2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Bertrams
F: Bertrams
Sparkasse

Aufstiegskandidat stolpert gegen Niederau in der Schlussmin

Fußball: FCN siegt in Hennef. Wenaus B-Junioren vor eine schweren Saison.

A-Junioren-Mittelrheinliga

FC Hennef – FC Düren-Niederau 0:1 (0:0): Es war ein kleiner Coup, den der FCN da landete bei einer Mannschaft, deren erklärtes Ziel es ist, in die A-Junioren-Bundesliga aufzusteigen.
Mit dem Wissen um die große individuelle Klasse des Gegners – die Hälfte der Hennefer Spieler hatte im vergangenen Jahr mit der vereinseigenen U 17 Bundesliga gespielt – gingen die Gäste mit der Marschroute an den Start, etwas tiefer zu stehen und auf die gewohnt längeren Ballbesitzzeiten zu reduzieren. Es entwickelte sich ein taktisch bemerkenswertes, gar nicht so einseitiges Spiel, das für die Hausherren ein paar mehr gute Möglichkeiten hervorbrachte als für Niederau. Wenn sich die Gelegenheit bot, spielten aber auch die Gäste nach vorne. Bis in die erste Minute der Nachspielzeit hinein, als Descartes Luciana einen langen, punktgenauen Ball auf Johannes Simons spielte und der in die Mitte passte. Da stand dann Ryusei Hae, um per Direktabnahme zum 1:0 zu verwanden und einen überschäumenden Jubel auszulösen.

B-Junioren-Mittelrheinliga

FC Düren-Niederau – FC Pesch 3:3 (2:1): Eines war in den ersten beiden Spielen der Niederauer gewiss: Eine Menge Tore fiel immer. Eine Woche nach dem 3:4 bei der U 16 des FC Hennef war auch im ersten Heimspiel eine ganze Menge los. Dieses Mal reichten drei Tore immerhin für den ersten Punkt. Nach 17 Minuten schmiss Niederau als Erster die Tormaschine an, als Kio Yamala aus 18 Metern schnörkellos auf das Pescher Tor schoss und zum 1:0 traf.

Neun Minuten hielt die Führung, dann fiel der Ausgleich, weil die Gäste kollektiv kaum daran gehindert wurden, sich bis in den Niederauer 16er hinein zu kombinieren. In der 33. Minute brachte Yamala den FCN zum zweiten Mal Mal in Führung, vorangegangen war ein toller weiter Pass von Elias Käppele.

In der ersten Viertelstunde nach dem Seitenwechsel machten die Kölner aus dem 2:1 für Niederau ein 2:3. In der 66. Minute spielte Yamala einen Ball, den er auf dem Flügel bekommen hatte, schnell nach innen zu Lars Fröhling und ermöglichte diesem, zum 3:3 einzuschieben.

Westwacht Aachen – Jugendsport Wenau 1:0 (1:0): Schon jetzt deutet sich an, dass es für seine Mannschaft in dieser Saison nur das Ziel geben kann, die Klasse zu halten. Nach dem 0:1 in Aachen stehen die Jugendsportler nach zwei Partien – die erste ging 0:2 gegen Lindenthal verloren – ohne Tore und Punkte erst einmal auf dem letzten Platz.

Bei einer nur etwas beherzteren Leistung wäre sicher mehr drin gewesen in Aachens Westen, auch wenn dieses Mal drei wichtige Offensivspieler verletzt waren und fehlten. Die Gastgeber hatten dennoch nicht mehr Chancen als die Jugendsportler, machten daraus in der 26. Minute aber immerhin ein Tor und brachten dieses 1:0 über die Zeit.

Aufrufe: 013.9.2016, 16:00 Uhr
AZ/ANAutor