2024-04-29T14:34:45.518Z

Der Spieltag
Drei Treffer steuerte der junge Yannik Mayr (Mitte) zum Schwabegger 4:1-Sieg über den TSV Täfertingen bei. Vor dem gegnerischen Tor zeigte er sich eiskalt.  Foto: Manfred Stahl
Drei Treffer steuerte der junge Yannik Mayr (Mitte) zum Schwabegger 4:1-Sieg über den TSV Täfertingen bei. Vor dem gegnerischen Tor zeigte er sich eiskalt. Foto: Manfred Stahl

Eiskalt vor dem Tor

Yannik Mayr ist beim Schwabegger 4:1-Sieg der »Mann des Tages« +++ FC Horgau ist nach einem Kraftakt fast gerettet +++ Leitershofen steckt mitten im Abstiegsstrudel +++ Beim FSV Wehringen herrscht »Alarmstufe Rot«

Ein Wochenende mit einigen überraschenden Ergebnissen gab es in der Kreisliga Augsburg. So unterlag unter anderem der Titelaspirant TSV Göggingen dem SSV Margertshausen mit 0:1. Nicht unbedingt zu erwarten war auch die 2:3-Niederlage des VfL Kaufering beim FC Horgau. Negativ überrascht hat zudem der FSV Wehringen seine Anhänger, denn der unterlag im Kellerduell dem Tabellenvorletzten VfR Foret mit 0:4. Nun gilt jetzt im Lager der Hochsträßler Alarmstufe Rot, denn sie sind punktgleich mit dem VfR Foret. Der SV Schwabegg und der TSV Schwabmünchen II haben sich nicht überraschen lassen. Die Schwabegger besiegten das bereits abgestiegene Schlusslicht Täfertingen mit viel Mühe mit 4:1, die Schwabmünchner Bayernligareserve gewann beim abstiegsbedrohten FSV Inningen mit 4:3. Mit ihrem Erfolg hielten die Schwabegger (49 Punkte) Anschluss an den Spitzenreiter Viktoria Augsburg (50 Punkte), der die Hürde TSV Diedorf mit einem 3:1-Sieg erfolgreich nahm.

SV Schwabegg - TSV Täfertingen 4:1
Mehr Mühe, als es das Endergebnis vermuten lässt, hatte Schwabegg mit dem Schlusslicht Täfertingen, das sich nicht wie ein Absteiger präsentierte und das Spiel über weite Strecken offen gestalten konnte. Der SVS legte einen Blitzstart hin und führte bereits nach zehn Minuten durch einen Doppelpack des vor dem Tor des Gegners eiskalten Yannik Mayr (1./10.) mit 2:0. Glück hatten die Täfertinger bei einem Pfostenschuss von Peter Ziegler (27.). Sie ließen sich jedoch nicht beirren, spielten munter nach vorne und wurden kurz vor dem Pausenpfiff mit dem 1:2-Anschlusstreffer von Benedikt Böck belohnt. Kurz nach Wiederbeginn hatten sie sogar die große Chance zum Ausgleich. Schwabegg war in dieser Phase etwas von der Rolle, fing sich dann aber wieder und kam durch den dritten Treffer von Yannik Mayr (53.) und durch ein Tor von Kapitän Peter Ziegler (66.) noch zu einem klaren Sieg. Ein sehr gutes Debüt gab beim SVS in der Schlussphase der Jugendspieler Patrick Krusbersky.

Schiedsrichter: Clemens Willner (Mertingen) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Yannik Mayr (1.), 2:0 Yannik Mayr (9.), 2:1 Benedikt Böck (45.), 3:1 Yannik Mayr (53.), 4:1 Peter Ziegler (66.)



FSV Inningen - TSV Schwabmünchen II 3:4
Schwabmünchen begann stark und ging schon nach drei Minuten durch Andreas Ludwig in Führung. Danach verlor das Team von Klaus Köbler jedoch immer mehr den Faden und ermöglichte Inningen den Ausgleich durch Grob (37.). Nach der Pause brachte Christoph Käsberger den TSV zunächst mit 2:1 in Führung (49.). Nach dem 2:2 durch Philipp Kugelmann (54.) sorgten Robin Widmann (62.) und Stefan Sailer (70./Foulelfmeter) für eine scheinbar beruhigende 4:2-Führung, doch nach dem 3:4-Anschlusstreffer von Kugelmann (76.) wurde es nochmals eng, zumal Andreas Ludwig mit Gelb-Rot vom Platz musste (80.) und die Köbler-Elf einige hochkarätige Konterchancen ungenutzt ließ.

