2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Gegen den SV Holdorf hatte der TuS Bersenbrück nur wenige kritische Momente zu überstehen. Foto: Frank Wenzel
Gegen den SV Holdorf hatte der TuS Bersenbrück nur wenige kritische Momente zu überstehen. Foto: Frank Wenzel

Bersenbrück trifft auf RW Damme

Gewitter – Partie gegen Rieste abgebrochen

Ein Blitzturnier steht eigentlich auf dem Vorbereitungsplan des TuS Bersenbrück. Eine Begegnung bei Blitz und Donner war allerdings nicht eingeplant.

Das Blitzturnier wollen die Bersenbrücker eigentlich am 31. Juli in Oppendorf bei Stemwede bestreiten. Doch für den gleichen Termin ist bisher auch die zweite Runde im NFV-Pokal terminiert. Gewinnt der TuS in der ersten Runde gegen Jeddeloh, dann trifft die Dahechelf auf den Sieger der Partie zwischen Spelle/Venhaus und Regionalligaabsteiger BV Cloppenburg.

Am Mittwoch stand jedoch erst einmal das Turnier um den Niedersachsenpark-Cup in Neuenkirchen auf dem Programm. Dort trafen die Bersenbrücker in ihrem ersten Spiel auf Pokalverteidiger SV Holdorf. Unterm Strich war es die erwartet klare Angelegenheit. Doch danach sah es am Anfang nicht aus, Holdorfs Neuzugang Thomas Mikulskij hämmerte den Ball nach einem schnell vorgetragenen Konter an den Pfosten (10.). Doch danach übernahm der TuS Bersenbrück das Kommando und drückte aufs Tempo. Julius Liegmann (15./24.), Adrian Ellermann und Max Tolischus (36.) trafen zum ungefährdeten Sieg. Tolischu scheiterte zudem noch mit einem Starfstoß.

Titelverteidiger SV Holdorf war somit aus dem Rennen, denn im Duell der Bezirksligisten hatte der SVH zuvor schon eine 1:2-Niederlage gegen den SC Rieste kassiert. Bereits nach vier Minuten ging der SC Rieste durch Philipp Seggelmann mit 1:0 in Führung, in der 14. Minute fiel der Ausgleich durch Paul Bley. In der 29. Minute markierte Lukas Liedmann den Siegtreffer für den SCR.

Die Entscheidung über den Einzug ins Finale musste somit im Samtgemeindeduell fallen. Das Spiel wurde aber nach zwölf Minuten wegen eines einsetzenden Gewitters abgebrochen. Turnierleitung und beide Mannschaften einigten sich darauf, den aktuellen Spielstand von 0:0 zu werten. Aufgrund des besseren Torverhältnisses zog damit der TuS Bersenbrück ins Endspiel gegen RW Damme (20.15 Uhr) ein. Der SC Rieste spielt um 18.30 Uhr gegen Gastgeber TuS Neuenkirchen um Platz drei.

Aufrufe: 022.7.2016, 11:31 Uhr
Bersenbrücker KreisblattAutor