2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Klettert auf den vierten Tabellenplatz der Kreisliga A2: Der TSV Schlachters (blaue Trikots) hat derzeit einen guten Lauf. Christian Flemming
Klettert auf den vierten Tabellenplatz der Kreisliga A2: Der TSV Schlachters (blaue Trikots) hat derzeit einen guten Lauf. Christian Flemming
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Achberg, Schlachters und Hege/Bodolz siegen zu Null

Fußball-Kreisliga A2 intern: Lindauer Umlandvereine fahren Kanter-Ergebnisse ein

Lindau / sz - 4:0, 5:0, 6:0 - mit drei Kantersiegen haben die Lindauer Umlandvereine der Fußball-Kreisliga A2 den 25. Spieltag mehr als ordentlich absolviert und - sozusagen im Gleichschritt - damit die Feierlichkeiten rund um den 1. Mai eingeläutet. Alle drei Zu-Null-Erfolge kamen für den Beobachter der "Fahrradliga am Bodensee", wie die A2 bei Insidern bisweilen auch genannt wird, durchaus überraschend.

Bereits am Freitagabend hatte der SV Achberg die U23 des VfB Friedrichshafen zu Gast - und überrannte die Häfler Landesliga-Reserve von Beginn an. "Sie waren gut aufgestellt, hatten aber gar nichts entgegenzusetzen", so SVA-Coach Kevin Bosio am Montag gegenüber der LZ. Und betonte im selben Atemzug: "Wenn wir 80 Prozent unserer Chancen verwertet hätten, dann wäre es zweistellig geworden. Die klaren Situationen haben sie liegenlassen." Gemeint waren damit vor allem Achbergs Torjäger Simon Goldbrunner, der dreimal alleine vor dem VfB-Tor aufkreuzte zweimal war Emanuel Fischer im Eins-gegen-eins gefordert - allesamt Aktionen ohne zählbare Konsequenzen. Ganz stolz zeigte sich Kevin Bosio, der zum Saisonende seinen Trainerposten an Josef Heim abgibt, auf die Leistung seiner beiden Mittelfeldspieler Marvin Schupp und Dominik Fischer. Momentan verharrt der SV Achberg mit 40 Zählern auf dem sechsten Platz, doch der SVA-Coach bleibt bis zum Schluss ehrgeizig: "Wir wollen unter die ersten Vier bis Fünf", gibt Bosio als Zielkorridor aus.

Noch bessere Chancen als der Nachbarverein Achberg für eine solche Platzierung am 4. Juni hat der TSV Schlachters - vor allem beim Blick auf das Restprogramm der Mannschaft von Filipe Rodrigues. Der TSV-Trainer war am Samstagabend beim Auswärtsspiel seiner Mannen in Neukirch verhindert und verpasste dadurch einen soliden Auftritt seiner Fußballtruppe, den sie mit fünf Treffern krönten und dabei eine echt gute Mannschaftsleistung ablieferten. Der Lohn: ein vierter Tabellenplatz (44 Punkte), der Lust auf mehr macht. Zwar ist der Relegationsplatz kaum noch erreichbar, aber der VfB Friedrichshafen II (45 Punkte, ein Spiel weniger) kann noch abgefangen werden. Nächstes Wochenende ist Schlachters spielfrei, bevor das Gastspiel beim abstiegsbedrohten FC Friedrichshafen ansteht.

Einen geradezu unerwartet klaren 4:0-Erfolg auf dem Kunstrasenplatz des TSV Berg III verschaffte der SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz Luft im Abstiegskampf, der auch heuer auf der Zielgeraden wieder Spannung pur verspricht. "Jetzt geht es mir wieder besser. Am Freitag war der unbedingte Wille und die Konzentration da", so SGM-Trainer Thomas Kristen. Am kommenden Sonntag empfängt die Mannschaft der bayerischen Dreierspielgemeinschaft den arg gebeutelten TSV Neukirch.

Für die restlichen fünf Spieltage der laufenden Runde könnten die drei A2-Klubs der Lindauer Umgebung in gewisser Weise noch das Zünglein an der Waage spielen, was das offene Meisterschaftsrennen zwischen dem TSV Meckenbeuren und dem VfL Brochenzell anbelangt. Achberg gastiert am 22. Mai in Meckenbeuren und hat die Gimple-Elf dort schon im Vorjahr beim 3:3 an den Rand einer Niederlage gebracht. Der VfL muss noch den schweren Gang nach Schlachters antreten und empfängt zu Hause Hege/Nonnenhorn/Bodolz, das jeden Punkt für den Klassenerhalt benötigt. Zwischen 26 und 29 Punkte benötigte in den vergangenen Jahren ein Team, um den Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen. "Neukirch am Sonntag und dann der FC, das sind die beiden Big-Point-Spiele", ist sich Kristen sicher.

Aufrufe: 02.5.2016, 19:01 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Peter SchlefskyAutor