Schiedsrichter: Peter Martin (FC Illdorf) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Andreas Ludwig (3.), 1:1 Stefan Grob (37.), 1:2 Christoph Käsberger (49.), 2:2 Philipp Kugelmann (54.), 2:3 Robin Widmann (62.), 2:4 Stefan Sailer (70. Foulelfmeter), 3:4 Philipp Kugelmann (76.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Andreas Ludwig (80./TSV Schwabmünchen II)


TG Viktoria Augsburg - TSV Diedorf 3:1
Es lief die zehnte Spielminute, als Diedorfs Andreas Schmidt den Ball im eigenen Strafraum mit der Hand spielte, den fälligen Strafstoß vereitelte sein Torhüter Ferdi Ströhl gegen Bukovec. Nun war der TSV wach, und als Benny Keller einen blitzsauberen Konter zum 1:0 (18.) für die Fuchs-Elf unterbrachte, lief es wieder nach Plan. Kurze Zeit später hatte Philipp Harjung sogar das 2:0 auf dem Fuß. Das Heimteam steckte aber nicht auf und kam durch Felix Eberle zum Ausgleich (23.). Das Spiel der Gelb-Schwarzen war von etlichen Ballverlusten und Fehlpässen geprägt, was die Viktorianer immer wieder ausnutzten und gefährlich vor dem Gästetor auftauchten. So auch in der 63. Minute, als die Diedorfer Defensivabteilung zu langsam umschaltete und Marco Wanner das 2:1 erzielen konnte. Der eingewechselte Billy Stover scheiterte mit einem Kopfball am Torhüter der Augsburger, der direkt den Konter einleitete. Stefan Kalus (76.) besorgte das 3:1 gegen eine wiederum nicht gute Gäste-Abwehr.

Schiedsrichter: Michael Seidl (Fahlenbach) - Zuschauer: 60
Tore: 0:1 Benjamin Keller (18.), 1:1 Felix Eberle (23.), 2:1 Marco Wanner (63.), 3:1 Steffen Kalus (76.)
Besondere Vorkommnisse: Mark Bukovec (TG Viktoria Augsburg) scheitert mit Handelfmeter an Torwart Ferdinand Ströhl (11.)


TSV Göggingen - SSV Margertshausen 0:1
Die Grün-Weißen hatten schon nach fünf Minuten die erste Schrecksekunde zu überwinden. Spielführer und Abwehrchef Andre Mayr schied mit einer Schulterverletzung aus und wird wohl für den Rest der Saison fehlen. Der SSV blieb mit der Einwechslung von Stefan Gaugenrieder in der Abwehr geordnet und setzte die Gögginger mit Kontern immer wieder unter Druck. Nach 30 Minuten hätte Michael Braxmeier die Gäste schon in Führung bringen können, doch sein Schuss klatschte ans Außennetz. Drei Minuten später setzte sich erneut Michael Braxmeier gegen Verteidiger und Torwart durch, und seinen Pass schob Roland Horvath überlegt zum 1:0 über die Linie. Nach der Pause änderte sich das Bild kaum. Göggingen drückte auf den Ausgleich, die SSV-Abwehr behielt jedoch die Übersicht. Was dennoch durchkam, wurde eine Beute des sicheren Torhüters Thomas Wunn. Wenn der SSV seine Konter konzentriert zu Ende gespielt hätte, hätten die SSV-Anhängern nicht so lange bangen müssen. Vor allem Daniel Hafner tauchte immer wieder vor dem Tor auf, seine beste Chance landete am Pfosten. Als Christoph Rutha mit Gelb-Rot vom Platz musste (80.), ließ der Druck der Gögginger nach und der SSV brachte das 1:0 über die Runden.

