2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Auch in Zukunft soll der Blick beim SV Friesen nach vorne gerichtet sein. F: Seidler
Auch in Zukunft soll der Blick beim SV Friesen nach vorne gerichtet sein. F: Seidler

Alles rund um das Überraschungsteam

Der SV Friesen startet auf Platz fünf in die restlichen Spiele der Landesliga Nordost / Friesen sucht noch einen Testspielgegner für den 28.02.

Großer personeller Umbruch vor der Saison, dann ein echter Fehlstart in die laufende Saison mit dem zwischenzeitlich letzten Tabellenplatz in der Landesliga Nordost. Lange Jahre gehörte der SV Friesen zu den Aufstiegskandidaten in der Liga, doch in dieser Saison schien es alles andere als rund zu laufen. Doch nach acht Spieltagen ohne Sieg kam die Mannschaft um ihren neuen Trainer Andreas Lang zurück wie der berühmte Phönix aus der Asche und legte eine beeindruckende Serie hin, die nun bis auf den fünften Platz der Tabelle führte. Kurz vor dem Neustart nach der Winterpause sprach FuPa-Oberfranken exklusiv mit dem Friesener Erfolgstrainer im Interview.

FuPa-Oberfranken: Herr Lang, Sie hatten während der aktuellen Saison schon viele Verletzungen zu verkraften. Wie läuft die Vorbereitung auf die restlichen Spiele der Saison?

Andreas Lang: Wir sind in Friesen leider witterungsbedingt recht eingeschränkt. Während unseres Trainingslagers in Prag konnten wir das erste Mal wieder auf Rasen trainieren. In Friesen war das bislang leider noch nicht möglich, haben aber währenddessen viel abseits des Platzes gearbeitet. Ich denke es war ein abwechslungsreiches und zielführendes Vorbereitungsprogramm. Wir werden für das erste Spiel gegen Pegnitz also sicher fit sein.

FuPa: Neben den Trainingseinheiten stand auch schon ein Testspiel in Hof auf dem Programm. Beim ambitionierten Bayernligisten verlor Ihre Mannschaft nur mit 1:2. Hört sich repektabel an. Was erwarten Sie nun vom Testspiel gegen die SpVgg Selbitz?

Lang: Da kann ich gleich mal einen Aufruf starten. Selbitz hat uns leider abgesagt. Wir brauchen also für Samstag den 28.02. auf einem Kunstrasenplatz in Hof noch einen Testspielgegner. Wäre toll, wenn sich da jemand bei mir melden würde. Das Spiel gegen Hof war jedenfalls schon ziemlich positiv für uns. Wir waren mit einem starken Bayernligisten auf Augenhöhe. Dennoch war es nur ein Testspiel, weshalb man das Ergebnis auch nicht überbewerten sollte.

FuPa: Ihre Mannschaft entwickelte sich während der Saison vom Abstiegskandidaten zum absoluten Überraschungsteam der Landesliga Nordost. Platz fünf und 35 Punkte stehen bereits auf der Habenseite. Gibt es da überhaupt noch Steigerungspotential?

Lang: Steigerungspotential ist in sofern noch vorhanden, dass wir unser Ziel 45 Punkte noch erreichen müssen. Außerdem wollen wir uns im spielerischen Bereich deutlich weiterentwickeln, um uns auf die kommende Saison bereits vorbereiten zu können. Alles was über die 45 Punkte in dieser Saison noch kommt, gilt für mich als schöne Zugabe, aber vielleicht werden wir ja auch noch das berühmte Zünglein an der Waage für die Spitzenteams. Immerhin spielen wir noch gegen einige Topteams, die wir ärgern wollen.

FuPa: Zum Glück neigt sich die Winterpause nun langsam dem Ende zu. Zum Auftakt warten dann mit Pegnitz (8.) und Kasendorf scheinbar machbare Aufgaben, ehe es zum Topspiel mit dem Spitzenreiter aus Feucht geht. Welche Erwartungen haben Sie vor diesen Begegnungen?

Lang: Ich will vor allem gut aus der Winterpause starten. Mit unserem Ziel sind wir gewissermaßen ja auch gezwungen, gleich weiter zu punkten. Gerade gegen Pegnitz haben wir noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen, die wir begleichen wollen. Gegen Feucht wollen wir dann immer noch auf dem fünften Platz stehen, um mal ein richitges Spitzenspiel zu haben.




Aufrufe: 025.2.2015, 08:11 Uhr
Steffen BerghammerAutor