2024-04-25T14:35:39.956Z

FuPa Portrait
TuRas sportlicher ?Macher?: Daniel Backenhaus.Foto: gkn
TuRas sportlicher ?Macher?: Daniel Backenhaus.Foto: gkn

Backenhaus: Jung, motiviert, erfolgreich

TuRa-Coach nominiert für den Trainer des Jahres

Es ist der Erfolg, der ihn motiviert und vorantreibt. Und die Vision, vielleicht doch noch eine Mannschaft im professionellen Bereich zu trainieren. Immerhin liegen seine Praktika bei Ajax Amsterdam, bei der TSG Hoffenheim und beim Hamburger SV auf dem Weg zum Erwerb der A-Lizenz noch nicht lange zurück. Einstweilen aber fühlt sich Daniel Backenhaus beim Turn- und Rasensportverein (TuRa) Meldorf wohl. Sehr wohl sogar.

,,In Meldorf kann ich mich entfalten. Ich habe hier große Entscheidungsfreiheit und Gestaltungsmöglichkeiten, die man woanders wahrscheinlich nicht besitzt. Es ist ein Glück, in diesem Verein zu arbeiten", sagt Backenhaus, der vor wenigen Tagen seinen 29. Geburtstag feierte und damit zu den jüngsten Übungsleitern in der SH-Liga zählt.

Früh begann der gebürtige Heider, sich auf die Trainer-Laufbahn vorzubereiten. Bereits mit 16 Jahren stieg Backenhaus in den Jugendbereich ein. Großen Einfluss übte Ex-Auswahltrainer Michael Bauer aus. ,,Er hat mich motiviert, mit Nachwuchsspielern zu arbeiten."

Nach seinem Start als Coach der Dithmarscher E-Junioren betreute er mit großem Erfolg Mannschaften des Heider SV. 2007 krachte es gewaltig beim ,,kleinen HSV", Backenhaus ging bei TuRa Meldorf vor Anker. Hier setzte er gleich Duftmarken, schaffte mit der ,,B" den Regionalliga-Aufstieg, und führte anschließend die Jungmannen in die SH-Liga.Früher als geplant folgte die Übernahme der Domstädter Liga-Elf. Im April 2010 übernahm Backenhaus die damals sportlich in der Verbandsliga schwächelde ,,Erste". Die Rettungsaktion gelang, der sportliche Aufstieg in Etappen ließ nicht lange auf sich warten.

Der gezielt betriebene Neuaufbau von nachhaltigen personellen Strukturen zahlte sich schneller als erwartet aus: Bereits im Juni 2012 stürmten die Dithmarscher nach einer tadellosen Qualifikationsrunde mit ihrer jungen Truppe in die SH-Liga. ,,Am meisten freut mich die Tatsache, dass wir uns jede Saison steigern konnten. Wir haben immer etwas draufgepackt und unsere Platzierungen regelmäßig getoppt. 2014 war ein besonders gutes Jahr. Wir haben an der gesamten Westküste alle hinter uns gelassen und sind seitdem die Nummer eins."

Indes: Als Wundertrainer oder Zauberer sieht sich Daniel Backenhaus beileibe nicht. ,,Nein, so etwas schafft niemand alleine. Wir verfügen über ein hervorragendes Funktionsteam und eine unheimlich hungrige Mannschaft, die etwas bewegen will. Ich möchte hier gar nichts missen."
Aufrufe: 017.1.2015, 14:00 Uhr
SHZ / gknAutor