2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

2. Torwarttag mit Michael Hofmann

Ex-Bundesligaprofi Michi Hofmann erneut zu Gast im Sportpark +++ 29 Junioren-Torhüter aus der ganzen Region bekommen intensives Keepertraining bei bestem Frühlingswetter

Um so vielen Teilnehmern auch gerecht zu werden hat Michi Hofmann natürlich auch das Coaching-Team erweitert, und so waren neben den FCS Keepern (Felix Hofmann, David Kiener und Marcel Horn) und Feldspielern (Tobias Saffert und Patrick Lache) auch die Trainerprofis Michi Maurer aus Regensburg, der auch selbst Torwart-Trainings organisiert, sowie Nico Sternberg der Michi Hofmann beim SV Pullach trainiert.

Pünktlich um 9:30 Uhr konnten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde starten und den Tagesablauf besprechen, knappe 10 Minuten später ging es auch schon in zwei größeren Gruppen zum Aufwärmen. Danach wurden die Torhüter nach Jahrgängen aufgeteilt, um auch altersgerecht trainieren zu können - jede Gruppe durchlief alle fünf Trainingsstationen, zwischendurch gab es kleine Pausen zum Durchschnaufen. Unser herzlicher Dank, auch im Namen des Vereins und aller Teilnehmer, gilt hier erneut der Firma Xenofit für die Trinkflaschen und Markus Schiml von Edeka Schiml in Schwarzenfeld, der uns wie schon beim ersten Mal äußerst großzügig mit Obst und Getränken versorgt hat!

Der Vormittag verging wie im Flug, so dass sich die Gruppen und auch die Coaches um 12.15 Uhr zum Mittagessen in unserem „Restaurant im Sportpark“ einfanden, wo unser Wirt Darko für die insgesamt 40 (inzwischen sehr hungrigen) Personen Nudeln mit Bolognese oder Geschnetzeltes mit Reis und auch noch Salat & Baguettes serviert hat. Bei den anständigen Portionen sind trotzdem alle satt geworden, so dass man sich auch mit einem lauten Applaus bei Küche und Service bedankt hat. Auch von unserer Seite noch ein herzliches Dankeschön für die problemlose Unterstützung!

Im Anschluss an das Mittagessen folgte noch eine kurze Diskussion und Fragerunde zur Erholung, Kernpunkte dabei waren was einen Torwart ausmacht und welche Techniken benötigt werden. Zu Gast war außerdem noch Jörg Bohnekamp von der Firma Uhlsport auf Einladung unseres Ausrüsters Sport Bücherl, der sich wie schon beim ersten mal um die Trikots für die Coaches und Teilnehmer gekümmert hat.

In seinem kurzen Vortrag zeigte er den neugierigen Kindern und Jugendlichen unter anderem exklusiv die neuesten und noch „geheimen“ Modelle der uhlsport Torwarthandschuhe, die die Torhüter von Welt und auch in der 1. Und 2. Bundesliga in der kommenden Saison tragen werden. Auch wurden ein paar technische Details erläutert und Fragen der Teilnehmer beantwortet, wie zum Beispiel dass man beschädigte Handschuhe nicht mehr verwenden oder auf jeden Fall reparieren lassen sollte. Besonders gefallen hat auch, dass man nicht nur kucken, sondern auch verschiedene Modelle anfassen und anprobieren konnte.



Damit die Teilnehmer nicht müde wurden ging es dann aber auch zeitig wieder raus aufs Feld, nach ein paar Minuten Freispielzeit wurde umgebaut für das Nachmittagsprogramm: Nun ging es erneut in Kleingruppen an verschiedenen Stationen um Punkte und Wettkampf, so wurde eine Passspielübung umfunktioniert, indem unsere Torhüter in Gruppen abwechselnd durch zwei Bierbänke treffen mussten. Eine andere Station wurde der Ball mit einem Samicap aufgelegt und anschließend versucht eine Tonne zu treffen - was sich als recht knifflig herausstellte, da hier Genauigkeit und Feingefühl nötig waren. Auch im direkten 1 gegen 1 traten die Torhüter in verschiedenen Variationen um Punkte an.

Erneut verging die Zeit beinah viel zu schnell, ab 16 Uhr fanden sich auch bereits einige Eltern ein, die den Übungen und Wettkämpfen ihrer Kinder interessiert zusahen - was die Jungs und Mädels dann trotz dem fordernden Trainingstag noch mal zu besonderem Ehrgeiz anspornte. Zum Abschluss fanden sich auch noch mal alle zusammen ein, Michael Hofmann lobte dabei ausdrücklich alle Teilnehmer für ihren Einsatz und ihr Durchhaltevermögen, schließlich ist „Torwart sein“ auch Kopfsache und habe sehr viel mit Willen zu tun - dabei darf aber auch der Spaß nicht verloren gehen. Einige Teilnehmer die sich besonders angestrengt und gute Leistungen gezeigt haben erhielten noch Torwarthandschuhe als Andenken an den Trainingstag.

Wir hoffen ebenfalls, dass es allen wieder gut bei uns gefallen hat und schließen uns Michi Hofmanns Worten an, unsere Motivation für diese Veranstaltung ist natürlich alle Junioren-Torhüter/innen gezielt zu fördern und ihnen etwas mit zugeben, das sie sportlich und technisch weiter bringt - dabei soll so ein Tag aber auch immer ein tolles Erlebnis für die Kinder und Jugendlichen sein, das in Erinnerung bleibt und auch Spaß macht.

Am Ende bleibt uns nur noch mal DANKE zu sagen, schön dass ihr alle bei uns wart, wir hoffen ihr wart zufrieden und es hat euch gefallen! Danke auch an Michi Hofmann, unsere Spieler und Coaches, die vielen Helfer die in der Planung und Umsetzung mitgeholfen haben und unseren Unterstützern der Veranstaltung - die uns in vielen Punkten entgegen gekommen sind: Edeka Schiml, Xenofit Deutschland, Sport Bücherl und Uhlsport sowie unserem Restaurant im Sportpark, Michi Maurer und Nico Sternberg.

(Vielleicht) Bis zum nächsten Mal!

Aufrufe: 022.4.2017, 19:07 Uhr
Stefan HarmsenAutor