bei Alanya II glatt mit 10:0 durch. Und der FC Stoppenberg II fegte den Bader SV II mit 13:1 vom Platz. Nimmt man das Duell der besten Torjäger zum Maßstab, spricht eine Menge für den ESC II. Preußens Zweite hat mit Stefan Hoffmann einen brandgefährlichen Mann in seinen Reihen, der schon 37 Treffer erzielt hat, während Dustin Diebener 19 Mal für die von Trainer Gerd Navarro betreute Stoppenberger Zweite traf.

Auf seiner Facebook-Seite schreibt der ESC vor dem Spiel am Sonntag: "Wir als Verein möchten nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir uns einen fairen und sportlichen Verlauf wünschen. Unabhängig von allem Ehrgeiz. Es ist eine Floskel, aber der Bessere soll gewinnen." Wenn die 90 Minuten gegen Stoppenberg II in diesem Sinne verlaufen sollten, wäre schon viel gewonnen. Beide Teams treffen am Sonntag übrigens auch in der Kreisliga A aufeinander. Dieses Spiel ist gleich anschließend um 13 Uhr angesetzt.


Sportfr. Katernberg II - AL-ARZ Libanon II (So 13:00)
Sollte der ESC II das Gipfeltreffen auf eigenem Platz verlieren, würde der AL-ARZ II im Falle eines Erfolges im Lindenbruch auf den zweiten Rang vorrücken. Diese Gelegenheit wollen sich die Zweite der Libanesen nicht entgehen lassen und alle Kräfte in Katernberg mobilisieren. Allerdings steht der Ausgang des Gipfeltreffens bei Anpfiff bereits fest. Außerdem hat AL-ARZ II wie auch Stoppenberg II zwei Partien mehr ausgetragen, so dass der ESC II wieder auf den zweiten Platz zurückkehren kann.

Tura Essen 1886 II - DJK SG Altenessen III (So 11:00)
Das Duell mit TuS Holsterhausen IV konnte Tura II vorigen Sonntag mit 2:0 für sich entscheiden und damit die Rote Laterne an die Gastgeber weiterreichen. Im Falle eines weiteren Sieges über die SGA III kann Tura II nun bis auf zwei Punkte an den Tabellenelften Katernberg II heranrücken. Unter der Voraussetzung, dass die Katernberger Zweite ihr Spiel gegen AL-ARZ II verliert.

Bader SV 91 II - TuS Holsterhausen IV (So 13:00)
Dass die Truppe aus Holsterhausen IV durch das 0:2 gegen Tura II wieder ans Tabellenende zurückgefallen ist, wurmt die Mannschaft noch immer. Gelingt beim Bader SV II, der in diesem Jahr ausschließlich Niederlagen bezogen hat, ein Erfolg, wäre man die Rote Laterne nach nur einer Woche wieder los. Ursache ist, dass die punktgleiche TuS Helene IV diesmal spielfrei ist.

Aufrufe: 017.4.2015, 08:48 Uhr
Manfred KühnappelAutor