2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Wolfgang Herrenkind.
Wolfgang Herrenkind.

Angeln trennt sich von Herrenkind

Verabschiedung vom Team am Dienstag / Wächter und Stüber Interimstrainer

Er war erst kurz vor Saisonbeginn mit vielen Vorschusslorbeeren gekommen. Jetzt ist nach 15 Punktspielen in der Schleswig-Holstein-Liga Schluss. Aufsteiger FC Angeln 02 hat sich nach neun Niederlagen in Folge und dem Abrutschen auf den letzten Tabellenplatz mit sofortiger Wirkung von Trainer Wolfgang Herrenkind getrennt.

Der Vertrag sei im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst worden, sagt der 2. Vorsitzende Jörg Goos. ,,Wir möchten mit dieser Entscheidung einen Weg finden, der Mannschaft einen neuen Impuls zu geben, um sportlich einen positiveren Weg einzuschlagen." ,,Wolle" Herrenkind hat sich bereits am Dienstagabend vom Team verabschiedet. Als Interimslösung übernehmen Co-Trainer Tore Wächter und A-Jugend-Trainer Henning Stüber. Stüber bleibt aber Coach der A-Junioren.

"Das ist alles sauber abgelaufen", bestätigte Wolfgang Herrenkind am Mittwoch im Gespräch mit FuPa. "Auch der Mannschaft sei nicht verborgen geblieben, dass ihm der Spaß zuletzt verloren gegangen sei. Von seinen ehemaligen Schützlingen ist er nach wie vor angetan: "Eine tolle Truppe. Ich hoffe sehr, dass die Jungs bis zur Winterpause noch ein paar Punkte holen."

Das "Abenteuer" SH-Liga sei so wichtig für Verein und Mannschaft, dass jetzt frischer Wind gut täte. "Die Trennung ist für beide Seiten das Richtige", betonte Herrenkind. Der 45-Jährige war erst kurz vor Saisonbeginn verpflichtet worden, ursprünglich hatte A-Jugend-Coach Henning Stüber das Amt des Ligatrainers übernehmen sollen. Herrenkinds Co-Trainer Marcel Lettmann, ebenfalls im Sommer gekommen, hatte bereits vor einem Monat seinen Rücktritt erklärt.

Die Nachfolge-Frage ist noch nicht geklärt. "Wir wollen keinen Schnellschuss", sagte der 2. Vorsitzende Jörg Goos auf Nachfrage. Nahziel sei die Winterpause, möglich sei aber auch, dass ein neuer Trainer erst zum Saisonende kommt. Der neue Trainer solle auf jeden Fall SH-Liga-Format haben. Von der aktuellen Mannschaft ist Goos trotz der unbefriedigenden Tabellen-Situation (Letzter mit nur sieben Punkten) überzeugt: "Das Team hat auf jeden Fall das Potenzial für die SH-Liga, das hat man ja in den ersten Spielen gesehen."

Aufrufe: 029.10.2014, 15:00 Uhr
SHZ / sh:zAutor