2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ SG Sonnenhof Großaspach bleibt der Spezialist für Unentschieden +++ Böse erwischt hat es Domenico Botta vom 1. Göppinger Sportverein +++ Umbaumaßnahmen am Stadion der TSG Balingen werden teurer als angenommen +++ FSV 08 Bissingen verpatzt Generalprobe für das WFV-Pokal-Drittrundenspiel gegen Drittligist VfR Aalen +++ SG Oppenweiler-Strümpfelbach veranstaltet gemeinsam mit der DKMS eine große Registrierungsaktion +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Die SG Sonnenhof Großaspach bleibt der Spezialist für Unentschieden in der dritten Liga: Das 0:0 bei Energie Cottbus bedeutete das fünfte Remis im siebten Saisonspiel. „Unter dem Strich bin ich zufrieden mit der Leistung, jetzt hoffe ich, dass wir uns am kommenden Samstag gegen Hansa Rostock endlich mit drei Punkten belohnen“, sagte SG-Trainer Sascha Hildmann.

Drittligist VfR Aalen hat mit dem 4:1 gegen Preußen Münster seinen zweiten Saisonsieg eingefahren. Ex-VfB-Profi Nicolas Sessa traf mit einem sehenswerten Solo über fast 80 Meter zum 2:0, Mittelfeldspieler Marcel Bär schnürte einen Doppelpack. „Man hat gesehen, zu was die Mannschaft im Stande ist, wenn sie über 90 Minuten hoch konzentriert zur Sache geht“, lobte VfR-Coach Argirios Giannikis die Einstellung seines Teams.

Wie für Aalen bedeutete auch für den Karlsruher SC das 1:0 beim VfL Osnabrück erst den zweiten Dreier in dieser Runde. Torschütze Anton Fink freute sich schon auf kommenden Samstag: „Da wollen wir Spitzenreiter KFC Uerdingen bezwingen.“ Die Partie wird ab 14 Uhr live im SWR-Fernsehen übertragen.

Regionalligist SSV Ulm 1846 musste mit dem 1:4 beim FSV Mainz 05 II die höchste Saisonniederlage einstecken. Nicht nur die eindeutige Pleite schmerzte. Nach dem Treffer zum 1:3 (dem ein Foul an den Ulmer Adrian Beck vorausgegangen sein soll) lagen bei manchen Spatzen die Nerven blank. Bei Nicolas Jann etwa, der sich mit Schiedsrichter Julius Martenstein anlegte, ihn offenbar rempelte – und dafür Rot sah. „Wir sind Woche für Woche der Arroganz der Schiedsrichter ausgeliefert. Wenn er schon jeden Zweikampf von Luigi Campagna abpfeift, muss er auch vor dem 1:3 einschreiten“, kritisierte Ulms Coach Holger Bachthaler den Unparteiischen Julius Martenstein.

Böse erwischt hat es Domenico Botta, den Torjäger des Oberligisten 1. Göppinger Sportverein. Bei der 1:3-Niederlage bei der TSG Backnang zog er sich eine schwere Knieverletzung zu. Die genaue Diagnose folgt erst nach einer MRT – fest steht: Der Stürmer wird lange ausfallen. Genau wie Backnangs Torjäger Mario Marinic mit einem Knorpelschaden im Knie.

Ein ehemaliger Spieler der Stuttgarter Kickers hat einem anderen ehemaligen Spieler der Blauen zwei Tore eingeschenkt: Stürmer Marco Koch (22) überwand beim 2:1 des Regionalligisten FSV Frankfurt zweimal Mark-Patrick Redl (25), der bei Aufsteiger FC 08 Homburg zwischen den Pfosten steht.

Die für die Regionalliga erforderlichen Umbaumaßnahmen in der Bizerba-Arena der TSG Balingen werden teurer als angenommen. Für Stehstufen und Sicherheitszäune müssen 340 000 Euro ausgegeben werden – das sind 100 000 Euro mehr, als der Gemeinderat bewilligt hat. Hochsicherheitsspiele dürfen die Balinger nicht in ihrer Arena austragen. Vor zwei Wochen gegen den 1. FC Saarbrücken (2:1) musste die TSG im Reutlinger Kreuzeiche-Stadion antreten.

Dominik Salz, Stürmer des Oberligisten 1. CfR Pforzheim, hat sich einen Riss im Muskelansatz des rechten Knies zugezogen. Er fällt vier bis sechs Wochen aus – damit auch für das Spiel bei seinem Ex-Club Stuttgarter Kickers am Freitag (19 Uhr). Ohne Salz gewann der CfR gegen die Neckarsulmer Sport-Union glücklich mit 1:0. „Für mich war es mit das größte Frusterlebnis in unserer Oberliga-Zeit, weil im Endeffekt bei uns Einstellung, Mentalität, Tagesform und Taktik absolut akzeptabel waren, wir aber unsere Chancen nicht verwertet haben“, ärgerte sich Neckarsulms Sportdirektor Marco Merz.

Der FSV 08 Bissingen hat die Generalprobe für das WFV-Pokal-Drittrundenspiel an diesem Dienstag (18.30 Uhr/Stadion am Bruchwald) gegen Drittligist VfR Aalen verpatzt: Beim FC 08 Villingen setzte es ein 1:3. „Das Villinger Team war einfach gieriger vor dem Tor“, sagte Bissingens Trainer Alfonso Garcia.

Oberligist SSV Reutlingen konnte sich beim 3:1 in Spielberg erneut auf Torjäger Cristian Giles Sanchez verlassen: Der Neuzugang vom FC 08 Villingen machte seine Saisontreffer sechs und sieben.

Die SG Oppenweiler-Strümpfelbach veranstaltet im Rahmen des Heimspieltags am kommenden Sonntag, 23.09.2018, gemeinsam mit der DKMS eine große Registrierungsaktion, um potenzielle Stammzellenspender zu finden. Los geht es ab 10 Uhr am Sportgelände der SG (Rohrbachweg 68, 71570 Oppenweiler).



Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net



Aufrufe: 017.9.2018, 10:45 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Jürgen FreyAutor