2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
SFL 2 gewann das Turnier der unteren G-Junioren: Volker Schmidt
SFL 2 gewann das Turnier der unteren G-Junioren: Volker Schmidt

Budenzauber löst Weihnachtszauber ab

Morgen startet in Bremerhaven der 27. Weser-Elbe-Cup - 177 Mannschaften spielen in der Walter-Kolb-Halle in allen Altersklassen um den Turniersieg

Verlinkte Inhalte

BREMERHAVEN. Die Vorbereitungen für den 27. Elbe-Weser-Cup sind abgeschlossen, der vom 27. Dezember bis zum 11. Januar 2017 in der Walter-Kolb-Halle ausgetragen wird und seit Jahren zu den größten Turnieren in Deutschland zählt. Die unteren E-Jugendteams vom FC Sparta 2 und OSC 2 bestreiten am Dienstag um 9 Uhr das Eröffnungsspiel. Die U14-Auswahlmannschaften beenden dann am 9. Januar nach dem Schulturnier für 4. Klassen ab 17 Uhr das zwölftätige Mammutturnier von den G-Junioren- bishin zum Frauenturnier.

Der U21-Sieger qualifiziert sich traditionell für das 20. Neujahrsturnier des ESC Geestemünde und darf sich in der Qualifizierungsgruppe 3 in der Stadthalle mit dem FC Hagen/Uthlede, TuSpo Surheide, Grodener SV, FC Wanna/Lü-dingworth und Eintracht Cuxhaven messen. Ebenfalls tragen die U11-Auswahlmannschaften aus Bremen, Oldenburg (Titelverteidiger), Bremen-Stadt, Bremen-Nord, Köhlen und Bremerhaven am 7. Januar ab 9 Uhr in der Stadthalle aus.

Erkennbar ist, dass nach der Jubiläums-Ausgabe 2015 die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften rückgängig ist. Vor zwei Jahren waren noch 232 Mannschaften aktiv; im vergangenen Jahr immerhin noch 220 Teams.

Bremerhavens Fußballboss Axel Zielinski, der sich mit seinen vielen ehrenamtlichen Mitstreitern aus dem Kreisvorstand und Mitgliedern des Spieltechnischen Ausschuss (STA) auf das Hallenspektakel freut, erklärt, warum:

„Durch die Winterferien fehlen uns zwei Tage. Deshalb mussten wir auf die DFB-Stützpunktturniere U12 und U13 sowie auf das Herrenturnier verzichten.“

19 Einzelturniere werden auch in diesem Jahr den Organisatoren des Fußballkreises Bremerhaven alles abverlangen, die am Silvester- und Neujahrstag frei haben. Dann ruht der Ball in der Seestadt. Zwei Neuerungen möchte Zielinski bekanntgeben: „Bei den unteren E- und D-Junioren wird in der Vorrunde keine Mannschaft ausscheiden müssen, da erstmalig alle Plätze in der Endrunde ausgespielt werden. So können sich die Nachwuchstalente zweimal vor einer großen Kulissen präsentieren, betont Zielinski, der auch auf die Turniere der F- und G-Jugend gespannt ist, die ohne Schiedsrichter ausgetragen werden. „Auf dem Feld gibt es in diesen Altersklassen sogenannte Fair-Play-Ligen. Die möchten wir auch in der Halle einführen“, fügt der Kreisvorsitzende hinzu.

Die Zuschauer dürfen sich wie in den vergangenen Jahren auf eine tolle Atmosphäre freuen, denn die Verantwortlichen machen jede Siegerehrung dank vieler namenhaften Sponsoren zu einem Höhepunkt für alle Beteiligten. Als Dankeschön ließen es die Kicker beim letztjährigen „Budenzauber“ richtig krachen und erzielten 2652 Tore.

Die Sieger 2016 auf einen Blick: Herren: TSV Imsum. Frauen: SG Geestland. A-Jugend: TuSpo Surheide. B1-Jugend: JFV U16. Untere B-Jugend: JFV U15. C1-Jugend: JFV III. Untere C-Jugend: DFB-Stützpunkt. D1-Jugend: DFB Stützpunkt. Untere D-Jugend: Surheide 2. E1-Jugend: TuSpo Surheide. Untere E-Jugend: Surheide 2. F1-Jugend: SF Sahlenburg. Untere F-Jugend: TV Lehe. G1-Junioren: FC Sparta. Untere G-Junioren: SFL Bremerhaven II. Menschen mit Behinderungen: Miteinanders e.V.. Schulen, 4. Klassen: Amerikanische Schule. DFB-Stützpunkt U11: VFB Oldenburg. DFB-Stützpunkt U12: Hamburg. DFB-Stützpunkt U13: Hamburg. (vs)

Aufrufe: 026.12.2016, 17:45 Uhr
Nordsee-Zeitung / Volker SchmidtAutor