2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Alois Seidl wird Trainer beim FC Künzing Foto:Wagner
Alois Seidl wird Trainer beim FC Künzing Foto:Wagner

Alois Seidl folgt auf Bernhard Schönhofer

Ehemaliger Niederbayernauswahlspieler trainiert in der kommenden Saison den FC Künzing

Der FC Künzing bekommt einen neuen Trainer. Der langjährige Klassestürmer Alois Seidl (44) übernimmt das Traineramt bei den "Römern", für die er schon seit über 20 Jahren aktiv ist. Der frühere Niederbayernauswahlspieler engagiert sich seit seiner aktiven Zeit im Jugendbereich und ist dort mittlerweile seit zehn Jahren in den verschiedensten Altersklassen aktiv.

"Die Arbeit mit den Jugendlichen macht mir großen Spaß", erzählt Seidl, der seine Arbeit nun aber im Seniorenbereich fortsetzen wird. "Damit entspreche ich dem Wunsch des Vereins, obwohl mir der Abschied aus dem Jugendbereich nicht leicht fällt", betont Seidl, der auch noch bei den "Urlberger Buam" aktiv ist.

Der FC Künzing spielte in seiner Glanzzeit in der Bezirksoberliga, ehe ein steiler sportlicher Abstieg folgte. Bis hinunter in die A-Klasse führte der Weg, ehe es nun in den beiden letzten Jahren wieder aufwärts ging. Unter Spielertrainer Bernhard Schönhofer konnte man letzten Saison den Aufstieg in die Kreisklasse feiern und dort schlägt man sich bisher glänzend. Als Neuling rangieren die FCler auf einen zufriedenstellenden sechsten Platz. "Bernhard Schönhofer hat bei uns erstklassige Arbeit geleistet", lobt Abteilungsleiter Walter Schlederer die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Spielertrainer, der früher u.a. für den damaligen Bayernligisten 1.FC Passau die Fußballschuhe schnürte.

Kurz- und mittelfristig hat man sich beim FC Künzing einiges vorgenommen, es sollen vor allem die Früchte der guten Jugendarbeit geerntet werden. "Wir haben viele hervorragende Talente im Verein, die mittlerweile bereits im Herrenteam spielen oder demnächst aus dem Juniorenbereich ausscheiden", verrät Neucoach Seidl, der sich in der kommenden Saison in der Deggendorfer Kreisklasse mit seinen Mannen etablieren möchte. In den nächsten Jahren liebäugelt man dann aber wieder mit mehr. "Vielleicht können wir irgendwann wieder die ein oder andere Klasse nach oben kommen", hofft Alois Seidl.

Aufrufe: 013.4.2011, 10:41 Uhr
Thomas SeidlAutor