2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
Mit Verdacht auf Bänderriss außer Gefecht: Domenico Botta.
Mit Verdacht auf Bänderriss außer Gefecht: Domenico Botta.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Botta-Ausfall plagt den Sportverein

Letzter Heimauftritt vor der Relegation

Verbandsligist Göppinger Sportverein empfängt am Samstag um 17.30 Uhr den TSV Berg. Es ist der letzte Heim-Auftritt vor den Aufstiegsspielen.

Die Fußballer des Göppinger Sportvereins haben bereits zwei Spieltage vor Saisonende den zweiten Tabellenplatz und damit die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Oberliga sicher. Der triumphale 5:0-Auswärtssieg bei Verfolger TSV Essingen krönte ein bislang herausragendes Jahr 2015, in dem der Sportverein nur eine einzige Partie verlor, und wurde denn auch gebührend gefeiert. Nun richten sich die Blicke auf die letzten 180 Minuten der Verbandsliga-Saison und die anschließenden Aufstiegsspiele.

Nach derzeitigem Stand findet das Hinspiel am 14. Juni in Göppingen statt, eine Woche später geht es zum entscheidenden Rückspiel beim badischen Vertreter. Dieser wird ermittelt zwischen dem von SV-Trainer Gianni Coveli bereits im Vorfeld stark eingeschätzten 1. CfR Pforzheim, der bereits als Zweiter der Verbandsliga Nordbaden feststeht, und dem Tabellenzweiten der Verbandsliga Südbaden. Hier ist auf den Plätzen eins bis vier vor dem letzten Spieltag noch alles offen. In den beiden zuvor stattfindenden Spielen der badischen Teams wird Coveli den möglichen Gegner in jedem Fall beobachten.

Vor dem letzten regulären Heimspiel des Sportvereins am Samstag um 17.30 Uhr gegen den TSV Berg wird der SV-Coach im Training genau hinschauen, ob der eine oder andere seiner Spieler müde wirkt und vielleicht mit Blick auf die Relegation eine Pause bekommt. "Ich bin aber kein Freund davon, zwingend etwas verändern zu müssen, und so viele Alternativen habe ich momentan auch nicht, um groß zu rotieren", erklärt Coveli. Ihm fehlen weiterhin die verletzten Tobias Müller, Georgios Natsis, Burhan Degirmenci und Kerem Arslan. Zu ihnen gesellte sich im Essingen-Spiel Domenico Botta, der mit Verdacht auf Bänderriss ausgewechselt werden musste. "Erst wenn die Schwellung zurückgegangen ist, lässt sich abschätzen, wie stark die Bänder in Mitleidenschaft gezogen wurden", berichtet Coveli, "wir werden in der nächsten Woche sehen, wie der Fuß auf Belastung reagiert." Im ungünstigen Fall muss eine MRT-Untersuchung Aufschluss geben. Ein Ausfall von Botta in der Relegation wäre für Coveli "ein herber Verlust". Die medizinische Abteilung wird deshalb alles tun, damit der Stürmer bis dahin wieder zum Einsatz kommen kann. Der Winter-Neuzugang vom SSV Reutlingen hat für den Trainer alle Erwartungen erfüllt: "Er verleiht unserem Spiel viel Qualität und ist sehr wichtig, deshalb wollen wir das Beste hoffen."

Aufrufe: 029.5.2015, 11:30 Uhr
MARKUS MUNZ | NWZAutor