2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
Der SC Rieste, hier vorne Routinier Michael Walter, trifft zum Auftakt auswärts auf den TSV Wallenhorst. Archivfoto: Bernd Seyme
Der SC Rieste, hier vorne Routinier Michael Walter, trifft zum Auftakt auswärts auf den TSV Wallenhorst. Archivfoto: Bernd Seyme

Bezirkspokal: Berge nur Außenseiter

Altkreis-Derby in Merzen - Quakenbrück gegen SV Bevern

Nach dem unverdienten Ausscheiden der Bersenbrücker Oberligafußballer, die in der Qualifikation nach Elfmeterschießen SSV Jeddeloh 4:6 unterlagen, schaut der Nordkreis nach vorne auf die erste Runde im Bezirkspokal.

Sicherlich gibt es wieder ähnlich dramatische Entscheidungen vom „Punkt“ aus. Für TuS-Schlussmann Christoph Bollmann war das Wochenende ja ein Déja-vu-Erlebnis. Denn schon im Vorjahr parierte die Bersenbrücker Nummer eins gegen BV Essen mehrere Strafstöße, ohne das frühe Ausscheiden des damaligen Landesligisten (2:3) gegen einen Bezirksligisten verhindern zu können. Nun kann sich die Elf von Trainer Farhat Dahech gezielt auf den Saisonstart gegen FT Braunschweig konzentrieren, der am Sonntag, 7. August, im Hasestadion seine Visitenkarte abgibt. Zuvor steht am Mittwoch in Voxtrup beim frischgebackenen Landesligisten VfR ein weiteres Testspiel an.

Im Bezirkspokal sind am Wochenende die vier Nordkreisvertreter aus der Bezirksliga an der Reihe. Den Anfang macht am Samstag, 30. Juli, der weiter verjüngte SC Rieste, für den es ein Wiedersehen mit dem Ligakonkurrenten TSV Wallenhorst gibt. Am nächsten Tag kommt es in der Löwenkampfbahn um 15 Uhr zu einer Neuauflage des Altkreisklassikers zwischen Ankum und BW Merzen, die sicher vor dem Saisonauftakt ein Ausrufezeichen setzen wollen.

Zur selben Zeit erwartet Bezirksligaaufsteiger TuS Berge den oldenburgischen BV Essen. „Wir sind klarer Außenseiter“, stapelt TuS-Trainer Torsten Strieder tief, der seine Berger nicht im Achtelfinale erwartet. Und ein weiterer Verein aus dem Nordkreis ist noch im Bezirkspokal dabei.

Als Kreispokalsieger hat sich der Quakenbrücker SC qualifiziert und trifft am Sonntag um 18 Uhr auf den SV Bevern, gegen den es zu Beginn der Vorbereitung eine knappe Niederlage gab.

Hier findet ihr alle Partien in der Übersicht.

Aufrufe: 026.7.2016, 09:45 Uhr
Bernhard Tripp, Bersenbrücker Kreisblatt Autor