2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
<b>F: Jochen Classen</b>
<b>F: Jochen Classen</b>

04/19 verlängert die ersten Verträge

Ratinger zementieren Rang drei +++ Kapitän Denker, Torhüter Raschka und Talent Dombayci bleiben beim Klub

Salah el Halimi saß ein wenig verloren auf seinem Stuhl im Pressekonferenz-Raum des Ratinger Keramag-Parks. Der Trainer der Sportfreunde Baumberg hatte soeben eine Lobeshymne auf die siegreichen Fußballer von Ratingen 04/19 abgelassen.

Nun war jedoch der Trainer der Gastgeber an der Reihe - und Peter Radojewski konnte mit dem Lob seines unterlegen Kollegen so rein gar nichts anfangen. "Das war nicht unser bestes Spiel" sagte er, sprach von einer "zu hohen Fehlerquote" und fand das Gezeigte seiner Mannschaft "schwere Kost". Und das in einer Partie, in der der Oberligist trotz des Endergebnisses von "nur" 1:0 den Gegner fast nach Belieben dominierte. Während Radojewski motzte, wurde sein Trainerkollege gefühlt immer kleiner.

Die Szene vom vergangenen Sonntag dokumentiert die gestiegene Erwartungshaltung rund um den RSV. Radojewski ist mit "ordentlich" nicht mehr zufrieden - seine Schützlinge müssen mehr zeigen. Eine Erwartungshaltung, die sich die Mannschaft selbst zuzuschreiben hat: Baumberg, mit einem wohl deutlich höheren Etat ausgestattet als der RSV, steckt in tiefer Abstiegsnot, während Ratingen mit dem Sieg Platz drei zementierte. Salah el Halimi lobte vor allem die Arbeitsweise der Sportlichen Führung in Ratingen, die es schaffe, mit vergleichsweise geringem finanziellen Aufwand eine sportlich hungrige und junge Mannschaft auf den Platz zu bringen.

Eine Mannschaft, die so im Kern wohl zusammen bleiben wird. Michael Kulm, der Sportliche Leiter des RSV, hatte in den vergangenen Wochen betont, dass er in guten Gesprächen mit einigen Spielern sei. Nach RP-Informationen haben nun Kapitän Thomas Denker, Torhüter Dennis Raschka und Außenbahnspieler Orhan Dombayci ihre Arbeitspapiere verlängert - das Trio fand in fast jedem Saisonspiel in der Anfangsformation des RSV. Weitere Spieler sollen in den kommenden Tagen folgen.

Und einige Akteure stehen immer noch auf der Kippe. Radojewski gab einem Trio mit noch ungewisser Zukunft die Gelegenheit, sich gegen Baumberg zu zeigen. Doch Berkay Öz fiel erst bei seiner Auswechslung erstmals richtig auf, Marwane Gobitaka zeigte bei seinem ersten Startelf-Auftritt seit langer Zeit zwar gute Ansätze - aber eben auch wieder die üblichen Schludrigkeiten, die den Trainer so auf die Palme bringen. Die Qualitäten, mehr als "nur" die Oberliga zu erreichen, hat der Mittelfeldspieler allemal - das muss er jedoch endlich auch im Kopf umsetzen. Ob er dies jedoch in der kommenden Saison noch in Ratingen versuchen darf, ist mehr als fraglich.

Eine ordentliche Leistung lieferte hingegen Benjamin Teichmöller auf der rechten Abwehrseite ab. Er profitierte deutlich davon, dass Orhan Dombayci, der auf den rechten Flügel aufgerückt war, mit nach hinten absicherte - und eine weitere Kostprobe seiner bärenstarken Saison ablieferte.

Ein ähnlich gutes Jahr spielte bislang auch Ali Can Ilbay, wenngleich er gegen Baumberg eine seiner schwächeren Leistungen abspulte und - wohl deshalb - nach einer Stunde ausgewechselt wurde. Ihn möchte Sportdirektor Kulm nach eigenem Bekunden gerne halten. Doch bereits im vergangenen Winter gab es Regionalliga-Klubs, die den Flügelflitzer gerne haben wollten - kaum denkbar, dass sich dies im Sommer großartig geändert haben sollte. Ein konkretes Gespräch seitens des RSV mit Ilbay gab es indes noch nicht - der Vorsitzende Jens Stieghorst weilt im Osterurlaub. Falls der RSV jedoch die geringe Chance, sein "Juwel" zu halten, nutzen will, wird es Zeit - sonst müssen die Gästetrainer in der kommenden Saison Lobeshymnen auf andere Ratinger Spieler halten - wie Raschka, Denker oder Dombayci.

Aufrufe: 07.4.2015, 22:02 Uhr
RP / André SchahidiAutor