2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Die Vorfreude ist groß: Die neue A2-Saison läutet der Aufsteiger FC Wolfenweiler-Schallstadt mit einem Heimspiel ein. Gegner ist ebenfalls ein Liganeuling: der SV Au-Wittnau II. | Archivfoto: Matthias Konzok
Die Vorfreude ist groß: Die neue A2-Saison läutet der Aufsteiger FC Wolfenweiler-Schallstadt mit einem Heimspiel ein. Gegner ist ebenfalls ein Liganeuling: der SV Au-Wittnau II. | Archivfoto: Matthias Konzok

Aufsteigerduell zum Auftakt: Die neue A2 startet - teilweise

Gibt es ein Torfestival in Bremgarten? +++ Erster Spieltag ist noch zerstückelt

Verlinkte Inhalte

Die Kreisliga-Reform ist geschafft, die neue A-Staffel II startet in die Saison. Mit Spannung wird erwartet, wie sich die Mannschaften in der neuen Zusammensetzung schlagen werden. Während der erste Spieltag noch recht zerstückelt ist, wartet zum Auftakt gleich einmal ein Aufsteigerduell.

FC Wolfenweiler-Schallstadt - SV Au-Wittnau II (Sa 15:30)
Das Duell der Aufsteiger aus der Kreisliga B eröffnet den Spieltag. In der Vorbereitung auf die neue Saison stachen bei den Gastgebern vornehmlich die beiden Offensivkräfte Nico Wassmer und Rückkehrer Fabian Beckert heraus. Viele Rädchen scheinen auch in der neuen Saison schon ineinander zu greifen, wenn man sich den Sieg im Bezirkspokal vor zwei Tagen und den 6:0-Sieg gegen Ligakonkurrent SV BW Wiehre Freiburg anschaut. Bei der Landesligareserve der Gäste hingegen scheint die Form noch nicht gefunden, wenn man den Ergebnissen aus der Vorbereitung (zwei Unentschieden, zwei Niederlagen) trauen kann. Für sie wird es nicht gerade einfach bei den hochmotivierten Hausherren zu punkten.


SV Blau-Weiß Wiehre Freiburg - FSV Ebringen (abgesagt)
Diese Partie wurde abgesagt. Eine erneute Terminierung liegt noch nicht vor.



SF Eintracht Freiburg - FC Rimsingen (So 15:00)
Auf dem Papier ist der Bezirksligaabsteiger aus Freiburg natürlich im Vorteil, andererseits liefen die Vorbereitungsspiele nicht wie gewünscht. Man konnte nur eines von vier Spielen gegen gleich- oder höherklassige Gegner gewinnen (3:0 gegen Au-Wittnau II). Für drei Punkte muss man sich daher gegen den Vorjahresfünften der Kreisliga A III deutlich steigern, zumal die Formkurve dann doch für die Gastgeber spricht. Wichtig wird auch sein, wie das Heimteam die Taktik des neuen Trainers Christian Horn schon verinnerlicht hat. Zudem ist abzuwarten, ob Jörg Fries, letztjähriger Toptorschütze der Kreisliga B VIII, seine Treffsicherheit auch im Ligaalltag der A II unter Beweis stellen kann.


FC Bad Krozingen - SpVgg Buchenbach (So 15:00)
Bei den Kurstädten haben wichtige Stammspieler der letzten Saison einen Vereinswechsel angestrebt. So ging Toptorjäger und Eigengewächs Kaan Boz zum SV Biengen in die Landesliga, während es den 21 Jahre alten Torhüter Kevin Bächle zum Ligakonkurrenten Heitersheim zog. Gleichzeitig wurde aber auch adäquater Ersatz besorgt. Für den Angriff trifft dies auf Alaeddinne Chermiti zu, der von der SpVgg Bollschweil-Sölden kam. Das Trainer-Duo Martin & Martin ist also gefordert, die neuen Spieler zu integrieren, nur so kann man Wiedergutmachung für die durchwachsene letzte Saison betreiben. Die Gäste aus Buchenbach konnten am letzten Spieltag der vergangenen Saison den Abstieg verhindern und das wird auch in der neuen Saison das Hauptziel sein: Den Klassenerhalt so schnell wie möglich sichern und dann „mal schauen, was noch so geht“.


SG Bremgarten / Hartheim - SV Kappel (So 15:00)
Beide Mannschaften mit unterschiedlichen Ergebnissen in der Vorbereitung, auffällig an den Ergebnissen des SV Kappel ist aber, dass man entweder viele Tore kassierte (2:6 gegen FC Löffingen, 3:7 gegen FV Windenreute-Hochburg) oder erzielte (7:0 gegen SV St. Peter, 5:2 gegen SV Hochdorf). Dies lässt auch auf viele Tore in diesem Spiel hoffen, zumal hier zwei Teams aufeinander treffen, die in der vergangenen Saison in ihren jeweiligen Staffeln gute Platzierungen erreichten.


FC Freiburg-St. Georgen II - SV Opfingen (Di 18:30)
Aufgrund des am Samstag stattfindenden Bezirkspokal-Qualifikationsspiels zwischen Holzhausen und Opfingen findet diese Partie erst am Dienstag kommende Woche statt. Ob der Liganeuling aus der Universitätsstadt gegen erfahrene Opfinger bestehen kann, ist offen. Leichte Vorteile liegen jedoch auf Seite der Gäste.


SpVgg Bollschweil/Sölden - FC Portugiesen Freiburg (Mi 18:30)
Diese Partie wurde auf Mittwoch, den 26.08.2015, um 18:30 Uhr verlegt.



FC Auggen II - SF Grißheim (Mi 19:00)
Diese Partie wurde auf Mittwoch, den 23.09.2015, um 19:00 Uhr verlegt.



Staufener SC - FC Heitersheim (Do 19:30)
Diese Partie wurde auf Donnerstag, den 15.10.2015, um 19:30 Uhr verlegt.

Aufrufe: 06.8.2015, 15:30 Uhr
Tim Aicher (BZ)Autor