2024-05-08T11:10:30.900Z

Allgemeines
Bernhard Schönhofer coacht den TSV Aholming ein zweites Mal
Bernhard Schönhofer coacht den TSV Aholming ein zweites Mal – Foto: Charly Becherer

Aholming: Bernhard Schönhofer kehrt zurück

Der frühere Passauer Bayernligaspieler springt beim A-Klassisten in die Bresche - vorerst bis zum Saisonende

Bernhard Schönhofer ist zurück auf der Fußballbühne. Der langjährige Spielgestalter des FC Künzing, der in den 90er-Jahren beim 1. FC Passau Bayernliga-Luft schnupperte, übernimmt den vakanten Trainerposten beim A-Klassisten TSV Aholming. Der 48-Jährige übernimmt die Nachfolge von Rainer Birnkammer (50), der nach dem Rücktritt von Christian Reiter als Interimscoach fungierte.

"Bane" Schönhofer ist bei "Oiming" kein Unbekannter, denn bereits zwischen 2011 und 2015 coachte er den Dorfverein aus dem Landkreis Deggendorf recht erfolgreich und führte die TSVler 2014 als Meister der A-Klasse Landau/Isar in die Kreisklasse. Dieses Kunststück wird dem erfahrenen Übungsleiter in der laufenden Runde höchstwahrscheinlich nicht mehr gelingen, denn Schneider, Zellner und Kameraden weisen nach einer Herbstrunde mit Licht und Schatten als Tabellenvierter schon einen großen Rückstand zu den führenden Mannschaften auf, der kaum mehr wettzumachen sein dürfte.


"Wir sind Bernhard sehr dankbar, dass er sich bereit erklärt hat, den Trainerposten bei uns ein zweites Mal zu übernehmen. Die Zusammenarbeit ist vorerst bis zum Saisonende vereinbart. Dann sehen wir weiter", lässt TSV-Vorstand Thomas Reichl wissen. Nach seinem letzten Engagement in Aholming coachte Schönhofer, der auch schon den FC Gergweis und den FC Künzing betreute, mehrere Jahre die U19 der SpVgg Osterhofen, ehe er zuletzt eine fußballerische Auszeit einlegte.

Aufrufe: 017.12.2021, 09:15 Uhr
Thomas SeidlAutor