2024-05-17T14:19:24.476Z

Interview
Der Coach und einer seiner Neuzugänge: 08-Coach Torsten Böker und Keeper Dennis Emken vom ETSV Weiche II. Foto: sh:z
Der Coach und einer seiner Neuzugänge: 08-Coach Torsten Böker und Keeper Dennis Emken vom ETSV Weiche II. Foto: sh:z

08-Coach zieht positives Fazit

Torsten Böker im Interview

Durch ein Finale furioso schaffte Schleswig-Holstein-Ligist Flensburg 08 den Sprung von den Abstiegsrängen auf einen einstelligen Mittelfeldplatz. Aus den letzten vier Spielen holte die Elf von Torsten Böker zehn Punkte und landete schließlich auf Tabellenplatz neun. Zudem sicherten sich die Blau-Gelben durch einen 2:1-Sieg über Ligakonkurrent TSV Kropp den Kreispokal und qualifizierten sich so für die 1. Runde des Landespokals. Wir sprachen mit Torsten Böker über den Saisonverlauf.

Waren Sie insgesamt mit dem Abschneiden ihrer Mannschaft in dieser Saison zufrieden?
Am Ende überwiegt natürlich die Zufriedenheit. Aber wir müssen auch ehrlich sein, die Hinrunde lief nicht so, wie gewünscht. Schon in der Hinserie verließen uns einige Spieler, so fand schon ein gewisser Umbruch statt. Außerdem hatten wir große Verletzungssorgen. Insbesondere durch den langen Ausfall unseres Kapitäns Robin Schmidt litt unser Spiel. Auch Lasse Jannsen, der in der ersten Saisonhälfte studienbedingt in Norwegen war, brachte erst nach seiner Rückkehr wieder größere Stabilität in unsere Abwehr.

Gerade die Defensivprobleme mit 76 Gegentreffern waren unverkennbar. Wie sollen künftig diese Defizite behoben werden?
In der Hinrunde mussten wir in der Abwehr häufig experimentieren. Dadurch gab es oft Abstimmungsprobleme. Aber nach der Winterpause standen wir wesentlich besser in der Defensive. Für die kommende Saison müssen wir uns aber noch in allen Mannschaftsteilen verbessern. Wir müssen noch aggressiver in der Defensive arbeiten und insgesamt geschlossener gegen den Ball agieren. Auch wenn wir 90 Tore geschossen haben, müssen wir unsere zahlreich herausgearbeiteten Chancen noch konsequenter nutzen.

Aber mit dem Abgang von Torjäger Sebastian Kiesbye, der 30 Saisontore erzielte, fehlt Ihnen vorne doch der Torgarant?
,,Nein! Denn Sebastian wird nicht wie angekündigt zu einem einjährigen Auslandsstudienaufenthalt in die USA gehen. Dies ist ihm leider nicht möglich, da er nicht, wie erwartet, dass avisierte Stipendium erhält. Wir freuen uns aber natürlich über diese Nachricht, da uns mit ihm die außergewöhnliche Offensivqualität erhalten bleibt."


Er bleibt doch: Stürmer Sebastian Kiesbye geht doch nicht in die USA. Foto: Staudt*


Allerdings fällt natürlich auf, dass Flensburg 08 einen hohen personellen Aderlass zu verzeichnen hat. Jannsen, Galinger, Hansen, Zeh, Matthiesen, Andresen - sie alle haben Nullacht verlassen. Wie wollen Sie diese Lücken schließen?

Wir haben schon sehr zeitig mit unserer Kaderplanung begonnen. Neben jungen Spielern haben wir auch sehr erfahrene Akteure verpflichtet. Von Torhüter Dennis Emken, Dawid Kroll und Christian Peters versprechen wir uns sehr viel. Auch Gonde Henningsen, der Landesauswahlspieler aus der A-Jugend vom FC Angeln 02, kann uns weiterbringen.

Wann startet die Vorbereitung in die neue Saison und wo liegen die Trainingsschwerpunkte?
Wir haben am 25. Juni mit der fünfwöchigen Vorbereitung begonnen. Fast täglich werden wir trainieren. Ich denke, wir werden sehr gut vorbereitet in die neue Spielzeit starten. Auch in der abgelaufenen Saison hat sich gezeigt, dass meine Mannschaft zu den fittesten zählte. Viele Spiele haben wir erst in den Schlussminuten für uns entschieden. Außerdem klagten meine Spieler kaum über muskuläre Probleme.

Aufrufe: 01.7.2015, 08:00 Uhr
SHZ / Interview: Wilfried SimonAutor