2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Für Kapitän Sascha Mölder gehört Bad Krozingen einfach in die Bezirksliga.   | Foto: Patrick Seeger
Für Kapitän Sascha Mölder gehört Bad Krozingen einfach in die Bezirksliga. | Foto: Patrick Seeger

Sascha Mölder: "Die Mannschaft, die immer lacht"

Den FC Bad Krozingen haben diverse Rückschläge in dieser Saison nicht aus der Bahn geworfen.

In einer kleinen Serie porträtiert der Regionalsport Freiburg die Aufsteiger im Amateurfußball. Über die Aufstiegsrunde hat der FC Bad Krozingen den Sprung von der Kreisliga A in die Bezirksliga geschafft. Kapitän Sascha Mölder blickt auf eine kurvenreiche Saison zurück.
Was war der wesentliche Grund für den Erfolg?
Eine starke Hinrunde und das Erreichen des Pokalfinales - beides hat uns Auftrieb verliehen. Trotz der schwachen Rückrunde haben wir das Ziel nicht aus den Augen verloren. Belohnt haben wir uns mit zwei spektakulären Aufstiegsspielen.

Welcher Satz fasst die Saison am besten zusammen?
Wir sind die Mannschaft, die immer lacht - bezogen auf den Song von Stereoact feat. Kerstin Ott. Dieses Lied hat bei uns immer für gute Stimmung gesorgt und uns von Spiel zu Spiel motiviert. Auch wenn es manchmal schwierig war, am Ende durften wir doch noch lachen.

Was war der verrückteste Moment in dieser Spielzeit?
Im entscheidenden Rückspiel um den Aufstieg lief nach der Traineransprache der angesprochene Song. Auf einmal fingen wir alle an zu singen und zu tanzen. Ich glaube, die Gegner und alle anderen, die das gesehen haben, dürften uns für verrückt erklärt haben. Doch zu diesem Zeitpunkt wussten wir, wir schaffen das.

Welcher Erfolg war vielleicht der wichtigste?
Ich glaube, es ist kein einziges Spiel, das ausschlaggebend war, sondern eher die erfolgreiche Hinrunde mit 17 Spielen, 13 Siegen, zwei Unentschieden und nur zwei Niederlagen. Dazu kam der Lauf im Bezirkspokal, in dem wir auch gegen höherklassige Mannschaften gewinnen konnten (Erst das Finale verloren die Bad Krozinger mit 3:4 gegen den SV Mundingen, Anm. d. Red.).

Wer war der Spieler des Jahres?
Das Kollektiv hat uns den Aufstieg beschert. Wir haben immer an uns geglaubt und hatten in Jörg und Sven Martin zwei Spitzentrainer, die uns motiviert und zu unserem Ziel geführt haben. Ein spezielles Lob gilt dabei unseren jungen Spielern, die sich einwandfrei integriert haben und schnell zu Leistungsträgern wurden. Außerdem haben wir in Ohagi Ugochukwu und Mustapha Janneh zwei wertvolle Spieler dazugewonnen, die menschlich und fußballerisch sehr gut in die Mannschaft passen.

Wo steht der Verein in einem Jahr?
Eine Kurstadt wie Bad Krozingen gehört schon seit vielen Jahren in die Bezirksliga - und von dort will der Verein auch nicht mehr weg. In der ersten Saison gilt es, Bezirksligaluft zu schnuppern und sich zu etablieren. Das Ziel wird sein, im gesicherten Mittelfeld der Tabelle zu stehen.

Warum sollten Fußballfans Ihre Heimspiele besuchen?
Weil der Verein den Schwung aus dem Pokalfinale und den beiden Aufstiegsspielen mitnehmen wird. Wir werden den Zuschauern spannende und torreiche Spiele bieten. Der FC Bad Krozingen steht für offensivstarken Fußball mit einer soliden Abwehr - und wer möchte solche Spiele nicht gerne sehen?

Sascha Mölder (25) spielte bis auf ein einjähriges Jugend-Gastspiel beim Freiburger FC immer für die Kurstädter. Der Defensiv-Allrounder hat ein duales Studium zum Sport- und Gesundheitstrainer abgeschlossen. Er zieht sich nun vom fußballerischen Geschehen in der Kurstadt vorerst zurück. Ob er bei einem Comeback wieder für den FC Bad Krozingen spielen wird, ist noch ungewiss. Mölder kam auf 26 Liga-Einsätze und erzielte dabei vier Tore.

Aufrufe: 04.7.2016, 00:00 Uhr
Lucas Roth (BZ)Autor