2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
Kampfgeist ist gefordert: 08-Abwehrspieler Thomas Carstensen (li.) macht es vor. Foto: pn
Kampfgeist ist gefordert: 08-Abwehrspieler Thomas Carstensen (li.) macht es vor. Foto: pn

Bei 08 schrillen die Alarmglocken

Flensburger stehen im Heimspiel gegen Preetz unter Druck / Carstensen: ,,Viele kennen den Abstiegskampf gar nicht" / Live auf FuPa.net/sh

Äußerst prekär ist die Tabellensituation von Flensburg 08 in der Schleswig-Holstein-Liga. Nach der 1:8-Pleite beim Spitzenreiter TSV Schilksee in der Vorwoche sind die Blau-Gelben auf den 16. Platz abgerutscht. Die Alarmglocken schrillen immer lauter. Umso wichtiger ist es deshalb, dass am Sonnabend (14 Uhr) im Stadion gegen den Preetzer TSV endlich wieder gewonnen wird.

Der stellvertretende Kapitän Thomas Carstensen appelliert an seine Mannschaftskollegen: ,,Wir dürfen uns nicht so sehr mit vielen anderen Dingen zu beschäftigen, als vielmehr mit der Tatsache, dass das Team mitten im Abstiegskampf steckt." Allen Spielern muss deshalb bewusst sein, was Coach Torsten Böker nach dem Schilksee-Debakel sagte: ,,Das war der allerletzte Warnschuss. Wer jetzt nicht erkannt hat, was die Stunde geschlagen hat, dem ist auch nicht mehr zu helfen."

Aber Carstensen verweist auf ein mentales Problem: ,,Wir haben viele Spieler in unseren Reihen, die den Abstiegskampf gar nicht kennen."Mit dem Preetzer TSV kommt eine Mannschaft an die Förde, die ebenfalls ein fußballerisches Trauma zu bewältigen hat. Das Team verlor vor Wochenfrist daheim 0:7 gegen den TSV Kropp. ,,Das macht die Aufgabe, uns von den Abstiegsplätzen zu lösen, nicht einfacher. Die Preetzer haben wie wir auch ordentlich Wut im Bauch und wollen sich rehabilitieren", erwartet Carstensen.Der Blick auf das Torverhältnis mit 62 Gegentreffern macht klar, wo die großen Schwierigkeiten der Böker-Truppe liegen: in der Defensive.

Da kommt die Frage nach der taktischen Ausrichtung auf. Lange kam 08 mit dem 4-2-3-1-System recht gut klar. Aber nach Ansicht von Thomas Carstensen stehen alle Stellschrauben auf dem Prüfstand, deren Veränderungen helfen können, das eigene Spiel zu verbessern. ,,Was konkret geändert werden muss, um unser Spiel wieder erfolgreicher zu machen, ist mir gegenwärtig auch nicht so klar, da ist unser Coach gefordert", erklärt der 23-jährige Defensivspieler.

Beim zur Verfügung stehenden Kader gibt eine schlechte und eine gute Nachricht. Zunächst die gute: Torjäger Sebastian Kiesbye ist nach seiner studienbedingten Abwesenheit wieder einsetzbar. Fehlen wird hingegen Kapitän Robin Schmidt, der nach der Gelb-Roten Karten aus dem Schilksee-Spiel eine Sperre absitzen muss. Mit welcher Formation die Flensburger auflaufen werden, ist noch unklar. Wie es aussieht, wird jedoch Nick Schmidt Yannik Holtz auf der Torhüterposition ersetzen.

Wie sich Flensburg am Sonnabend vor eigenem Publikum schlägt, erfahrt ihr ab 14 Uhr im FuPa-Liveticker. https://www.fupa.net/spielberichte/flensburg-08-preetzer-tsv-1796730.html

Aufrufe: 013.3.2015, 07:00 Uhr
SHZ / Wilfried SimonAutor