2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Colin Heins Tarow
Colin Heins Tarow

Aus Mini-Serie soll ein Maxi-Lauf werden

Verlinkte Inhalte

Das Wort "Heimvorteil" war für den Fußball-Oberligisten BV Cloppenburg in der Spielzeit 2016/2017 bislang ein Fremdwort.
Aus Sicht der Soestekicker war regelmäßig "Heimnachteil" angesagt. Nur zwei von bislang elf Punkten wurden zu Hause an der Friesoyther Straße geholt.

Saisonübergreifend warten die Anhänger seit über sechs Monaten auf einen zu bejubelnden Erfolg. Am 15. April wurde noch in der Regionalliga ausgerechnet der als Spitzenreiter angereiste VfB Oldenburg mit 2:1 niedergekämpft. Daher dürften die Spieler von Coach Steffen Bury an diesem Freitagabend (Anstoß: 20 Uhr) mit einem leicht mulmigen Gefühl das heimische Rasenviereck betreten. Gegner ist der zwei Punkte mehr aufweisende Aufsteiger und Tabellennachbar TuS Bersenbrück. Allerdings haben die beiden jüngsten Auswärtserfolge beim HSC Hannover (5:0) und in Bornreihe (1:0) für ein kleines Stimmungshoch gesorgt.

Und die Mannschaft will mehr. "Die Jungs haben unter der Woche überragend trainiert. Jeder Einzelne brennt", hat Bury ausgemacht. Also müssen die fraglos vorhandenen Kräfte nur noch auf den Rasen gebracht werden. "Die Zeit für einen Heimsieg ist einfach reif", weiß Bury, der natürlich davon träumt, dass aus der Mini-Serie ein Maxi- Lauf wird. Dann wäre die Saison trotz Katstrophenstarts vielleicht noch zu retten.

Die personelle Situation hat sich leicht entspannt. Denn mit den zuletzt gesperrt auf Eis gelegten Mike Koenders, Leon Demaj und Enes Muric hat Bury zusätzliche Alternativen. Sicher ist, dass Eigengewächs Demaj auf der Sechs den in Bornreihe soliden A-Juniorenspieler Markus Schander ersetzen wird. Hinten links könnte zudem Koenders beginnen. Noch nicht wieder einsatzfähig sind Aleksandar Kotuljac, David Niemeyer und Christian Düker.

"Wir dürfen kein Risiko gehen", so Bury. Derweil ist der Respekt vor dem Gegner aus der Nachbarschaft durchaus groß. "Wir haben Bersenbrück beobachtet. Das ist ein kompakt auftretendes Team mit starken Individualisten", erklärt der BVC-Übungsleiter. "Wir sind aber auf alles vorbereitet." Auf der anderen Seite war auch Bersenbrücks Trainerfuchs Farhat Dahech bereits mehrfach bei Spielen mit BVC-Beteiligung zuletzt in Bornreihe mit Block und Kugelschreiber unterwegs.

Taktisch legt Bury das Hauptaugenmerk auf die Torverhinderung. "Ich erwarte große Kompaktheit und besseres Umschalten. Vorne werden wir wie schon in allen anderen Spielen Möglichkeiten schon bekommen."

Aufrufe: 020.10.2016, 22:26 Uhr
Bodo TarowAutor