2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Souverän und sicher - Der Bahlinger SC setzt sich im Derby gegen den Freiburger FC mit 4:1 durch. Foto: Patrick Seeger
Souverän und sicher - Der Bahlinger SC setzt sich im Derby gegen den Freiburger FC mit 4:1 durch. Foto: Patrick Seeger

Härtetest für Ravensburg

Kehler FV empfängt SC Pfullendorf / Ulm gegen Freiburg / Hollenbach trifft auf Aalen

Fünf Spieltage wird es in der Oberliga Baden-Württemberg noch geben, ehe man den Ligabetrieb 14/15 beendet hat. Wer im Frühsommer zum Meister gekürt wird und wer den Relegationsplatz zum Aufstieg in die Regionalliga erreichen wird, steht noch in den Sternen. Bereits 21 Spieltage auf Platz eins verweilt der SV Spielberg (1.), der es diese Woche auswärts mit dem FV Ravensburg (4.) aufnehmen muss. Auf dem zweiten Treppchen steht der Bahlinger SC (2.). Dem Team um Trainer Pilipovic steht dieses Wochenende eine Heimpartie gegen den SSV Reutlingen (9.) bevor. Der SGV Freiberg (3.), der sich auf dem dritten Platz aufhält, fährt bereits am Freitag nach Friedrichstal (13.) und möchte bei den Germanen punkten. Der SSV Ulm (5.) ist seit vier Spielen ungeschlagen und konnte jedes mal die volle Punkteausbeute einfahren - dieser "Endspurt" soll auch gegen den Freiburger FC (16.) am Freitag Nachmittag fortgesetzt werden. Die TSG Balingen (6.) ist punktgleich mit den Spatzen und möchte den Abstand nach oben nicht verlieren - zu Gast sein wird am 30. Spieltag der SV Kickers Pforzheim (17.). Einen Schritt nach vorne ging der FSV Hollenbach (7.) letzte Woche in Pforzheim, so soll es auch vor heimischer Kulisse gegen den VfR Aalen II (14.) weiter gehen. Der Karlsruher SC II (8.) hat seine Chance für die "Teilnahme" am Titelrennen wohl schon vergeben, dennoch will man die restliche Saison erfolgreich gestalten und die Punkte gegen den VfR Mannheim (18.) bei sich behalten. Der Kehler FV (10.) befindet sich nochmal im Aufmarsch und konnte die Siegesserie des SSV Reutlingens brechen, nun geht es zu Hause gegen den SC Pfullendorf (12.). Die Stuttgarter Kickers II (11.) haben nicht vor, noch einmal in die Abstiegszone zu rutschen. Gegen den FC 08 Villingen (15.) bietet sich diese Woche die Möglichkeit, das Ziel zu verwirklichen.

FC Germania Friedrichstal - SGV Freiberg (Fr 14:30)
Bereits am Freitag Mittag trifft der FC Germania Friedrichstal auf den favorisierten Gast aus Freiberg. Da man zuletzt beim SV Spielberg deutlich mit 1:4 das Nachsehen hatte, soll das Ruder nochmal umgelegt werden um das Saisonziel "Klassenerhalt" zu sichern. Der SGV Freiberg befindet sich aktuell in hervorragender Form und bezwang vergangene Woche die TSG Balingen mit 2:0. Das Hinspiel zwischen den Germanen und Freiberg endete damals 3:1 für den SGV.


Schiedsrichter: Tobias Fritsch (FC Bruchsal)

SSV Ulm 1846 Fußball - Freiburger FC (Fr 15:30)
Gegen Ende der Saison kommen die Ulmer Spatzen nochmal so richtig in Fahrt. Nach dem 3:0-Auswärtssieg gestern gegen die Stuttgarter Kickers II, konnte der SSV auf Platz fünf klettern. Ebenfalls schon am Freitag kommt der Freiburger FC ins Donaustadion. Die Gäste mussten sich im Derby gegen den Bahlinger SC mit 1:4 geschlagen geben. Ab jetzt muss jedes Spiel als "Endspiel" angesehen werden.


Schiedsrichter: Carl Höfer (Unterweissa.)

Bahlinger SC - SSV Reutlingen 05 (Sa 15:30)
Gelingt es dem Bahlinger SC, den Tabellenführer SV Spielberg zu stürzen? Die Ausgangsposition an diesem Wochenende ist gar nicht mal so schlecht. Während Spielberg ein schweres Auswärtsspiel beim FV Ravensburg bevor steht, darf der BSC zu Hause gegen den SSV Reutlingen ran. Die Gäste kamen mit viel Schwung aus der Winterpause und sammelten ordentlich Punkte ein, erst letzte Woche riss die Erfolgsserie gegen den Kehler FV (0:1). Der Bahlinger SC gewann das Freiburg-Derby gegen den FFC souverän mit 4:1.


