2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Gut gemacht: Geinsheims Goalgetter Dominik Auer (links) erfreut sich an präzisen Vorlagen des vom FSV Mainz 05 II gekommenen und pfeilschnellen Marcel Hammann. Archivfoto: Vollformat
Gut gemacht: Geinsheims Goalgetter Dominik Auer (links) erfreut sich an präzisen Vorlagen des vom FSV Mainz 05 II gekommenen und pfeilschnellen Marcel Hammann. Archivfoto: Vollformat

Auf Erfolgsspur zurückkehren

VfB Ginsheim muss vor Gipfeltreffen Pflichtaufgabe lösen / Geinsheim empfängt RW Darmstadt

Der Nimbus des Unbesiegten ist zwar nach zwölf Spielen ohne Niederlage dahin und der Sprung an der Spitze konnte vorerst nicht vollzogen werden, doch der VfB Ginsheim zählt weiter zu den positiven Überraschungen der Fußball-Verbandsliga Süd. Und auch der Kreisrivale SV 07 Geinsheim gehört als aktuell bester Aufsteiger dazu. Beide genießen an diesem Spieltag Heimvorteil: Ginsheim erwartet den FC Kalbach (Sonntag, 15 Uhr), Rot-Weiß Darmstadt stellt sich zur gleichen Zeit in Geinsheim vor.

Die erste Saisonniederlage war verdient, aber durchaus vermeidbar. ,,Wir haben gegen einen starken Gegner verloren. Auf diesem Niveau werden Fehler gnadenlos bestraft. Und wir haben bei beiden Gegentoren die Fehler gemacht", betonte VfB-Coach Artur Lemm. Nun gilt es, den Blick nach wieder nach vorn zu richten. ,,Keine leichte Aufgabe, doch wir wollen wieder auf die Erfolgsspur zurück", so Lemm weiter. Die beiden Kontrahenten lieferten sich in der vergangenen Spielzeit einen Zweikampf um den Titel als bester Aufsteiger. Aktuell verlaufen die Leistungskurven etwas auseinander. Die Altrhein-Kicker nehmen mit nur einem Zähler Rückstand auf Primus FV Bad Vilbel derzeit Platz zwei ein, ehe eine Woche später beide Teams beim Gipfel in der Kurstadt aufeinandertreffen. Doch zunächst gilt es, das Heimspiel zu gewinnen, um den Abstand nicht größer werden zu lassen. Fraglich ist der Einsatz von Marco Vespoli, der angeschlagen ist.

Voraussichtlicher Kader VfB Ginsheim: Langenstein (Mundschenk); Pascali, Bednarz, Karatas, Finger, Kwiaton, Halla, Schmitt, Steingötter, Vespoli (?), Attia, Serafin, Stein, Manneck, Hennig.

Acht Mal in Folge ungeschlagen, sind die Nullsiebener zuletzt geblieben und steuern mit 24 Punkten aus 14 Partien unbeirrt auf den vorzeitigen Klassenerhalt zu. ,,Wir dürfen uns nicht blenden lassen. Es sind noch viele Punkte nötig", betont 07-Coach Tim Schicker bei jeder Gelegenheit. Nun kommt der Hessenliga-Absteiger, der eigentlich den Wiederaufstieg im Blickfeld hat, auch wenn bisher nicht alles wunschgemäß verlaufen ist. Zuletzt mit vier Siegen und drei Remis unbesiegt geblieben, zeigt die Leistungskurve der Heinerstädter jedoch nach oben. ,,Wir müssen alles abrufen, wenn wir nicht leer ausgehen wollen", so Schicker, der sein Team in der Außenseiterrolle sieht. Es treffen die zwei besten Angriffsreihen der Liga aufeinander. Alexander Melchior ist wieder dabei; Florian Auer hat seine Verletzung auskuriert und trainiert voll mit, für einen Einsatz reicht es wohl noch nicht. Julian Schmidt ist angeschlagen, soll aber einsatzfähig sein.

Voraussichtlicher Kader SV 07 Geinsheim: Geißler (Eufinger); Ruprecht, Gläser, O' Neal, Jung, Schmidt, Ginkel, Bender, Hauf, Raths, Hammann, Melchior, D. Auer, Hahn, Losert.



Aufrufe: 024.10.2015, 16:00 Uhr
Kostas KounatidisAutor