Schiedsrichter: Ralph Krämling (Schw. Augsb.) - Zuschauer: 120
Tor: 1:0 Roland Horvath (33.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Christoph Rutha (70./TSV Göggingen)


FC Horgau - VfL Kaufering 3:2
Wiederum gelang den Rothtalern ein absoluter Coup. Ein Pfostenschuss von Gästestürmer Florian Buchner war der Start in eine schnelle Partie. Die anfangs offensiv wirkenden Platzherren kamen im ersten Durchgang zu den gefährlicheren Aktionen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung kämpften sie um jeden Ball. Der auffälligste Kleeblättler an diesem Tag war Omar Samouwel, der allerdings in der 14. Minute verzog. Eine Viertelstunde später prallte ein Kopfball von Fabian Tögl an den Pfosten. Innerhalb einer Minute nutzten die Gäste zwei Unkonzentriertheiten durch Marcel Graf und Florian Buchner zu einer 2:0-Führung. Nach Seitenwechsel erkannte Schiedsrichter Kleemann aus Treuchtlingen einen Treffer von Manuel Hemm nicht an, was aber trotzdem zu einer Wende führte. Wenige Minuten später zog Maximilian Vogele aus 30 Metern ab und erzielte per Bogenlampe den 1:2-Anschlusstreffer. Eine Flanke von Franz Stroh verwertete Manuel Hemm (63.) zum Ausgleich. Ab diesem Zeitpunkt fanden die Lechtaler fast kein Mittel mehr gegen die Platzherren. Ein Kopfball von Manuel Hemm landete an der Latte. Die Schlussminute brachte per Elfmeter, verwandelt von Spielertrainer Franz Stroh, den hochverdienten Sieg.

Schiedsrichter: Wilfried Kleemann (Tr.lingen) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Marcel Graf (32.), 0:2 Florian Bucher (33.), 1:2 Maximilian Vogele (58.), 2:2 Manuel Hemm (65.), 3:2 Franz Stroh (92. Handelfmeter)


TSV Leitershofen - SV Hammerschmiede 1:3
In der 8. Minute kamen die Gäste mit einem Pfostenschuss schon zur ersten Chance. Daniel Schreder macht es in der 15. Minute dann besser: einen Abpraller bringt er souverän im TSV-Tor unter. Auch der Treffer in der 36. Minute von René Hegel ist nicht unverdient, wenngleich Leitershofen jetzt feldüberlegen wird. Max Wieland bringt Leitershofen nach der Pause auf 1:2 heran. Trotz der Gelb-Roten Karte für Marcus Bertele (63.) blieb die Heimelf gefährlicher. Markus Bröll verpasst es schließlich, ein Elfmeter-Geschenk anzunehmen (78.). Mit dem Schlusspfiff gelang Marco Stugardt das 3:1 für den SV Hammerschmiede.

Schiedsrichter: Stefan Waschhauser (Kleinkötz) - Zuschauer: 87
Tore: 0:1 Daniel Schreder (15.), 0:2 René Heugel (36.), 1:2 Max Wieland (54.), 1:3 Marco Stugardt (93.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Marcus Bertele (63./TSV Leitershofen), Gelb-Rot gegen Tobias Baiter (77./SV Hammerschmiede)
Besondere Vorkommnisse: Markus Bröll (TSV Leitershofen) scheitert mit Foulelfmeter (78.)


FSV Wehringen - VfR Foret 0:4
Einen rabenschwarzen Tag erwischte der FSV Wehringen in diesem Kellerduell. FSV-Trainer Uli Antunes zog nach dem Spiel eine ernüchternde Bilanz: „Da hat alles zusammengepasst. Wir sind früh in Rückstand geraten, haben beim Stande von 0:2 einen Elfmeter verschossen, und der Schiedsrichter hat auch keine glückliche Figur gemacht. Daran lag es aber nicht, denn wir haben nicht Fußball gespielt und auch nicht gekämpft. Wir haben uns praktisch kampflos ergeben und auch in dieser Höhe verdient verloren.“ Die Tore für den VfR Foret erzielten Ayhan Kara-Idris (3./58.), Tamer Erisci (28.) und Ufuk Saretekin (81./Strafstoß). Den schon erwähnten Strafstoß für Wehringen verschoss der sonst so treffsichere Routinier Florian Britsch (39.).

Schiedsrichter: Andreas Fehrer (Hollenbach) - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Ayhan Kara-Idris (3.), 0:2 Tamer Erisci (28.), 0:3 Ayhan Kara-Idris (58.), 0:4 Ufuk Saritekin (81. Foulelfmeter)
Besondere Vorkommnisse: Fabian Britsch (FSV Wehringen) scheitert mit Handelfmeter an Torwart Fatih Korkmaz (39.)





Aufrufe: 01.5.2016, 21:21 Uhr
Augsburger Allgemeine / meiAutor