2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Der SV March (gestreifte Trikots) sorgt für Furore  F: Weiderer
Der SV March (gestreifte Trikots) sorgt für Furore F: Weiderer

Aufsteiger March sorgt für Furore

Weindl-Truppe mischt überraschend um Kreisliga-Aufstieg mit und träumt von der Relegation

Verlinkte Inhalte

Der SV March ist die Überraschungsmannschaft der Kreisklasse Oberer Wald. Der Neuling spielt bislang eine bärenstarke Runde und kann sogar noch vom Durchmarsch ins Kreisoberhaus träumen. Die Elf von Spielertrainer Albert Weindl startet als Tabellendritter in die Frühjahrsrunde. Da der aktuell einen Punkt besser gestellte SV Hohenwarth in die Oberpfalz abwandert, haben Gabauer, Wolfsegger & Co. beste Chancen, zumindest an der Relegationsrunde zur Kreisliga teilnehmen zu dürfen.
Vor der Saison stellte man sich im Lager des Aufsteigers auf ein schwieriges Jahr ein. Der Kader wurde nur durch Juniorenspieler und Neu-Coach Weindl ergänzt. In 13 von 17 Pflichtspielen konnten die SVler als Sieger vom Feld gehen - eine beeindruckende Bilanz. "Unser Team trat immer als geschlossene Einheit auf, jeder kämpfte und rackerte für seinen Nebenmann, so einen eingeschworenen Haufen hat es beim SV March schon lange Zeit nicht mehr gegeben", freut sich SVM-Pressewart Georg Dachs. Vorrundenhighlights waren die Siege gegen Tabellenfüher Geierstahl sowie gegen die beiden ursprünglichen Meisterschaftsmitfavoriten Teisnach und Viechtach. "Die Mannschaft hat einen erfrischenden Fußball gespielt und so manchen Gegner zur Verzweiflung gebracht. Wir haben die Punkte für den Klassenerhalt in der Tasche und wollen jetzt so lange wie möglich vorne dabei bleiben", erklärt Dachs.

Dachs: »So einen eingeschworenen Haufen hat es beim SV March schon lange Zeit nicht mehr gegeben.«

In der Winterpause konnte man das Aufgebot mit Ludwig Kreuzer (SpVgg Schweinhütt) und Karl Irob (FC Kaikenried) erweitern. Routinier Max Kraus, der bis dato eine starke Saison spielte, wird aus privaten Gründen (Hausbau) kürzer treten müssen. Trotz der guten Ausgangsposition sieht man die Lage beim SV March realistisch: "Mit Teisnach, Hohenwarth, Geiersthal, Kollnburg und Kötzting II müssen wir noch gegen alle Spitzenmannschaften ran. Es kann sich also noch viel tun", weiß Dachs, der davon überzeugt ist, dass sich der SV Geiersthal nicht mehr von der Pole-Position verdrängen lässt: "Geiersthal wird sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen und Meister werden." Mit einer intensiven Vorbereitung wollen die Marcher Fußballer im Frühjahr an die guten Leistungen anknüpfen. Am kommenden Wochenende absolviert man im tschechischen Zruc bei Pilsen ein dreitägiges Trainingslager. Neben dem sportlichen Feinschliff stehen auch Gespräche mit dem Trainerteam und den Spielern im Hinblick auf die nächste Saison an. "Wir gehen davon aus, dass die Mannschaft zusammenbleibt. Mit dem ein oder anderen externen Spieler befinden wir uns zudem in aussichtsreichen Verhandlungen. Außerdem werden wieder gute Jugendspieler nachrücken. Wir werden gerüstet sein und möchten auch in der nächsten Saison wieder eine gute Rolle spielen", lässt Dachs verlauten.

Die SVM-Historie der letzten Jahre:


SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2014/15 Kreisklasse Oberer Wald 3. 13 - 1 - 3 Weindl, Albert 2013/14 A-Klasse Regen-Zwiesel 2. 16 - 2 - 4 Hinkofer, Franz - Kopp, Johann 2012/13 Kreisklasse Oberer Wald 12. 8 - 3 - 15 Hinkofer, Franz 2011/12 Kreisklasse Oberer Wald 4. 14 - 2 - 10 Brunner, Günther - Hinkofer, Franz 2010/11 Kreisklasse Oberer Wald 3. 15 - 7 - 4 Brunner, Günther 2009/10 Kreisklasse Oberer Wald 7. 10 - 4 - 12 Fischer, Reinhard - Brunner, Günther 2008/09 Kreisklasse Mittlerer Wald 4. 16 - 3 - 7 Fischer, Reinhard
Aufrufe: 016.3.2015, 14:06 Uhr
Thomas SeidlAutor