2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Heuert in Bordesholm an: Helmut Szpadzinski. Foto: sas*
Heuert in Bordesholm an: Helmut Szpadzinski. Foto: sas*

Bordesholm: Szpadzinski folgt auf Pries

Der neue Trainer übernimmt im Sommer

Der TSV Bordesholm ist auf der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden. Auf Sönke Pries, der seinen Rückzug zum Sommer ankündigte, folgt Helmut Szapdzinski. Der 45-Jährige teilt sich derzeit noch mit Ralf Hartmann das Traineramt beim Süd-West-Verbandsligisten MTSV Olympia Neumünster.

,,Der TSV Bordesholm ist ein toller Klub mit sehr guten Rahmenbedingungen. Die Gespräche mit den Vereinsverantwortlichen verliefen mit einer beeindruckenden Klarheit und Ehrlichkeit. Das Rundum-Paket stimmt einfach", erklärte der Coach, dem weitere Angebote vorlagen.

In welcher Liga Szapdzinski mit seinem neuen Team - derzeit Tabellen-17. der SH-Liga - antreten wird, ist indes noch völlig unklar. Ob Abstieg oder Klassenerhalt - der Trainer ist für beide Fälle vorbereitet: ,,Klar ist, dass man für ein weiteres Jahr in der SH-Liga personell aufrüsten müsste. Im Falle eines Abstiegs könnte es sein, dass der ein oder andere ältere Spieler den Kader verlässt. Dann käme es möglicherweise zu einem Umbruch", so Szpadzinski.

Mit seinem künftigen Vorgänger Pries hat sich der ehemalige Trainer des VfR Neumünster bereits ausgetauscht: ,,Als mein Entschluss feststand, habe ich ihn gleich angerufen. Wir hatten ein sehr gutes Gespräch."

Bei aller Vorfreude auf den neuen Posten betonte Szpadzinski, dass bis zum Sommer selbstverständlich der MTSV Olympia im Vordergrund stehe. ,,Ralf Hartmann, der ebenfalls im Sommer aufhört, und ich wollen uns gut verabschieden. Der Klassenerhalt mit Olympia ist das primäre Ziel."

Aufrufe: 09.2.2015, 10:00 Uhr
SHZ / toAutor