2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Mularczyk
F: Mularczyk

Selbitz überwintert auf einem einstelligen Tabellenplatz

Das Jahr 2015 überwiegt mit Freude +++ viele Verletzungen zu verkraften +++ Jahresendspurt stimmt die SVS-Verantwortlichen versöhnlich +++ gegen keinen Gegner zweimal verlieren

Nicht Fisch, nicht Fleisch. So kann man die erste Halbserie der Selbitzer beschreiben. Die Saison 2015/2016 stand bisher unter keinem guten Stern für den Frankenwaldclub. Nach einem überragenden Saisonendspurt der abgelaufenen Runde, nur der FC Sand konnte die Frankenwald-Elf auf den Weg zum sofortigen Wiederaufstieg stoppen, wurde die SpVgg Selbitz von vielen natürlich auch in dieser Saison als heißer Aufstiegsanwärter gehandelt. Doch viele Verletzungen bremsten die SpVgg Selbitz bisher aus und ließen sie nun auf dem 8. Tabellenplatz überwintern. Spielleiter Thomas Popp: “Wir wussten, beziehungsweise haben wir auch ein Stück weit damit gerechnet, das es nach der starken letzten Saison schwer werden würde. Zum einen ist die Liga wesentlich stärker, zum anderen sind viele unserer jungen Spieler erst im zweiten Landesligajahr, was meist viel schwerer als das erste Jahr ist”.

Selbitz vergrößerte vor der Saison seinen Kader, um sowohl schlagkräftiger zu werden als auch um Ausfälle besser kompensieren zu können. Den Neuzugängen Kevin König und Steffen Widmaier (beide TSV Neudrossenfeld), Pascal Hager (TuS Schauenstein), Niklas Hübler (Bayern Hof A-Jugend), Lukas Fischer (FC Ort), Felix Lang (FC Steinbach/Dürrenwaid) und Patrick Fritz (FC Wiesla Hof - inzwischen bei ASGV Döhlau) stand mit Julian Rietsch (TuS Schauenstein) nur ein Abgang gegenüber. Mit dem 3:1 - Pokalerfolg gegen die SpVgg Bayern Hof, setzte man ein erstes Ausrufezeichen und ging voller Zuversicht in die neue Saison. Mit vier Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen aus sechs Spielen startete die Mannschaft von Markus Häßler durchaus passabel in die neue Saison. Nach dem 4. Spieltag begann dann aber der Negativlauf und die Verletzungsseuche schlug im Selbitzer Lager eiskalt zu. Sturmtank Markus Bächer, auch Spielführer der Frankenwälder, verletzte sich schwer und riss sich das vordere Kreuzband.


F: Zink einer der Verantwortung übernimmt - Markus Bächer

Am 9.Spieltag dann eine weitere Hiobsbotschaft: Der bis dato überragende "6er" und Vizekapitän, Fernando Redondo-Galan, meldete sich mit einem Knorpelschaden im Knie ab und wurde inzwischen bereits operiert.


F: Mularczyk fehlt in der Zentrale - Fernando Redondo-Galan

Thomas Mallik, ein weiterer Basisspieler der Frankenwälder, absolvierte ein zweimonatiges Praktikum in Stuttgart und stand ebenfalls nicht mehr zur Verfügung. Drei Leistungsträger, die lange Zeit nicht zu ersetzen waren. Im Herbst war man sogar nicht weit von den Abstiegsplätzen entfernt. Negativer Höhepunkt war eine desaströse 0:7 Klatsche beim TSV Neudrossenfeld. “Das war der absolute Tiefpunkt in den fünf Jahren die ich bei der SpVgg Selbitz bin. Es war ein Schlag ins Kontor. Immerhin war es ein Wachrüttler zur rechten Zeit”, so SVS Spielleiter Thomas Popp. Tatsächlich scheinen die Selbitzer nach dem Neudrossenfeld Spiel wieder aufgewacht zu sein. Die letzten vier Spiele wurden nicht verloren - zwei Siege und zwei Unentschieden. Auch der Selbitzer Coach, Markus Häßler sieht jetzt positiv in die Zukunft: „Wir sind wieder gefestigt und haben uns auch schon ein ganz klares Ziel für die Rückrunde gesteckt. Wir wollen gegen keinen Gegner zweimal verlieren!"

https://www.fupa.net/fupa/images/cache/fieberkurven/211814-0.png


F: Rebel F.Elbl (rechts) musste nach den Verletzungen von Bächer und Redondo Verantwortung übernehmen

Die bisherige Saisonbilanz: 7 Siege, 6 Unentschieden, 7 Niederlagen - nach 20 Spielen hat man sogar schon so viele Saisonniederlagen wie nach der kompletten letzten - ergibt zusammengefasst 27 Punkte und eine Tordifferenz von 32:36 Toren. Sportlicher Leiter Thomas Popp:“ Wir haben zum jetzigen Zeitpunkt schon fast so viele Gegentreffer wie in der gesamten letzten Saison. Wir müssen als gesamtes Team wieder homogener werden und besser Verteidigen. Im neuen Jahr wollen wir dann wieder angreifen. Wobei wir den Blick ganz klar nach hinten richten müssen. Die Abstiegszone ist näher als manch einer vielleicht denkt“, warnt der umtriebige Selbitzer Verantwortliche.

In der Winterpause startet die SpVgg Selbitz in ihre Königsdisziplin – Hallenfußball. Im letzten Jahr konnte man u.a. erneut den alljährlichen Hochfrankenpokal gewinnen, wurde Kreis- und Bezirksmeister und qualifizierte sich sogar für die bayerische Meisterschaft, das hat es zuvor noch nie gegeben – Vereinsgeschichte!


Foto: Seidler - Mannschaft:Cavelius, Bächer, Lang M., Keilwerth, Damrot, Raithel, Betreuer Leis, Trainer Häßler, Vorstand Färber - u.R.l.:Elbl, Strootmann, Möschwitzer, Redondo und Winter - Hochfrankenpokalsieger


Foto: Seidler - Mannschaft:Yilmaz, Co-Trainer Brendel, Edelmann, Damrot, Redondo, Möschwitzer, Trainer Häßler - u.v.l.:Schaumberg, Schuberth, Elbl, Cavelius und Schütz - Kreismeisterschaft

Die SpVgg Selbitz startet am 25.01.2016 in die Vorbereitung auf die zweite Halbserie.

Folgende Testspielgegner stehen schon fest:

- 30.01.2016 gegen SV Mitterteich

- 06.02.2016 gegen FT Hof

- 10.02.2016 VFC Plauen

- 13.02.2016 VFL Rohnlach

- 21.02.2016 DJK Gebenbach

Das erste Punktspiel nach der Winterpause findet am 06.03.2016 beim TSV Kornburg statt.

Aufrufe: 016.12.2015, 14:15 Uhr
MDAutor