2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
-Mit dem FC Pipinsried wartet eine echte Hausnummer auf Neuzugang Benedikt Schmid und die DJK Vilzing.  Foto: Tschannerl
-Mit dem FC Pipinsried wartet eine echte Hausnummer auf Neuzugang Benedikt Schmid und die DJK Vilzing. Foto: Tschannerl

Bloß nicht zerlegt werden von Pipinsried

Vilzing startet an diesem Mittwoch beim Vorjahresdritten in die Englische Woche +++ Der ist eine andere Hausnummer als Aufsteiger Erlbach

Für die Bayernligakicker der DJK steht zu Saisonbeginn gleich eine ,,Englische Woche" auf dem Programm. Nach dem Auftaktspiel gegen den SV Erlbach gastieren Romminger, Kufner & Co. am Mittwoch ( Anstoß 18.30 Uhr) beim FC Pipinsried, ehe am Samstag (Anstoß 15 Uhr) der 1. FC Sonthofen seine Visitenkarte im Manfred-Zollner-Stadion abgibt.

Groß war die Erleichterung im Lager der Gelb-Schwarzen nach dem knappen, aber verdienten Auftaktsieg gegen Neuling Erlbach. ,,Nach einer durchwachsenen Vorbereitung war das ein enorm wichtiger Erfolg", sagt Vilzings Übungsleiter Uli Karmann, der mit der Leistung seiner Schützlinge nicht unzufrieden war.,,Wir haben über weite Strecken ordentlich gespielt, es war ein Aufwärtstrend erkennbar. Wir müssen und werden uns aber noch weiter steigern."

Andere Hausnummer als Erlbach

Beim Vorjahresdritten FC Pipinsried stellen sich die Gelb-Schwarzen auf eine Herkulesaufgabe ein. ,,Pipinsried ist eine andere Hausnummer als Erlbach. Wenn man diesen Gegner ins Spielen kommen lässt, zerlegt er dich", sagt Karmann. Allerdings gab es bei ,,Pipi" einige personelle Veränderungen. Die ambitionierte Truppe aus dem Dachauer Land konnte nur eine verkürzte Vorbereitung absolvieren. Nicht nur deshalb ist dem DJK-Trainer nicht bange: ,,Wir werden Mittel und Wege finden, um es den Hausherren nicht leicht zu machen. Ein Punktgewinn ist unser Ziel. Dafür müssen wir gegenüber dem Freitag-Spiel in allen Bereichen ein paar Prozent drauflegen."

Der gegen den SV Erlbach studienbedingt fehlende Stefan Novikow kehrt in den Kader zurück, Christoph Schwander konnte am Montag beschwerdefrei trainieren und steht ebenfalls wieder im Aufgebot. Die Fahrt nach Oberbayern kann der beruflich verhinderte Routinier Hias Graf nicht mitantreten, zudem stehen Stefan Reiser sowie die Youngsters Tobias Oisch, Simon Dirnberger, Alexander Vogl und Emiliano Plaku verletzungsbedingt nicht zur Verfügung.

Der 1. FC Pipinsried ist mit einem 1:1-Unentschieden beim Aufsteiger TSV Kottern in die neue Saison gestartet. Nach einer durchwachsenen Frühjahrsrunde schafften die Elf von Tobias Strobl zwar den Einzug in die Regionalliga-Relegation, war dort jedoch gegen den VfR Garching chancenlos. Der Spielertrainer stellte sein Amt wenig später zur Verfügung und wurde durch den ehemaligen Unterhachinger Drittligaspieler Ömer Kanca, der zuletzt beim Südost-Landesligisten Türkgücü Ataspor München kickte, ersetzt. Der 25-jährige Kreativspieler konnte mit seiner Truppe nur ein reduziertes Vorbereitungsprogramm bestreiten, zudem verließen einige Leistungsträger den Verein.

,,Pipi" noch nicht bei 100 Prozent

Allerdings holte der Verein von Kult-Klubchef Konrad Höß auch eine Reihe neuer Spieler, darunter den Ex-Profi Denny Herzig. Überragende Akteure der Pipinsrieder sind Sturmtank Serge Yohoua und der technisch beschlagene Arthur Kubica. ,,Wir sind zwar aufgrund der sehr kurzen Vorbereitung noch nicht bei 100 Prozent, möchten aber unser erstes Heimspiel auf alle Fälle gewinnen. Mit Vilzing bekommen wir es aber mit einem unangenehmen Kontrahenten zu tun",sagt FC-Spielertrainer Kanca.

In der Vorsaison spielten die Teams zweimal unentschieden gegeneinander. In Erinnerung ist dem DJK-Anhang sicher das Hinspiel geblieben, als die Beller-Mannen eine 3:0-Pausenführung verspielten und sich in einer rassigen Partie am Ende mit einem 3:3-Remis zufriedengeben mussten. Die Busabfahrt erfolgt um 14 Uhr am Huthgarten. Für Vereinsmitglieder besteht kostenlose Mitfahrgelegenheit.

Aufrufe: 021.7.2015, 19:00 Uhr
csvAutor