2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Sollte Alexander Klotz am Sonntag nicht spielen können, kommt auf Markus Gipson (links; hier im Duell mit Alex Huth, Schwendi) mehr Arbeit zu. SZ-Archiv: Thomas Warnack
Sollte Alexander Klotz am Sonntag nicht spielen können, kommt auf Markus Gipson (links; hier im Duell mit Alex Huth, Schwendi) mehr Arbeit zu. SZ-Archiv: Thomas Warnack
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Abwehr muss konzentrierter agieren

Landesliga, St. 4: FC Ostrach - SV Maierhöfe-Grünenbach (So., 15 Uhr, Buchbühlstadion)

Bad Saulgau / ms - Eine Woche nach der 2:3-Auftaktniederlage beim FV Biberach erwartet Fußball-Landesligist FC Ostrach an diesem Wochenende den starken Aufsteiger SV Maierhöfen-Grünenbach. Die Gäste haben bereits zwei Partien gespielt und holten dabei vier Zähler.

Es waren wieder einmal verlorene Punkte in Biberach. Die Mannschaft von Miro Topalusic spielte engagiert und hätte mindestens einen Punkt verdient gehabt. Leider belohnten sich die Zebras nicht und mussten dementsprechend ohne Zähler die Heimreise antreten. Nun heißt es, gegen die Mannschaft von Trainer Alexander Odemer die Scharte auszuwetzen. Aber Vorsicht: Die Allgäuer sind stark aus der Winterpause heraus gekommen und holten zum einen bei der TSG Ehingen einen Punkt und besiegten zum zweiten zu Hause den SSV Ehingen-Süd. Der Aufsteiger besitzt eine robuste und kampfstarke Mannschaft. Das mussten die Schwarz-Weißen bereits im Hinspiel feststellen.

In Maierhöfen gab es ein empfindliche 1:2-Schlappe. Bei tropischen Temperaturen gelang es den Ostrachern damals nicht, den Abwehrriegel der heutigen Gäste zu knacken. Aber genau an diesem Punkt will der FC Ostrach am Sonntag ansetzen. Die Trainingsbedingungen waren Anfang der Woche aufgrund des schlechten Wetters mal wieder sehr miserabel, so dass die Mannschaft nicht ganz problemlos trainieren konnte. Dies ist sicherlich das Handicap derzeit - auch am morgigen Sonntag.

Doch die Zebras werden zu Hause alles versuchen, um wieder in den Schwung der Vorrunde zu kommen. Zum ersten Heimspiel des Jahres werden aller Voraussicht viele Zuschauer ins Buchbühlstadion pilgern. Die Wettervorhersagen sind gut und wenn man sich im Lager des FCO an die Fußballtugenden wie kämpfen und spielen hält, dann sollte gegen den Aufsteiger aus dem Allgäu was Zählbares herausspringen.

Weiterhin nicht am Start ist Simon Fischer, außerdem ist Agim Rahmani krank und auch hinter dem Einsatz von Alex Klotz steht ein dickes Fragezeichen. Er plagte sich während der gesamten Woche mit starken Rückenschmerzen herum. Wie auch immer: Das Spiel wird ein hartes Stück Arbeit für den Ostracher Trainer und seine Mannschaft. Doch Topalusic ist zuversichtlich: "Auf die Leistung von Biberach können wir bauen, nur gilt es dieses Mal effektiver zu sein und vor allem in der Abwehr konzentrierter zu agieren."

Aufrufe: 018.3.2016, 19:11 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor