2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Brasilianer stürmt für den Voralb-Club

Tiago Santos Araujo wechselt zum 1.FC Heiningen

Der 1. FC Heiningen meldet einen weiteren Neuzugang: Tiago Santos Araujo rückt in den Kader des Verbandsliga-Aufsteigers. Der aus Kirchheimer Oberligazeiten bekannte Südamerikaner verspürte bei zahlreichen „Black&Yellow“- Trainingseinheiten vor der Sommerpause wieder richtig Lust zum Fußballspielen. Headcoach Flitsch hieß den Routinier im Team herzlich willkommen und freut sich auf die Zusammenarbeit.

„Tiago hinterließ mit seiner Spielfreudigkeit einen nachhaltigen Eindruck“, begründet Tobi Flitsch seine Entscheidung, den 32-Jährigen zu verpflichten. Er ist sich sicher, „dass uns der erfahrene Mittelstürmer mit seiner positiven Einstellung noch viel Freude machen wird.“

Tiago Santos Araujo kam 2007 aus Brasilien zum VfL Kichheim, mit dem er von der Verbandsliga in die Oberliga aufstieg. Danach spielte der 1,85-Meter große, wuchtige Angreifer noch ein Jahr in seiner Heimat, bevor er 2009 zu den Teckstädtern in die höchste baden-württembergische Spielklasse zurückkam. Leider zwang ihn dann eine schwere Verletzung zu einer zweijährigen Pause. Er versuchte sich daraufhin bei der TG Kirchheim. Hier erreichte er zweimal die Relegation zur Bezirksliga.

Beim FCH kennt Tiago bereits einige Akteure, wie Armin Ohran, Deni Kalfic und Moritz Gutmann, mit denen er schon beim VfL kickte. „Mit den Jungs machte es viel Spaß“, bekennt er sich ausdrücklich zum Spielsystem der Schwarz-Gelben und lobt das schnelle Offensivspiel. „Hier passt der Trainer ideal zur Mannschaft. Ich hatte schnell ein sehr gutes Gefühl“, verriet Tiago begeistert: „Jetzt habe ich richtig Lust, mit dem Team etwas zu erreichen.“ Er will noch ein bis zwei Jahre alles geben, zeigt sich voll motiviert. Er behauptet von sich selber, positiv fußballverrückt zu sein und will bei den „Staren“ auf seine Chance warten.

Neben dem Fußball und seiner Arbeit bei einer renommierten Kirchheimer Firma bleiben Tiago wenig Zeit für Hobbys. Von den deutschen Clubs mag er am Liebsten den BVB; in Brasilien hat er Palmeiras Sao Paulo ins Herz geschlossen. Der „alte“ Ronaldo war sein Favorit zuhause: „Jetzt verehre ich mit Messi sogar einen Argentinier“, schmunzelt der gesprächige Pfundskerl Tiago.

FCH-online wünscht ihm eine gute Zeit im Voralb-Team, die Beibehaltung seines herzlichen Humors sowie viel Erfolg mit seinen Mannschaftskameraden.

Aufrufe: 022.6.2015, 17:45 Uhr
M. O. Merz | 1.FC HeiningenAutor