2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Mit einem Unentschieden musste sich Berg (Sebastian Seiler gegen Ivan Propadalo) gegen Laupheim zufrieden geben. Strohmaier
Mit einem Unentschieden musste sich Berg (Sebastian Seiler gegen Ivan Propadalo) gegen Laupheim zufrieden geben. Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Berg lässt zu viele Chancen liegen

TSV kommt in der Fußball-Verbandsliga bei Olympia Laupheim nicht über ein 2:2 hinaus - Fäßler trifft doppelt

Verlinkte Inhalte

Berg / sz - Der TSV Berg ist in der Fußball-Verbandsliga beim abstiegsbedrohten FV Olympia Laupheim nicht über ein 2:2 (0:0) hinausgekommen. Beide Tore für Berg machte Kapitän Moritz Fäßler.

Die letzte halbe Stunde der Partie hatte großen Unterhaltungswert für die rund 200 Zuschauer im Olympia-Stadion. Ohne Zweifel. Vier Tore, eine Gelb-Rote Karte, ein Elfmeter, zweimal sehr besonnenes Verhalten des Schiedsrichters nach Rudelbildungen und am Ende ein 2:2-Unentschieden, mit dem beide Trainer ein wenig oder besser ein wenig mehr haderten. Bergs Coach Adrian Philipp hatte zu Recht acht klare Torchancen seiner Mannschaft gesehen, von denen nur Moritz Fäßler zwei zu Treffern nutzte (60., 82.). "Das Spiel hier müssen wir als Sieger verlassen, wir müssen die Dinger einfach machen." Ganz einfache Analyse des scheidenden Trainers, der nach wie vor die ersten fünf Plätze im Visier hat. "Der Zug, noch an die Relegation heranzuschnuppern, ist heute wohl abgefahren. Ohne uns."

Berg lässt Chancen liegen

Aber auch Thomas Lemke, Laupheims Trainer, ärgerte sich, weil es seine Mannschaft zweimal nur wenige Minuten geschafft hatte, einen Vorsprung zu halten. "Das müssen wir cleverer machen und uns in der Defensive nicht so blöd anstellen." Lemke hatte aber auch das deutliche Chancenübergewicht des Gegners gesehen und freute sich dann doch noch über den gewonnenen Punkt. "Heute hatten wir auch das Glück, das wir im Hinspiel nicht hatten, als wir praktisch mit dem Schlusspfiff noch verloren haben." Das war diesmal nicht so, weil Bartosz Broniszewski kurz vor Spielende ein Einsehen hatte und freistehend an Laupheims Keeper Mark Lemke scheiterte.

In den ersten 20 Minuten des Spiels hatte man nicht den Eindruck, dass Berg unbedingt gewinnen wollte. Die Mannschaft überließ der Olympia das Spiel und die Heimelf kam dann auch zu Möglichkeiten durch Propadalo (5.) und Dominik Gemeinder (16.), dessen 25-Meter-Schuss Bergs Schlussmann Sebastian Willibald um den Pfosten drehte. Die dickste Chance vergab aber Barth, als er den Ball im Gäste-Strafraum aussichtsreich vertändelte. Danach kam der TSV besser ins Spiel, spielte schneller nach vorn. Allein Broniszewski und Heiko Wenzel hätten das Führungstor erzielen müssen, scheiterten aber beide an Lemke, der sein Team im Spiel hielt. Dank des Torwarts der Laupheimer und dem Unvermögen der Gäste stand es zur Pause noch 0:0. Das sollte sich ändern.

Laupheim ging nach 57 Minuten in Führung, als sich Simon Hammerschmied am rechten Flügel durchsetzte und Propadalo in bester Torjägermanier den Ball über die Linie spitzelte. Fäßler machte die gute Laune im blau-weißen Lager durch eine Einzelaktion schnell zunichte. Sein Schuss von der Strafraumkante war für Lemke viel zu spät zu sehen und nicht zu halten (60.). Eine Viertelstunde später dachten vermutlich viele der Zuschauer, dass der TSV jetzt auf die Siegerstraße kommen müsste, denn Gemeinder war nach wiederholtem Foulspiel vorzeitig vom Platz geschickt worden. Pustekuchen. Die Olympia ging erneut in Führung. Steffen Reichl, der eine souveräne Partie auf der Innenverteidigerposition ablieferte, wurde von Christoph Dzierzawa im Strafraum umgerissen. Barth verwandelte sicher. Dann wieder postwendend der Ausgleich durch Fäßler.

FV Olympia Laupheim - TSV Berg 2:2 (0:0). TSV: Willibald - Rössler, Dzierzawa, Seiler, Rainbow - Wenzel, Fässler, Müller (72. Brielmayer), Rieger (58. Rieger) - Deutelmoser, Broniszewski. SR: Lochner (Forchtenberg). Tore: 1:0 Propadalo (57.), 1:1, 2:2 Fässler (60., 82.), 2:1 Barth (78. FE). Bes. Vork.: Gelb-Rot für Gemeinder (FVO/74.). Z.: 200.

FV Olympia Laupheim - TSV Berg 2:2 (0:0). FVO: Lemke - Mangold, Wesolowski, Reichl, Evens (79. D. Topolovac) - Gemeinder, S.Topolovac, Barth, Hammerschmied, Wiest (86. Ludwig) - Propadalo (86. Schwarzmann). TSV: Willibald - Rössler, Dzierzawa, Seiler, Rainbow - Wenzel, Fässler, Müller (72. Brielmayer), Rieger (58. Rieger) - Deutelmoser, Broniszewski. SR: Lochner (Forchtenberg). Tore: 1:0 Propadalo (57.), 1:1, 2:2 Fässler (60., 82.), 2:1 Barth (78. FE). Bes. Vork.: Gelb-Rot für Gemeinder (FVO/74.). Z.: 200.

Aufrufe: 019.4.2015, 17:20 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Michael MaderAutor