2024-05-02T16:12:49.858Z

Der Spieltag

Aufholjagd wird belohnt

Juniorenfußball: Beeck A 1:1. Pokalerfolge.

„Ein gutes Spiel von beiden Mannschaften“, lobte Dirk Valley, Trainer der A-Junioren des FC Wegberg-Beeck, nach intensiven 90 Minuten und dem 1:1 gegen den FC Hennef. Beeck war in der ersten Halbzeit spielerisch besser, verpasste aber die wenigen Möglichkeiten.

So kam Abdel Kassi nach einem Sololauf von David Godlevski und präziser Flanke ungehindert zum Kopfball, der aber zu schwach angesetzt war (31.). Da führten die Hennefer schon mit 1:0. Nach einem unnötig verursachten Freistoß zog ein Beecker im Strafraum den Kopf ein, und der Gast bedankte sich (24.).

Im zweiten Abschnitt ging es lange Zeit gleichauf. Beeck fand gegen die gut stehenden und zweikampfstarken Hennefer kein Durchkommen. In den letzten 20 Minuten setzte das Valley-Team dann zum Schlussspurt an. Dominik Hahn scheiterte am Hennefer Torwart (71.). In der 80. Minute gelang dem eingewechselten Enes Yürek mit einem Linksschuss ins lange Eck der verdiente Ausgleich. Beeck bleib dran, bis sich Nils Jankowski wegen Nachtretens die Rote Karte einhandelte (83.); die vorherige Aktion des Hennefers hatte sich hinter dem Rücken des Schiedsrichters abgespielt. Utku Arslan hatte in Unterzahl noch die Chance zum Siegtor (88.). „Die Mannschaft hat nie aufgegeben“, sagte Valley.

Die B-Junioren des FC Wegberg-Beeck unterlagen in Schlebusch mit 1:2. „Wir belohnen uns nicht“, sagte Trainer Michael Wilms. Schlebusch kam zum 1:0 (22.). Nach Umstellungen zur Pause machte der FC viel Druck und hatte auch die Ballkontrolle. Sahin Akgün gelang schnell das 1:1 (46.). Weitere gute Möglichkeiten ließ man aus und hielt auch nicht den Punkt fest. Ein Solo eines Schlebu-schers von der Mittellinie, garniert mit einem kurzen „Wackler“, hebelte gleich vier Beecker aus, und der FC lag mit 1:2 hinten (72.). Zwei gute herausgespielte Angriffe der Beecker in der Schlussphase fanden keinen Abschluss.

In der ersten Mittelrheinpokalrunde der B-Junioren hat die SG Union Würm-Lindern den Bezirksligisten 1. Jugendfußballschule Köln mit 3:2 ausgeschaltet. Köln war zunächst stärker und ging mit 2:0 in Führung. Thomas Schmidt verkürzte kurz vor der Pause. Im zweiten Abschnitt war es ein echter Pokalfight. Julian Herzog glich aus (53.) und erzielte drei Minuten vor Schluss mit dem Hinterkopf auch das Siegtor.

Der SV Venrath hatte den Bezirksligazweiten Westwacht Aachen mit 2:1 ausgeschaltet. Venrath hätte mehr Tore erzielen können. Für die zeichnete Malte Lütteke (27., 67.) verantwortlich. Westwacht verkürzte (76.); ein Gästespieler sah Rot.

Aufrufe: 022.2.2016, 11:07 Uhr
sie I AZ/ANAutor