2024-05-08T14:46:11.570Z

Turnier
Mohamed El Tahiri (vorn), hier noch im Windecker Dress, erhält einen Vertrag beim SV 09., Foto: Schöning
Mohamed El Tahiri (vorn), hier noch im Windecker Dress, erhält einen Vertrag beim SV 09., Foto: Schöning

Bergisch Gladbach verpflichtet El Tahiri

Verlinkte Inhalte

Nach überzeugenden Leistungen im Probetraining hat der SV Bergisch Gladbach 09 Mohamed El Tahiri unter Vertrag genommen. El Tahiri traf beim Blitzturnier in Duisburg und soll das offensive Mittelfeld verstärken.

Vor ziemlich genau einem Jahr war alles anders. Die Fußballer des SV Bergisch Gladbach 09 waren aus der Regionalliga in die Mittelrheinliga abgestiegen. Nach einem riesigen Umbruch innerhalb des Kaders gab es zwar viele Spieler, aber lange keine funktionierende Mannschaft. Das war damals schon zu diesem frühen Zeitpunkt in der Vorbereitung zu erkennen.

In diesem Jahr ist die Situation völlig umgekehrt. Der Kern des Teams ist zusammengeblieben, auf einzelnen Positionen hat Trainer Dietmar Schacht sinnvolle Verstärkungen vorgenommen. Und plötzlich funktioniert das ganze System.

Das war auch am Samstag bei tropischen Temperaturen beim Blitzturnier in Duisburg für den Betrachter zu erkennen. Die Bergisch Gladbacher schlugen sich achtbar und erreichten den zweiten Platz. Im Halbfinale gab es ein 2:1 gegen Viktoria Buchholz (Tore: Thomas Schloeßer, Andreas Dreiner) und im Endspiel ein 1:2 gegen die U23 des MSV Duisburg. Den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Mohamed El Tahiri, den Schacht nun endgültig unter Vertrag nehmen wird. „Der Junge hat im Probetraining einen sehr ordentlichen Eindruck hinterlassen. Er ist eine weitere Option für das offensive Mittelfeld”, sagte Schacht. „Ich bin gespannt, wie er sich im Laufe der Saison entwickelt.”

Das Turnier in Duisburg war vor allem eine intensive Willensschulung. Bei tropischen Temperaturen von fast 40 Grad Celsius mussten die Spieler im strahlenden Sonnenschein immer wieder an ihre Grenzen gehen.

„Wir haben diese Belastung ganz bewusst gewählt”, betonte Schacht. „Es ist wichtig, dass wir körperlich vielen anderen Konkurrenten in der Mittelrheinliga überlegen sind. Meine Mannschaften zählen immer zu den fittesten.” Noch nicht dabei sein können Marcel Tolzin und Andre Lutz, die beide noch nicht ins Mannschaftstraining einsteigen konnten. „Das wird noch einige Tage dauern”, sagte Schacht. „Aber ansonsten bin ich mit dem aktuellen Stand sehr zufrieden.”

Aufrufe: 020.7.2014, 21:39 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Sebastian NinskiAutor