2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Grünes Licht fürs Derby: Niklas Kirhoff vom FC Hennef. Foto: Pohl
Grünes Licht fürs Derby: Niklas Kirhoff vom FC Hennef. Foto: Pohl

Morano hofft auf die Mini-Chance

Der Hennefer Trainer fordert einen Derbysieg

FC Hennef 05 - Borussia Mönchengladbach (So 11:00)

Mit Borussia Mönchengladbach haben die Bundesliga-B-Junioren des FC Hennef 05 am Sonntag (11 Uhr) noch einmal einen namhaften Gegner im Sportpark an der Fritz-Jacobi-Straße zu Gast. Nachdem der Abstieg der 05er praktisch besiegelt ist, können die Fußballer von Trainer Martin Jedrusiak-Jung eigentlich unbekümmert aufspielen. Letztlich geht es nur noch darum, sich ordentlich aus der Liga zu verabschieden.

FC Hennef 05 - 1. FC Niederkassel (Sa 17:30)

Anders sieht es bei den Hennefer A-Junioren aus, die am Samstag (17.30 Uhr) den 1. FC Niederkassel zum Mittelrheinliga-Derby bitten. Zwar liegt man sieben Punkte hinter dem Spitzenreiter Fortuna Köln, doch FCH-Coach Timo Morano gibt zu bedenken: „Wenn die Kölner zweimal remis spielen und wir gewinnen, sind wir wieder dran. Wir würden uns doch extrem ärgern, wenn die Konkurrenz Federn lassen würde und wir nicht zur Stelle wären.“ Ob und inwieweit der neuerliche Insolvenzantrag der Alemannia Auswirkungen auf den Nachwuchsbereich für die kommende Saison hat, ist dabei noch nicht einmal berücksichtigt. Hennef tut also gut daran, den Kampf um die Meisterschaft und den Bundesliga-Aufstieg nicht zu früh aufzugeben.

Der Hennefer Keeper Niklas Kirhoff hat seine Rippenprellung auskuriert und ist im Derby gegen Niederkassel wieder einsatzbereit.

Sechs Tore, kein Sieger

FC Hennef 05 II - 1. FC Köln II 3:3 (2:1)

Eine torreiche Begegnung absolvierte derweil die U 16 des FC Hennef 05 am Dienstagabend gegen den 1. FC Köln II. Das Mittelrheinliga-Team von Trainer Max Lunga trotzte dem ungeschlagenen Tabellenführer ein 3:3 (2:1) ab und festigte damit den vierten Rang. Durch Treffer von Aaron Kronenberg (29.), Farid Bacevac (40.) und Robin Bird (56.) drehten die 05er den frühen Rückstand (4.). Die Kölner kamen in der 63. Minute auf 2:3 heran und verhinderten die erste Saisonniederlage erst kurz vor dem Abpfiff. Am Samstag (18.15 Uhr) treten die Hennefer beim FC Rheinsüd Köln an.

FC Hennef 05 II: Klein, Islamovic, Kronenberg, Philavanh, Brabender, Bacevac, Bird (72. Jedruszek), Stjepanovic (79. Radosta), Klein, Ahr (62. Krausa), Hortian (70. Werner) - Trainer: Cabot - Trainer: Lindigkeit - Trainer: Lunga

1. FC Köln II: Angermann, Stein, Dönmez, Matter, Oduro, Okoeguale, Saeed, Berndt, Strauch, Rückert, Arfaoui - Trainer: Heck

Schiedsrichter: Klein - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Rückert (4.), 1:1 Kronenberg (29.), 2:1 Bacevac (40.), 3:1 Bird (56.), 3:2 Saeed (63.), 3:3 Saeed (83.)



Sportfreunde Troisdorf 05 - SV Bergisch Gladbach 09 (So 11:15)

Der B-Junioren-Mittelrheinligist SF Troisdorf 05 hat sich nicht nur nach Punkten wieder an den siebten Tabellenplatz herangearbeitet; auch das Torverhältnis ist mittlerweile mit einem positiven Vorzeichen versehen. Die neue Troisdorfer Torflut erklärt sich der Trainer der 05er, Andre Pieperiet, folgendermaßen: „Wir haben in der Winterpause ein neues System mit zwei Stürmen einstudiert. Aber unsere Torgefahr verteilt sich auf viele Spieler. Durch unser schnelles Umschaltspiel ergeben sich zahlreiche Torchancen.“ Im Spiel gegen Bergisch Gladbach (So., 11.15 Uhr) hält Pieperiet „einen Dreier für durchaus realistisch“.

Im Verbandspokal unter der Woche haben die 05er allerdings einen Dämpfer erhalten. Mit dem 1:3 (0:2) im Viertelfinale beim Ligakonkurrenten Lindenthal-Hohenlind ist man ausgeschieden. Das zwischenzeitliche 1:3 (48.) erzielte Luca Schreinemachers.

Aufrufe: 031.3.2017, 13:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Olaf PohlAutor