2024-05-10T08:19:16.237Z

Halle
Im vergangenem Jahr wurden auch die besten Torhüter ausgezeichnet Foto: Volker Schmidt
Im vergangenem Jahr wurden auch die besten Torhüter ausgezeichnet Foto: Volker Schmidt

177 Mannschaften sind am Start

Am Dienstag wird in Bremerhaven der 27. Weser-Elbe-Cup angepfiffen

Verlinkte Inhalte

BREMERHAVEN. Am Dienstag um 9 Uhr startet der 27. Weser-Elbe-Cup in der Walter-Kolb-Halle, der zu den größten Hallenturnieren in Deutschland zählt. Das Orgateam um Bremerhavens Fußballboss Axel Zielinski und dem Spieltechnischen Ausschuss (STA) um seinen Vorsitzenden Stephan Tatje freuen sich auf den Besuch von 177 Mannschaften. Die unteren E-Jugendteams vom FC Sparta II und OSC Bremerhaven II eröffnen das zwölftägige Hallenspektakel. Insgesamt stehen 19 Entscheidungen auf dem Programm. Angefangen von den jüngsten Kickern (G-Jugend) über die A-, B-, C-, D, E- und F-Junioren bishin zum U21- und Frauenturnier. Weiter spielen Menschen mit Behinderungen und Schulmann-schaften ihre Turniersieger aus. Die DFB-Stützpunktturniere (U11 und U14) runden das Traditionsturnier in der Seestadt ab.

„Ich wünsche mir, dass alle Mannschaften, die zugesagt haben, auch kommen. Neu ist bei den unteren E- und D-Jugend, dass sie in der Vorrunde nicht ausscheiden, da alle Plätze in der Endrunde ausgespielt werden und sich so zweimal vor einer großen Kulissen präsentieren können“, betont Zielinski, der gespannt auf die Turniere der F- und G-Jugend ist, die ohne Schiedsrichter ausgetragen werden. „Auf dem Feld gibt es in diesen Altersklassen eine Fair-Play-Liga. Deshalb möchten wir das auch in der Halle einführen“, ergänzt Zielinski.

Welchen Stellenwert das Turnier in der Seestadt hat, zeigt die Teilnahme der U11-Auswahl-mannschaften aus Bremen, Oldenburg (Titelverteidiger), Bremen-Stadt, Bremen-Nord und Köhlen, die am 7. Januar ab 9 Uhr im Rahmen des 20. Neujahrsturnier des ESC Geestemünde ihre Sieger in der Stadthalle ausspielen.

Im vergangenen Jahr ließen es die Kicker beim „Budenzauber“ richtig krachen und erzielten 2652 Tore. Die Zuschauer dürfen sich bis zum 9. Januar auf spannenden Hallenfußball freuen.

Aufrufe: 023.12.2016, 17:40 Uhr
Fupa Bremerhaven / Volker SchmidtAutor