Schiedsrichter: Andreas Bischof (Hundheim)

Kehler FV 07 - SC Pfullendorf (Sa 15:30)
Beide Mannschaften treffen mit viel Mut und drei Punkten im Gepäck aus der vergangenen Woche aufeinander. Die Hausherren aus Kehl fuhren einen wichtigen 1:0-Sieg in Reutlingen ein und sind damit auf Rang zehn geklettert. Noch besser machte es der SC Pfullendorf gegen den FV Ravensburg. Mit dem 2:1 über den Tabellenvierten sprang man aus der Absteigszone und steht neu auf Platz 12. Zwei Punkte trennen sich von Kehl, also werden die Weichen auch dieses mal auf "Sieg" gestellt.


Schiedsrichter: Michael Kimmeyer (Palmbach)

TSG Balingen - SV Kickers Pforzheim (Sa 15:30)
Wenn die TSG Balingen nochmal ein Wörtchen zum Thema "Aufstieg" mitreden will, sollte am Samstag der Anfang dazu gemacht werden. Nachdem man in Freiberg mit 0:2 unterlag und man mit leeren Händen heimfahren musste, zählt diese Woche nichts als ein Sieg gegen den Aufsteiger aus Pforzheim. Die Kickers kamen vor heimischer Kulisse gegen den FSV Hollenbach nicht über ein 0:3 hinaus und rutschten auf Platz 17. Dennoch hängt man sich in die letzten fünf Spiele nochmal richtig rein.


Schiedsrichter: Robin Siegl (Allfeld)

FV Ravensburg - SV Spielberg (Sa 15:30)
Das Topspiel an diesem Spieltag findet am Samstag Nachmittag in Ravensburg statt. Angereist kommt kein anderer als der Spitzenreiter aus Spielberg. Die Kaufmann-Truppe befindet sich seit sage und schreibe 21 Spieltagen unangefochten auf Platz eins und haben vor, auch nach dem 34. Spieltag noch dort zu stehen. Mit einem 4:1 verabschiedete sich der SV und Trainer "Hartmut" aus der zweiten Begegnung mit seinem Ex-Verein (Friedrichstal). Ravensburg erlaubte sich einen Patzer in Pfullendort und gab sich mit 1:2 geschlagen, dieses mal sollen drei Punkte unter Dach und Fach gebracht werden.


Schiedsrichter: Michael Schroeter (Moosbrunn)

FSV Hollenbach - VfR Aalen II (Sa 15:30)
Für die Hollenbacher ist der Aufstieg bzw. die Relegationsteilnahme wohl schon durch. Obwohl man vergangene Woche ein 3:0 aus Pforzheim mitnehmen und man mit 46 Punkten auf Rang sieben vorrücken konnte, reicht es höchstwahrscheinlich nicht mehr für Platz zwei. Der VfR Aalen II hingegen befindet sich noch mitten im Absteigskampf und benötigt die drei Punkte mehr denn je. Gegen den Karlsruher SC II nahm man immerhin noch einen Punkt mit, jetzt sollen es drei werden.


Schiedsrichter: Tobias Döring (Klengen)

FC 08 Villingen - SV Stuttgarter Kickers II (Sa 15:30)
Um das Wunder wahr werden zu lassen, soll, nein, muss ein Heimsieg her. Im ebm-Papst-Stadion begrüßt man die Gäste vom SV Stuttgarter Kickers II, die sich noch vier Plätze darüber befinden. Zuletzt mussten die Kickers eine 0:3-Heimpleite gegen den SSV Ulm hinnehmen. Damit es nicht nochmal in den roten Bereich der Tabelle geht, stehen ebenfalls drei Punkte auf der Liste. Die Villinger bewerkstelligten nach einer langen Auswärtsfahrt gegen Schlusslicht VfR Mannheim ein 2:2-Unentschieden.


Schiedsrichter: Pascal Müller (FV Löchgau)

Karlsruher SC II - VfR Mannheim (So 15:00)
Das letzte Spiel an diesem Wochenende findet am Sonntag Mittag im Wildpark statt. Der Karlsruher SC II empfängt am 30. Spieltag den VfR Mannheim. Um die 50-Punkte-Marke zu knacken steht der "Sieg" über den Letztplatzierten auf dem Pflichtprogramm. Mannheim versucht noch das Beste aus seiner Situation zu machen und wird nichts herschenken. Gegen den FC 08 Villingen spielte man 2:2-Unentschieden und sackte einen Punkt mit ein.


Schiedsrichter: Ingolf Söllig (Stgt Ost)
Aufrufe: 029.4.2015, 17:33 Uhr
Leon StauchAutor