2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
LTS-Spieler Maximilian Staschel und seine Teamkollegen gewannen 4:0 gegen den SC Lehe Spaden und wurden am Ende Dritter in der Vorrundengruppe 1. Foto: Volker Schmidt
LTS-Spieler Maximilian Staschel und seine Teamkollegen gewannen 4:0 gegen den SC Lehe Spaden und wurden am Ende Dritter in der Vorrundengruppe 1. Foto: Volker Schmidt

Am Freitag wird der Weser-Elbe-Cup fortgesetzt

Erste Zwischenbilanz fällt positiv aus - Zuschauer sahen bei den E-Junioren gute und spannende Spiele

Verlinkte Inhalte

BREMERHAVEN. Morgen ab 10 Uhr wird der vierte Tag beim 27. Weser-Elbe-Cup in der Walter-Kolb-Halle angepfiffen. Die C-Junioren der Gruppe 1 setzen das Hallenspektakel mit dem Eröffnungsspiel zwischen dem JFV Bremerhaven III gegen den JFV Bremerhaven II fort. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld mit der TSV Wulsdorf, TuSpo Surheide II, OSC Mädchen U15 und DFB Stützunkt U14.

In der Gruppe 2 stehen sich ab 13 Uhr der ESC Geestemünde, JFV Bremer-haven, Leher TS, TuSpo Surheide, TSV Debstedt U15 und der OSC Bremerhaven gegenüber. Die jeweils ersten vier Teams qualifizieren sich für die Endrunde am 6. Januar 2017 ab 18 Uhr. Dagegen spielen heute ab 16 Uhr sieben anstatt acht B-Jugendteams um den Titel, da LTS abgesagt hat, bevor der Ball für zwei Tage in der Seestadt ruht und alle Beteiligten das Traditionsturnier mit den Endrunden der unteren F-Jugend am 2. Januar fortsetzen. Danach geht es bis zum 9. Januar mit Volldampf in die erste Sportwoche 2017, bis das Schulturnier für 4. Klassen und die U14-Auswahlmann-schaften das zwölftätige Mammutturnier von den G-Junioren- bis hin zum Frauenturnier beenden.

Die Organisatoren ziehen zum Jahreswechsel eine erste Zwischenbilanz: „Dank namenhaften Sponsoren können wir das Bestmögliche anbieten. Mit der E-Jugend des TV Langen haben wir sogar noch eine Mannschaft mehr im Turnier, die gestern in der Gruppe 2 aufgelaufen ist. Ein wenig ärgern mich die Absagen der Großvereine SFL bei den unteren D-Junioren und LTS bei den B-Junioren. Das zeigt, dass nur noch jede Mannschaft mit sich selbst beschäftigt ist und nicht über den Tellerrand schaut“, betont der stellvertretende Vorsitzende des Fußballkreis Bremerhaven, Sigward Voß, der mit seinen Vorstandskollegen in der kommenden Finalwoche noch viele attraktive Preise zu verlosen hat. Beispielsweise Werder-, Eishockey und Basketballkarten, zwei komplette Trikotsätze oder Rucksäcke für zwei Mannschaften.

Die A-Jugend des OSC Bremerhaven hat sich am Mittwochabend vor dem TuS Komet/Arsten und JFV Bremerhaven als Sieger für das 20. Neujahrsturnier des ESC Geestemünde qualifiziert und trifft in der Gruppe 3 am 7. Januar in der Stadthalle auf den FC Hagen/Uthlede, TuSpo Surheide, Grodener SV, FC Wanna/Lüdingworth und Eintracht Cuxhaven.

Gestern standen die E-Junioren im Mittelpunkt. Der FC Sparta III dominierte mit 13 Punkten die dritte Gruppe der unteren E-Jugend und zog mit dem Zweiten TSV Wulsdorf II (9) in die Endrunde am 4. Januar 2017 ein. Dort treffen beide Protagonisten auf SFL III, OSC Bremerhaven II, SF Sahlenburg und TuSpo Surheide II.

Spannend verlief bei den E1-Junioren die Gruppe 1. Am Ende setzte sich LTS III mit zwölf Punkten vor den punktgleichen Teams von SFL (10 Punkte, 15:6 Tore) und LTS (10, 14:5) und dem TSV Debstedt U11 (9) durch. LTS verlor nur ein Spiel gegen Debstedt mit 1:2. Mit einem 6:1-Sieg gegen den SC Lehe Spaden schossen sich die Nachwuchs-kicker aus dem Speckenbütteler Park nach Toren von Leonel Rajao, David Wedde, Romio-Noel Wagner, Noa Polit (2) und Diego Schöpf zum Gruppensieg.

Bei SFL überzeugten Marlon Güncü mit sechs und Nathanael Thiers mit fünf Toren. Paul Schories von der Leher TS schoss beim 4:0-Sieg gegen Spaden drei Tore und hämmerte auch beim 5:0-Erfolg gegen den FC Sparta zweimal das Leder unter die Querlatte. Am Ende durfte sich der Nachwuchskicker mit der Nummer sieben über sieben Tore freuen.

Die Gruppe zwei dominierten die U11 des JFV Unterweser und LTS II. Der Kampf um Platz drei war spannend. Am Ende setzte sich der TV Langen vor der SG Geestland und SC Weyhe durch, der mit dem jüngeren Jahrgang (2007er) angetreten war. Weitere Erfahrungen konnten die TSV Wulsdorf und der OSC Bremerhaven sammeln. (vs)

Aufrufe: 029.12.2016, 22:01 Uhr
Nordsee-Zeitung / Volker SchmidtAutor