2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Das sind Tarkan Yerek (links) und Orhan Dombayci.
Das sind Tarkan Yerek (links) und Orhan Dombayci. – Foto: Fatihspor

Fatihspor Essen holt zwei Oberliga-Spieler

Fatihspor Essen spielt demnächst in der Kreisliga A und hat sich deshalb mit Tarkan Yerek (29) und Orhan Dombayci (28) verstärkt.

Fatihspor Essen hat die langersehnte Rückkehr in die Kreisliga A geschafft. Als Meister der Kreisliga B, Gruppe 2, will die Mannschaft des neuen Trainers Hasan Fidan direkt eine ordentliche Rolle spielen. Anders sind die Verpflichtungen zweier Akteure nicht zu deuten, denn Tarkan Yerek (29) und Orhan Dombayci (28) schließen sich dem Aufsteiger an.

Die Verpflichtung von Dombayci steht schon etwas länger fest. Der ehemalige Jugend-Bundesliga-Spieler von Rot-Weiss Essen hat über 100 Oberliga-Spiele bestritten, war mehrere Saison Stammspieler bei Ratingen 04/19 und lief für die TSG Sprockhövel in der Saison 2016/17 19-mal in der Regionalliga West auf. Dabei gelang ihm beim 2:0-Sieg gegen die Sportfreunde Siegen sogar ein Treffer. Über die SpVg Schonnebeck und den FC Kray landete er zuletzt beim Traditionsverein Westfalia Herne.

„Ich habe demnächst Schichtarbeit, was mich zeitlich sehr einschränkt. Ich kriege es nicht mehr hin vier oder fünf Trainingseinheiten in der Woche zu absolvieren. Ich kenne die ganzen Jungs, weil wir zusammen aufgewachsen sind und mir war schon immer klar, dass ich eines Tages für Fatihspor spielen werde. Dass es so früh wird, hatte ich nicht gedacht, aber die Gegebenheiten haben einfach zu gut gepasst, als dass ich noch länger warten wollte. Ich habe lange mit Tarkan zusammen gespielt und wir kennen uns sehr gut, deshalb haben wir uns auch zusammen dafür entschieden nach Fatihspor zu kommen", erklärt Dombayci bei seiner Vorstellung.

>>> Das ist Orhan Dombayci

Yerek kommt von Schonnebeck

Yerek war in den vergangenen Jahren eine Schonnebecker Institution. Zuletzt lief er in 27 Oberliga-Spielen auf und trug zuvor schon die Trikots in der höchsten FVN-Spielklasse für den 1. FC Bocholt und den MSV Duisburg, bei dem der Mittelfeldspieler auch in der U19-Bundesliga glänzte. Laut FuPa-Datenbank hat der 94er-Jahrgang über 300 Partien auf höchstem Niveau absolviert.

Auch für Yerek geht es aus beruflichen, aber auch aus familiären Gründen zu Fatihspor, wie er schildert: „Wie bei Orhan auch, spielt unter anderem die Arbeit eine Rolle bei diesem Wechsel. Hinzu kommt, dass ich mit meinen beiden Brüdern Volkan und Tolga zusammen spielen kann. Das war ein Wunsch, den wir 3 schon seit der Kindheit hatten und nun können wir uns den erfüllen. Ich habe viele Spiele letzte Saison verfolgt und mir hat die familiäre Atmosphäre besonders gut gefallen. Viele Zuschauer und ein Teil hinterm Tor wo mehrere Spielerfrauen und Kinder die Spieler anfeuern. Meine ganze Familie an einem Ort. Ich habe mit Orhan telefoniert und wir waren uns relativ schnell einig, dass es ein guter Zeitpunkt ist nach Fatihspor zu kommen und dem Verein dabei zu helfen, seine Ziele zu erreichen.“

>>> Das ist Tarkan Yerek

Aufrufe: 026.6.2023, 17:25 Uhr
André NückelAutor